Hallo neues Forum!

  • Hallo abrixas,


    schön, wieder einen aus dem tiefen Süden hier zu haben - aber wir freuen uns über jeden guten Sammler, der zu uns findet.


    Ein herzliches Willkommen - und die Privatpost gehört ja auch zu Semiklassik, oder irre ich mich da? ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ein freundliches Hallo alle miteinander.
    Zunächst einmal: danke für die Einladung zu diesem neuen Forum.
    Mit technischer Hilfe von Nils und Ralph ist es mit tatsächlich gelungen mich anzumelden. Nach dem ich bereits einige Zeit bei den anderen Foren interessiert mitgelesen habe, ist nun der erste Schritt getan, wider meine technischen Schwierigkeiten, auch etwas zu zeigen und auch zu schreiben. Die gescnittenen Kreuzermarken von Bayern habe mich seit 30 Jahren gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ganz besonders aber sind es die Quadrate, die ich in Form eine Ländersammlung auch schon ausgestellt habe. An der Form "Ländersammlung" halte ich auch weiterhin fest, allerdings habe ich seit 15 Jahren alle Belege postgeschichtlich beschrieben. Seit etwa 15 Jahren schon versucht nämlich Ralph, mich ganz auf die Postgeschichte zu heben. Derzeit ist der Titel meiner Sammlung "Bayern - Ziffern im Quadrat". Hier werden kronologisch die Nr. 1 bis 13 und auch die Porto Nr. 1 in deren Vielfalt gezeigt. Ich hoffe das eine oder andere hier zeigen zu können.
    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert
    Als besonderen Gruß an Nils meinen (einzigen) Norwegenbrief.

  • Lieber Hasselbert,


    danke für die Anmeldung hier - wieder ein Großer der Bayernphilatelie. :)


    Würde man deine formidable Sammlung nicht kennen, wäre ein Blick auf dein Avatar und deinen Willkommensbrief sehr wohl geeignet, die gleich richtig kennen zu lernen.


    Ich hoffe, wir sehen hier in den Marken- und vor allem Briefethreads weitere Schätze von dir, denn davon kann man nie genug haben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Freund Hasselbert,


    auch ich begrüsse Dich ganz herzlich! Wir "können" und "wollen" auf Deinen Frankfurter Charme, Deine Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft nicht verzichten. Und, dass Du eine Spitzensammlung bayerischer Quadrate Dein eigen nennst, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.


    Habe ich Dich richtig verstanden, und Dein Norwegenbrief ist Deine Eintrittskarte für Nils?


    Allerbeste Grüsse
    1870/71

  • Hallo liebes Forum, liebe Mitglieder,


    seit heute bin ich nun auch hier angemeldet und das als Vertreter der eher modernen Philatelie. Einen großen Dank möchte ich dem lieben Nils aussprechen, daß er hier eine Plattform für eine spezielle Sammelrichting geschaffen hat, die es in der Form im deutschsprachigen Raum wohl noch nicht gab.


    Meine Sammelrichtung ist wohl den meisten bekannt, bevorzugt interessiert mich die Zeit 1933 - 1949. Aber nicht zuletzt durch so manchen lehrreichen Beitrag auch hier angemeldeter Nutzer bin ich auch ein wenig in ältere Zeiten vorgedrungen und habe schon so manches Bayern - Quadrat und ein paar "zahnlose" Preußen zusammengetragen. Alles noch ganz am Anfang und bisher ohne klare Zielrichtung.


    Insofern ist es geradezu mutig von Ralph und Nils, mich hierher zu locken. Ich werde also bis auf unbestimmte Zeit in Euren bevorzugten historischen Zeitabschnitten wenig beitragen können und mich vorerst auf das Lernen beschränken müssen. Aber das mache ich gern und freue mich, bei etwaigen Problemen und Fragen, die ganz sicher kommen werden, auf die hier geballt versammelte altdeutsche Fachkompetenz bauen zu dürfen.


    Falls es Fragen zu meinen Gebieten geben sollte, werde ich mich nach Kräften um eine Klärung bemühen.


