Hallo neues Forum!

  • Ein ganz herzliches Willkommen den vielen Neumitgliedern hier, auch wenn wir einander schon länger kennen und euch daher sehr schätzen.


    Die einen fragen eher, die anderen antworten eher - ein perfektes Zusammenspiel in meinen Augen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern-Nils,


    es freut mich sehr, daß Du dieses Forum erstellt hast
    und ich dazu eingeladen wurde. Ich mache hier sehr
    gerne mit und wünsche diesem Forum viel Erfolg.



    Liebe Grüße von VorphilaBayern

  • Herzliche Grüße an alle,


    zunächst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken hier teilnehmen zu dürfen.


    Meine Sammelgebiete sind Hannover, DÖPV und Literatur. Da hier geballtes Fachwissen versammelt ist nutze ich die Gelegenheit hier gleich eine Frage zu stellen.


    Ich überlege eine Sammlung unter dem Titel: "Auf dem Weg in den Postverein aufzubauen". Die Frage stellt sich dabei für mich zur zeitlichen Eingrenzung. Als Beginn der Sammlung würde ich den "Vorgängervertrag" zum Postvereinsvertrag, nämlich den Vertrag Bayern-Österreich von 1842 wählen, weil hier um ersten Mal gemeinsame Gebühren für ein gemeinsames Postgebiet umgesetzt wurden.


    Schwieriger ist es einen logischen Schluß zu finden, da es viele Möglichkeiten gibt so z. B.


    den Beitrittszeitpunkt von Bergedorf als letztes Gebiet in den Postverein, oder


    die Übernahme der Fahrpost in den Postvereinsvertrag, oder, oder ...


    Über Reaktio en, Vorschläge würde ich mich sehr freuen


    Liebe Grüße


    Postgeschichte

  • Hallo Postgeschichte,


    schön einen Großen wie dich hier begrüssen zu dürfen. Zu deiner Frage: Sprichst du von allen Staaten, die später den DÖPV bildeten? Also von Holstein bis Österreich und von Luxemburg bis Preußen?


    Wenn ja, dann müsstest du jeden Vorvertrag eines jeden Postvereinsgebietes dokumentieren - für Bayern hieße das die Verträge mit Österreich, Baden, Württemberg, Taxis, Preußen und Sachsen. Ich halte dieses Ziel für sehr ambitioniert, weil es allein für Bayern schon sehr umfangreich wäre.


    Besser fände ich es, je eine Seite je Postvereinsgebiet zu zeigen, die einen Hin- und Herbeleg des Vorgängervertrages zeigt. Erst nach dieser einleitenden Seite kämen dann diejenigen mit den Postvereinsbelegen.


    Möchtest du aber nur den Weg zum DÖPV zeigen, spielten DÖPV - Belege eine untergeordnete Bedeutung und zu zeigen wären primär die Briefe der Verträge, die auf den späteren Postverein hinzielten. Das wäre dann eine ganz andere Sammlung.


    Zur Fahrpost im Postverein kann man vieles zeigen. Ist die Sammlung für einen selbst bestimmt, dann ist es sicher prima. Will man damit Ausstellungserfolge erringen, wird es m. E. schwierig, weil das Thema nicht leicht verständlich rübergebracht werden kann und die Selbstedukation von Juroren leider eine Schimäre ist.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung - andere werden andere Ansichten haben oder alternative (bessere) Vorschläge hierzu machen können.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    danke für die Antwort. Da wir heute bei uns eine kleine Feier haben und morgen bei meiner Schwiegermutter melde ich mich whrsl. erst am Montag.


    Liebe Grüße


    Postgeschichte

  • Grüß Gott, alle zusammen,


    Ist doch klar, dass ich auch hier aufkreuze. Zunächst vielen Dank an Nils, dass er dieses Forum ermöglicht hat. Ich denke,seine Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen.


    Bei meiner Begabung für's Technische wird es ein wenig dauern, bis ich richtig drin bin, darum sage ich heute einfach nur "Grüß Gott" und wünsche dem Forum viel Erfolg!



