Bayern - Preußen durch Sachsen

  • Bayrische Korrespondenz ins östliche Preußen wurde insbesondere seit Existenz des Eisenbahnnetzes häufig durch Sachsen spediert. Genutzt wurden dabei vor allem die Bahnlinien Hof - Leipzig, Leipzig - Dresden und Dresden - Görlitz. Derartige Briefe erhielten ab Ende 1849 preußische Herkunftsstempel. Zur Verfügung standen in Görlitz bzw. beim Postsped. Büro IV Rechteckstempel mit dem Text "Aus Sachsen" bzw. "AUS BAIERN DURCH SACHSEN".


    Aus Baiern stammende Briefe erhielten weit überwiegend den Stempel "Aus Sachsen", Fahrpoststücke fast ausschließlich den "AUS BAIERN DURCH SACHSEN".


    Ersterer war seit Gültigkeit des Postvereinsvertrages abrechnungstechnisch bedeutungslos geworden, letzterer hatte noch Sinn, solange es Transittaxen gab. Er ist bekannt geworden vor allem durch den Fund der Stradow-Paketbegleitadressen, die sich leider nur in Ausnahmefällen datieren lassen. Auf Briefen stehen mir nur Abbildungen zur Verfügung, die nachfolgend auch gezeigt werden.


    Ich würde mich freuen, wenn die zahlreichen Bayern-Spezialisten hier im Forum weitere Abbildungen beisteuern könnten. Vor allem bin ich an den entsprechenden Daten interessiert.


    Altsax

  • Liebe Sammlerfreunde,


    dieser Brief, geschrieben am 6.Sept. 1802 in Castell, ging von Possenheim (de Poßenheim handschriftl.) über Dresden nach Gosda bei Cottbus.

    Adressat war der Hauptmann von Bauvré. (Kann man googeln, dem gehörte seinerzeit vermutlich ganz Gosda).


    der Brief war frei bis Hof, siegelseitig sind 16 Kreuzer notiert.


    Mit den vorderseitigen Taxen in Rötel kann ich nichts anfangen, ebenso mit den Zahlen vorderseitig rechts oben.


    Gruß, Siegfried