    Beste Grüße in das neue Forum und ein gutes weiteres Gedeihen durch die vielen erfahrenen Mitglieder wünscht


    Kontrollratjunkie

    Beste Grüße

  • Hallo KJ,


    schöne, dass du auch hier bist. Die PO hört ja nicht im 19. Jahrhundert auf - von daher ist es immer gut, Leute mit frischen Sammelgebieten dabei zu haben.


    Wenn du Fragen hast, dann weißt du ja, wo du sie mit größter Wahrscheinlichkeit beantwortet bekommst.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hei Nils, hallo zusammen,


    dank der Nachfragen von nordlicht und DK6100 sowie der Hilfe von Nils hat mit mir ein weiteres "Nordlicht" wenn auch in Bayern wohnhaft, den Weg in dieses Forum gefunden. Meine philatelistischen Hauptinteressen liegen außerhalb Deutschland bei unseren nördlichen Nachbarn Dänemark und Norwegen. Ansonsten sind meine Philatelistischen Leidenschaften weit gestreut, ich war von jeher mehr Generalist als Spezialist.


    Ich werde mich hier vorwiegend zu den Themen Schleswig-Holstein, den nordischen Postämtern Hamburgs sowie Transitpost aus und nach den nordischen Ländern via Hamburg zu Wort melden. Gelegentlich werde ich einiges zu den Postscheinen aus Schleswig-Holstein zeigen, diese Stücke gab es bislang in anderen Foren nicht zu sehen.


    Wenn ich nicht mit Philatelie beschäftigt bin, findet man mich im Garten oder in der freien Natur. Ich bin leidenschaftlicher Staudengärtner (speziell Steingarten), seltene Pflanzen in der "freien Wildbahn" jage ich mit der Kamera.


    Viele Grüße


    DKKW

  • Hallo DKKW,


    schön, dass du dich hier angemeldet hast und dass das Forum wächst!


    Irgendwie liegen mir deine Schwerpunkte :D
    und ich freue mich schon auf entsprechende Beiträge.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo DKKW,


    auch von mir herzlich Willkommen!


    Gruss


    senziger

  • Hallo DKKW,


    da schließe ich mich meinen Norddeutschen Vorrednern gerne an - wer in München wohnt und soviel von der PO des hohen Nordens weiß, der kann hier nicht falsch sein.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde des - möglichst stockfleckenfreien - Altpapiers,


    auch ich möchte mich auf Empfehlung von bk hier anmelden. Seit ca. drei Jahren wieder voll dabei in der Philatelie ist mein Spezialgebiet nun mit Leib und Seele Bayern geworden, das Sammelziel jedoch nur auf Material aus der heimatlichen Pfalz beschränkt. Postgeschichtlich bin ich noch ziemlich am Anfang, aber überzeugt (worden), dass das der richtige Weg in die Zukunft ist. Deswegen erhoffe ich mir hier vor allem eines: Wissen, Wissen, Wissen. Vielleicht noch ein bischen zur Person, 44 Jahre, Dipl. Ing. Raum- und Umweltplanung, wohnhaft in Neustadt a.d.Wstr. Mir Pälzer könne auch pälzisch redde, meinen es im Grunde abber immer gutt. :thumbup:


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Pälzer,


    prima, dass du dich hier angemeldet hast. Wer lernen will, ist hier sehr willkommen und gelernt hast du ja schon einiges, wie ich weiß. ;)


    Wenn es Fragen zu Bayern oder anderen klassischen Gebieten gibt, dann wirst du hier Rat und Unterstützung finden.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch ("Pälzer, too") :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer,


    dem Gruß vom Mit-Pfäzer bayern klassisch will ich mich anschliesen.
    Auch von mir ein Willkommensgruß im neuen Forum. Angehängt habe ich einen Pfalzbrief. Carl Huss aus Ludwigshafen ist der Wein ausgegangen und so schrieb er "Pr Expresse zu bestellen" an das Weingut Lingenfelder in Gimmeldingen. Das Weingut Lingenfelder besteht heute noch, und Gimmeldingen ist heute eingemeindet zu Neustadt an der Haard, jetzt Neustadt/Weinstraße.


    Ich hoffe, wir sehen uns im März beim Dr. Karl.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen!

    Wie es aussieht, bin ich ja einer der letzten, der den Weg hierher gefunden hat! Eigentlich hat euch hier nur noch ein Badener gefehlt – genauer gesagt ein Kurpfälzer (der hier schon vertraute Laute vernommen hat) -, der die Bayern hin und wieder erinnert, dass es noch ein paar kleinere altdeutsche Staaten gibt, die auch mitmachen wollen ...


    Richtig umgesehen habe ich mich zwar noch nicht, aber eines weiß ich jetzt schon ganz genau: wie so oft im Leben führte ein negatives Erlebnis auch hier zu etwas Positivem; ich meine die wirklich ärgerlichen Erfahrungen im Philaforum Ende letzten Jahres. Wir haben dieses neue Forum den Trollen zwar nicht gerade zu „verdanken“ – das ist wohl alleine das Verdienst von Nils –, aber de facto wären wir ohne deren Neid und Missgunst hier nicht so „geborgen“ und sicher unter uns ...

    Denjenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Leider bin ich im wirklichen Leben nicht mehr ganz so taufrisch wie als Briefmarkensammler – nur in den letzten 12 meiner insgesamt fast 68 Jahre hatte ich Gelegenheit, der zuvor latent vorhandenen Zuneigung den gebührenden Stellenwert einzuräumen. Es dauerte dann nochmals einige Jahre, bis ich bemerkte, dass meine anfangs projektierten Sammelgebiete „Großherzogtum Baden“ und „Zeppelinpost“ meine Möglichkeiten (und Kenntnisse!) deutlich überforderten. Erst nach der Beschränkung auf „Heidelberg im Großherzogtum Baden“ und „Südamerikafahrt 1930 des Luftschiffs Graf Zeppelin“ habe ich den für mich richtigen Ansatz gefunden. Die Gefahr, dass ich irgendwann einmal „komplett“ sein werde und neue sammlerische Herausforderungen brauche, ist ausgesprochen gering ...

    Es bliebe noch zu klären, ob das Forum für Postgeschichte auch für meine „Zeppeline“ eine Heimat bieten kann, die man natürlich bestenfalls zur Semi-Klassik zählen kann. Immerhin ist es mir gelungen, einige skeptische „Klassiker“ zu überzeugen, dass auch die leider nur kurze und abrupt beendete Ära der Zeppelinpost zur deutschen Postgeschichte dazugehört. Es ist zwar manchmal ein Drahtseilakt, aber man kann auch „philatelistische Belege“ unter postgeschichtlichen Aspekten sammeln ....

    Einige Kollegen haben ihrer Vorstellung einen Beleg zur Einführung beigefügt. Da möchte ich mich mit einer schönen Frankatur aus Heidelberg anschließen.

    Danke, lieber Nils, für das schöne Forum – danke, lieber bayern klassisch, für die Einladung!

    Liebe Grüße
    balf_de

  • Lieber balf_de,


    je später der Abend, je lieber die Gäste ...


    Schön, dass du auch den Weg hierher gefunden hast - trollfrei und Spaß dabei.


    Ich bin mir sicher, dass dir Nils eine eigene Plattform für die Zuleitungen bietet, denn dieses Forum ist ja für die Klassik und die Semiklassik zuständig und als semiklassisch würde ich die Zeppeline ansehen.


    Ich hoffe, in den nächsten Tagen einen zweiten Badensammler als Mitglied zu gewinnen, damit du nicht so alleine bist. ;)


    Ist es nicht prima, mit welchen Traumbriefen sich hier vorgestellt wird?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk und hasselbert,


    ich danke zunächst recht herzlich für`s freundliche Willkommen hier im Forum. Natürlich werde ich im Märzen in der Runde beim doc wieder dabei sein, denn das ist für mich Pflicht. So viel Wissen, das man von den wenigen Stunden dort regelmäßig mit nach Hause nehmen darf, ist einfach nur noch grandios. Sollten sich zwischendrin bspw. wegen einem Neueingang Fragen ergeben, werde ich mir erlauben, jene auch hier in den Raum bzw. zur Diskussion zu stellen. Auch an Nils nochmals vielen Dank für die freundlichen Worte bei der Registrierung.


    + Gruß


    vom Pälzerindex.php?page=User&userID=55

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis