Stempel in Aachener Sonderform

  • Liebe Freunde,


    ich warte mal mit einer Teillösung auf: An den Rektor der höheren Bürgerschule zu Schwerdte ??? - ???

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Freunde,
    was könnte denn noch hinterSchwerdte stehen? Was gäbe es da denn für Möglichkeiten?
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Freunde,
    ich glaube, ich habe da was gefunden:
    zur Geschichte des Friedrich-Bährens-Gymnasium in Schwerte
    http://www.fbg.schwerte.de/fbg/die-geschichte-des-fbg/
    Auszug:
    Ostern 1857 trat die von der Stadt errichtete höhere Stadtschule, im Volksmunde Rektoratsschule genannt, ins Leben.
    Die interimistische Leitung wurde durch Verfügung der Kgl. Regierung in Arnsberg vom 13. 3. 1857 dem Pfarramtskandidaten Noelle (Ergste) gegen jährliche Remuneration von 450 Thlr. gegeben.

    was meint ihr? Ist das unser "Rektor der höheren Bürgerschule zu Schwerdte "?
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,


    du scheinst den Empfänger gefunden zu haben. Damit können wir das Datum auf das Jahr 1857 festlegen.
    Wenn der Beitrag aus 1948 zur Geschichte der Schule richtig ist, war der Empfänger des Briefes wenige Tage zuvor als Rektor ausgeschieden. Es ist durchaus möglich, daß der Freund aus Lövenich noch nichts davon wußte. Ohne das Internet hätten wir jedenfalls nicht so schnell feststellen können, aus welchem Jahr der Brief stammte. In diesem Fall: Ein Hoch auf die heutige Technik.
    Ich habe gestern gesehen, daß der Name Noelle als ev. Priester in späteren Jahrzehnten noch öfter auftaucht.


    liebe Grüße


    Dieter

  • liebe Freunde,
    der oben gezeigte Brief hat noch ein "Nachspiel":
    Heute meldete sich die Ururenkelin des Adressaten bei mir und bat mich um den vollständigen Inhalt des Briefes, den ich ihr gerne geschickt habe.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Jetzt konnte ich einen weiteren Brief mit dem Stempel von Halle in Aachener Sonderform ergattern. Er ist mit einer drei Silbergroschen Kopf-Marke frankiert und stammt vom 17.1.1851, ist somit ein relativ früher Brief aus den ersten drei Monaten der Markenausgaben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    ein Traumbrief !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke liebe Freunde,

    ich habe auch schon länger danach gesucht. Eine nette Album Seite wird es jedenfalls geben.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein zweiter Blick von Lövenich😎.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    heute habe ich einen mit einer 3 Sgr.-Marke der 2. Ausgabe frankierten Brief von BURTSCHEID in Aachener Sonderform bekommen. So häufig trifft man diesen Stempel nicht. Zumal der Stempel handschriftlich verändert wurde. Das Datum 9 bis 1 wurde in 2 bis 4 verbessert.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich stelle hier noch mal was zu den Stempeln in Aachere Sonderform ein. Bei diesem Typ ist das Datum in quadratischer Form angeordnet. Es gibt ihn als Einkreis- und Zweikreisstempel. Die Zweikreisstempel in Aachener Sonderform gibt es ohne und mit Zierstück. Ich zeige hier mal, welche Stempel es in dieser Sonderform gibt und bleibe erst mal nur bei den Zweikreisstempel.

    Als erstes zeige ich die Stempel ohne Zierstück. Bis auf die von Aachen sind alle nicht häufig bis selten.



    Als nächstes zeige i ch die Zweikreisstempel mit Zierstück. Die sind bis auf die von Düren auch nicht häufig bis sehr selten. Vom Lövenich Stempel kenne ich außer meinem Beleg nur noch 1 1/2 Stück.



    Nach längerer Zeit konnte ich wieder fündig werden. Hier ein Stempel von GEMÜND:





    Bei Interesse zeige ich mehr.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • :) :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    Glückwunsch zu dem Fang.

    Gerne mehr davon.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    will ich gerne machen, ich überlege aber gerade, wie ich das Thema ordentlich gliedern kann. Könnte man als Haupzüberschrift "Zweikreisstempel in Aachener Sonderform" wählen und darunter dann die zwei Unterthemen "Zweikreisstempel im Aachener Sonderform ohne Zierstück" und "Zweikreisstempel in Aachener Sonderform mit Zierstück" und unter diesen Unterthemen dann als Unterunterthemen die einzelnen Orte erstellen, unter die dann die eigentlichen Posts eingefügt werden?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Du hast oben geschrieben, dass diese Stempel mit Ausnahme von Aachen und Düren selten / sehr selten sind. Warum dann für jeden Ort ein eigenes Thema, wenn womöglich nur ein Beitrag dazu geschrieben wird?


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Ja gut Michael, da magst du recht haben, dass das zu viel Aufwand ist.

    Kommen wir zu dem Stempel von BLANKENHEIM. Von diesem Stempel besitze ich mittlerweile 5 Belege, wobei drei Stück aus einer Korrespondenz stammen. Das ist zwar nicht sehr selten, aber als häufig würde ich es auch nicht bezeichnen.

    Ich zeige zuerst mal meinen Neuzugang, das sind diese beiden Briefe an Peter Wilhelm Schmidt, der anscheinen Hütten- und Grubenbesitzer war.

    Interessant finde ich das gesteckte Uhrzeit, einmal 7-8, dann 6-9 Uhr.








    Dann hatte ich schon einen Brief an Herrn Schmidt in Kirschseiffen:





    Und hier sind meine beiden Markenbriefe von BLANKENHEIM.

    Der erste ist ein Wertpaketbegleitbrief:

    Gewicht 4 Pfd 8 Loth

    Entfernung Cöln - Blankenheim = 8 Meilen

    5 (Pfund) x 2 (bis 10 Meilen) x 1,5 Pfg. = 15 Pfg. mindestens aber doppelte Briefgebühr, also 2 x 1 Sgr. = 2 Sgr.

    Versicherungsgebühr: bis 100 Thaler unter 10 Meilen = 1Sgr., macht zusammen 3Sgr.



    Der zweite ist ein einfacher Brief nach Coeln, da reichte eine 1 Sgr. Marke.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan