Schweden - Finnland

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    schwedisch-finnische Korrespondenz, die über Preußen lief, habe ich verschiedentlich in dem Russland-Thread gezeigt.
    Es gab aber natürlich auch die Möglichkeit der Direktleitung über die Åland-Inseln. Dies war in dem russisch-preußischen Postvertrag als Möglichkeit vorgesehen, während die schwedisch-russische Korrespondenz ausschließlich über Preußen laufen sollte.

    Hier ein Brief von 1847, geschrieben in Götheborg mit Aufgabestempel von Stockholm, adressiert ins finnische Björneborg.

    Gemäß dem schwedisch-russischen Vertrag von 1846 waren schwedische Briefe bis zur finnischen Grenze zu frankieren und mit einem Grenzfrankostempel oberhalb der Adresse zu versehen.
    Rechts oben finden sich die Kartierungsnummern von Stockholm und Grislehamn.
    Das schwedische Franko bis zum Grenzpostamt Eckerö betrug 10 Sk.b:co
    Das finnische Porto betrug 10 kop.Sr (Silberkopeken)
    Der Stempel FRANCO GRÄNSEN (im van der Linden-Katalog unbekannt) stammt aus Åbo und ist für die Jahre 1847-1860 belegt.

    Gruß
    Michael