Anleitung zum Verlinken von Beiträgen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in einem Beitrag einen Bezug zu einem anderen Beitrag herstellen möchte, geht man folgendermassen vor:


    Man geht zu dem Beitrag, den man Verlinken möchte. Jeder Beitrag hat in der rechten oberen Ecke einen Feld mit einer Nummer. Die Nummer wird innerhalb eines Themas für jeden Beitrag automatisch hochgezählt.



    Wenn man auf diese Beitragsnummer mit der rechten Maustaste klickt, öffnet sich ein sogenanntes Kontextmenü.
    In diesem Kontextmenü dann den Eintrag Link-Adresse kopieren mit der linken Maustaste anklicken.



    Hierdurch wird eindeutige Referenzadresse für diesen Beitrag von Windows zwischengespeichert. (Diese Referenzadresse funktioniert auch dann noch richtig, wenn dieser Beitrag später einmal verschoben wird oder andere Beiträge in dieses Thema hineinkopiert werden.)


    Nun geht man zu dem Thema, in dem man einen neuen Beitrag schreiben möchte und klickt dort wie gewohnt auf den Antworten-Button.
    In dem sich öffnenden Fenster tippt man wie üblich seinen Text ein.



    Im gezeigten Beispiel möchte man auf einen Bayern-Brief von Altötting verweisen. Diesen Beispieltext Bayern-Brief von Altötting kann man nun direkt in einen Link verwandeln. Hierzu wird dieser Text mit der Maus markiert (bei gedrückter linker Maustaste über den Text fahren und anschließend die Maustaste loslassen). Wenn der Text so markiert wurde, das Verlinkungssymbol anklicken.



    Hinweis: Das Verlinkungssymbol ist nur aktiv (anklickbar), wenn Text markiert ist.
    Nach dem Anklicken öffnet sich ein kleines Fenster.



    Weiter geht es in Teil 2 ...

    • Offizieller Beitrag

    In dieses Fenster wird nun die anfangs kopierte Link-Adresse hineinkopiert, indem man die Tasten <Strg> und v gleichzeitig drückt (dies ist die bei allen Windows-Programmen gleichermassen funktionierende Tastenkombination zum Einfügen von Texten/Bildern aus dem Zwischenspeicher).



    Nach Betätigen des OK-Buttons schließt sich dieses kleine Fenster und der zuvor markierte Text sieht so aus:



    Wenn man seinen Text fertig geschrieben und gespeichert hat, kann durch Anklicken des so präparierten Textes direkt zu dem gewünschten Beitrag gesprungen werden.