    Viele Grüße



    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Altdeutschlandgemeinde,
    liebe Bayern-Fans (ich meine die mit dem Hang ihr Geld in Papier zu investieren statt in runde Lederkugeln :D


    Ich war etwas überrascht über die indirekte Einladung in dieses neue Forum, freute mich aber umso mehr endlich ein Forum speziell nur zu Bayern & Co zu kennen und dort (mehr oder weniger) aktiv mitzuarbeiten.
    Ich bin ja auch kein Unbekannter (den hier anwesenden) und freue mich daher auf interessante Ausführungen von Nils, Ralph und vielen anderen Kennern der Materie


    Ich hoffe diese Jahr wieder etwas tuefer einsteigen zu können, nach einem extrem turoblenten Jahr 2010 kehrt jetzt hoffentlich endlich Ruhe ein, und damit auch die Muse für Bayern & Co


    Bis demnächst
    Euer Bayern-Fan (der Briefe aus der Kreuzerzeit sammelt, gern auch mal Pfennig-Briefe), Schwerpunkt aus über oder nach München gelaufene Briefe, vor allem als Einheiten :thumbup:


    Martin
    phila4ever


  • Hallo Sammlerfreunde,


    es freut mich sehr hier dabei zu sein. Ich habe bereits schon vieles von euch gelernt aber trotz dem nur noch einen ganz kleinen Teil von dem was i gerne wissen will.


    Mein Hauptsammlung ist „Postgeschickte Haderslev / Hadersleben 1624 – 1924“, aber mit der linke Hand sammle ich noch Hamburg Stempel auf Briefe, Rötel auf Briefe nach Lauenburg, Norddeutscher Postbezirk und Belege mit Handschriftlichen Stadtnahmen - Zug Post.


    Viele Freundliche Grüße aus Dänemark


    DK 6100

  • Hallo,


    was für eine Freude, noch ein Hamburg-Sammler.


    Herzlich Willkommen DK 6100


    sagt


    senziger

  • Liebe Freunde,


    ich schließe mich den guten Wünschen von @senziger an - prima, das hier etwas wächst. Und es werden noch mehr kommen ...


    Allen hier viel Freude an dem PO - Forum, von Nord bis Süd, von Ost bis West. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das Suchen nach einem geeigneten Forum hat für uns alle ein Ende.
    Da ja Preußen und und ein klein wenig Bayern meine Sammelgebiete sind, freue ich mich jetzt schon auf viele interessante Beiträge und gehaltvolle Diskussionen.


    schönen Sonntag


    Peter

  • Hallo Peter,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass ein binär sammelnder Preußenkenner hierher gefunden hat. Wir werden noch viel Spaß hier haben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin,


    ich freue mich sehr, dass es mit diesem Forum geklappt hat und bedanke mich recht herzlich besonders bei Nils und allen anderen, die dieses ermöglicht haben !!! Schön, dass man hier so viele Bekannte wieder trifft ...


    Mein Sammelschwerpunkt ist eher bei Schleswig-Holstein und weniger bei Bayern oder Preussen, aber ich werde alles aufmerksam mitlesen und hoffe, hier und da auch etwas beitragen zu können. Naja, und ob euch die Postgeschichte Schleswig-Holsteins interessiert, werde ich dann natürlich noch testen ... :D


    mange hilsener fra nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    schön, dass es bei dir auch geklappt hat. Jeder hier interessiert sich für die PO von Holstein (und Schleswig mit Lauenburg), denn es ist mit das interessanteste Postgebiet, das man sich denken kann.


    Wir freuen uns schon auf deine wunderschönen Briefe, von woher nach wohin auch immer. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo und guten Abend,


    schön, daß Nils uns Philatelieverrückten die Möglichkeit gibt, wie im früheren
    Philaforum über alle Belange von beschriebenem und gestempeltem Altpapier zu fachsimpeln.


    Fast die gesamte Crème de la Crème der Altdeutschlandspezies hat sich hier bereits eingefunden
    und ich hoffe, mit meinen begrenzten Mitteln auch etwas zu Erleuchtung dieses Gremiums
    beitragen zu können.


    In diesem Sinne vielen Dank an Nils Erik Hansen für seine Mühen und viel Erfolg mit diesem Forum !


    Mit besten Sammlergrüssen,
    Wilfried/SYS1849

  • Hallo sys1849,


    schön wieder einen großen Sammler bei uns zu wissen - klasse!


    Ich hoffe, du öffnest ab und zu dein Schatzkistlein und lässt uns an deinen Schmuckstücken etwas teilhaben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo miteinander!


    So viele gute Bekannte - da muss ja doch einmal auch ein Fremder dabei sein! :wacko:
    Spaß beiseite - ich habe mich auf Einladung von Nils Erik zu euch gesellt. Er ist über seine Mitgliedschaft bei unserem Klub Merkur Innsbruck auf meine Wenigkeit gekommen - danke, ich weiß es zu schätzen, dass man ein Greenhorn wie mich da mitmachen lässt!


    Nun, ein paar von euch habe ich im allgemeinen Forum schon kennen gelernt, in welchem ich weiterhin mein Herz für die einfachen Briefmarkensammler schlagen lassen werde. Bin ja selber ein bisschen ein "Zerrissener". Sonntags treffe ich in Innsbruck meine Markensammlerfreunde, mittwochs darf ich mich unter die Herren Postgeschichtler mischen. Den Spagat zwischen den beiden "Fronten" schaffe ich mittlerweile 3 Jahre - war nicht immer leicht, darf ich euch sagen. :S


    Postgeschichtliche Beiträge zu D oder A dürft ihr euch von mir nicht erwarten, wohl aber werde ich für euch interessante Infos im Verein sorgsam aufschnappen und an euch weiter geben. Ich hoffe, dass ich auch den einen oder anderen Kollegen für euer Forum gewinnen kann. Postgeschichtlich gesehen habe ich mich ganz auf Schweden konzentriert, weil ich so wie Nils Erik auch von Seiten der besseren Hälfte vorbelastet bin. Wer jahrelang die Sommerferien in Schweden verbracht hat, der muss sich ja zwangsläufig auch mit der Postgeschichte des Landes befassen - oder was meint ihr :?:


    Freu mich, dass ich in eurer humorvollen Runde dabei sein darf! ;)


    Robert

  • Hallo Rada,


    frisches Blut ist immer gut - schön, dass du hier bist. Wenn du noch am Anfang deiner PO Karriere stehst, ist das doch wunderbar.


    Ein Forum sollte immer eine gesunde Mischung darstellen, sonst droht Einöde.


    Willkommen hier und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe auch ich es mit der Hilfe von Nils geschafft, mich in diesem Forum hier anzumelden. Von dessen Existenz erfuhr ich vor wenigen Tagen von Michael und bayern klassisch, die mich beide eingeladen haben, mich hier anzumelden!
    Mit postgeschichtlichen Fragestellungen beschäftige ich mich erst seit wenigen Jahren. Mein Thema ist Cross-Channel-Mail, und hier vor allem die Postverträge zwischen Großbritannien und Preußen sowie Großbritannien und Frankreich. Daneben versuche ich mich an einer Heimatsammlung "meiner" Stadt Düsseldorf.


    Vielen Dank an Nils, der dieses Forum ermöglicht hat, und beste Sammlergrüße an den Rest,


    nitram


  • Hallo Bayernfreunde,


    mit etwas Verspätung bin ich auch zu Euch gestoßen. Ich war sehr überrascht, wie viele alte Bekannte sich aus der Zeit des Philaforums hier bereits tummeln. Damit ist ja garantiert, auch weiterhin schöne Briefe und Marken aus unserem Sammelgebiet zu sehen und jede Menge zu lernen.


    Zu mir selbst:


    Vom Alter her bin ich bereits in die Jahre gekommen. Im Nachhinein gesehen viel zu spät habe ich mich vor Jahren von "Bund, Berlin und Österreich" gelöst und mich den alten Bayern zugewandt. Hier sammle ich bevorzugt die geschnittenen Kreuzerwerte, aber auch die Vormarkenzeit interessiert mich. Hierbei bin ich nicht nur auf postgeschichtlich interessante Belege fixiert - auch über eine lose Marke oder Briefstück kann ich mich ebenso freuen und begeistern. Im Vorphilabereich interessieren mich insbesondere die hübschen Fingerhutstempel von Bayern. Hier bin ich auch schon recht weit fortgeschritten, aber die dicken Brocken fehlen noch.


    Ich freue mich darauf, hier im Forum viel zu lesen, zu sehen und zu lernen und werde mich auch ab und zu mit einem eigenen Beitrag beteiligen.


    Zum Schluss vielen Dank an unseren Nils, der dieses neue Forum mit viel Elan auf die Beine gestellt hat.


    Viele Grüße


    bayern-kreuzer