Stempel in Aachener Sonderform

  • Liebe Sammlerkolleginnen und Kollegen. Ich zeige nachfolgend 3 Briefe aus gleicher Korrespondenz. Sie wurden von Gemünd nach Düsseldorf gesandt. Abgeschlagen wurde der Zweikreisstempel in Aachener Sonderform mit Zierstück. Bei dieser Sonderform sind die Zahlen des Datums und der Tageszeit quadratisch angeordnet. Der Stempel von Gemünd kommt nicht so häufig vor. Interessant bei dieser Korrespondenz ist, dass der Absender, ein Herr Fried(rich) Giesler vorderseitig quer seinen Absender und (glücklicherweise) das Datum mit Jahreszahl vermerkt hat. Das kommt auch nicht so häufig vor. Der Empfänger ist ein Herr J. P. Giesler in Düsseldorf in der Berger Allee 2.
    Die Briefe stammen vom 16.1.1861, 11.8.1861 und 5.1.1862.
    viele Grüße
    preussen_fan
    Erwin W. Friese

  • Lieber Erwin,


    tolle Strecke - solch einen Stempel habe ich noch nie gesehen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    ui, hatte ich glatt vergessen. Danke fürs Erinnern. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Baldersbrynd,


    Ich würde den Brief in die Jahre 1860 - 1861 (eventuell bis 1863) datieren. Zum einen wurde 1.April 1859 die Entwertung der 1/2-Silbergroschen-Marke mit dem Nummernstempel abgeschafft, zum anderen ab dem 13.Mai 1863 zwingend ein zweiter Abschlag des Ortsstempels vorgeschrieben (s.a. P.Gaefke Kleine Datierungshilfe bei frankierten Briefen der Wappenausgabe, bei denen die Aufgabestempel noch keine Jahresangabe aufweisen, Preußen-Studien 137 S.52). Interessant ist auch die Art der Entwertung des Wertstempels der Ganzsache sowie der Freimarke mit nur einem Stempel.


    Hast Du mal geprüft, ob es sich bei der Marke um eine ohne Wasserzeichen handelt?

  • Hallo Preussensammler


    Danke für Dein Antwort mit warscheinliches Jahresangabe.
    Die Briefmarke sind mit WZ, so es ist Mi-Nr. 1.
    Der Preußen-Studien 137 habe ich nicht. Bin erst Mitglied ab dieses Jahr.


    Viele Grüße
    Jørgen

  • liebe Sammlerfreunde,
    heute konnte ich die eine der letzten zwei Lücken in meinem Sammlungsteil "Aachener Sonderform" füllen. Es handelt sich um den Stempel von HALLE. Abgeschlagen ist er auf einem Ortsbrief innerhalb von Halle, leider ohne irgendwelche Datumsangaben im Brief oder auf der Rückseite. Das Franko ist in blassem Rot ausgeworfen 1/2 (Sgr.).
    Halle liegt ja räumlich überhaupt nicht mit Aachen zusammen, aber die Stempelform ist die gleiche, so dass ich diesen Stempel mit zur Aachener Sonderform rechne.
    Leider fehlt mir immer noch ein Beleg des Stempels LOEVENICH. Den habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • Liebe Sammlerkollegen,
    ich habe einen kleinen Aufsatz über alle vorkommenden (Versuchs)Stempel in Aachener Sonderform geschrieben unnd hier als 4 pdf-Dateien abgelegt.
    Da er sowohl Einkreis- und Zweikreisstempel umfasst, habe ich hier ein Thema erstellt und nicht in
    Preussen/Stempel/Zweikreisstempel/Stempel in Aachener Sonderform.
    Wenn jemand Fehler findet oder Ergänzungen hat, besonders bei den mir noch fehlenden Verwendungsdaten, bitte Bescheid geben.
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • Lieber Erwin,


    ein, wie ich finde, ganz hervorragender Artikel, zu dem ich dir nur gratulieren kann. Würde ich Preußen sammeln, würde ich dich am Wochenende zum Essen einladen. :)


    Ich wüsste auch nicht, was man da noch verbessern sollte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,
    schade dass du kein Preußen sammelst
    Viele Grüße
    Erwin W.


    Lieber Erwin,


    das könnte eine zweischneidige Klinge werden, wenn ich Preußen sammelte. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    ich denke, dass dieser Artikel gut ankommen wird.


    Irgendwie hat die Umstellung auf Farbe bei den PreussenStudien eine regelrechte Schreibwut hervorgerufen.


    MfG
    preussensammler

  • Hallo Dieter und preussensammler,
    Ich finde die neuen farbigen Rundbriefe um Klassen besser als die schwarz weißen. Aber diesen Aufsatz habe ich schon lange geplant. Es gilt halt nur der Ausspruch, genau wie bei meinen Aquarellen: Kunst ist zwar schön, macht jedoch viel Arbeit. Und ich habe in der letzten Zeit viel Arbeit in meine große Aquarellausstellung gesteckt. Danach kam der Aufsatz an die Reihe.
    Viele Grüße
    Erwin W.
    Preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerkollegen,
    ich habe den Aufsatz "Stempel in Aachener Sonderform" überarbeitet und dank der Rückmeldung einiger Forenmitglieder (hoffentlich alle) Fehler verbessert. Auf Seite 2 im ersten Teil habe ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Kaußen die verschiedenen Untertypen des Einkreisstempels von Aachen mit aufgenommen. Wenn jemand die komplette pdf-Datei in einem Guß heben will, möge er mir eine email senden. Ich schicke sie dann per email zu.
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • liebe Freunde,
    womit ich kaum gerechnet habe ist eingetroffen: Ich habe einen Beleg mit dem ultraseltenen Stempel in Aachener Sonderform von LOEVENICH bekommen. Das war ein tolles nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Es handelt sich um eine 1 Sgr. Ganzsache der 4. Ausgabe, die frühestens im Dezember 1855 verwendet wurde mit einer 1 Sgr. Zusatzfrankatur der ersten Ausgabe.. Damit stammt der Brief frühestens vom 5.7.1856. Nimmt man noch die Entwertungsart Federstrich zur Hilfe, die nur zwischen 25.10.1851 und 31.3.1859 statthaft war, so reduziert sich der Zeitrahmen auf die Jahre 1855 bis 1858.Leider steht im dreiseitigen Briefinhalt kein Datum, nur Samstag Abend wird angegeben.
    Damit lässt sich das Jahr aber trotzdem ermitteln. Im Internet gibt es Seiten, die die für jedes Datum den Wochentag ermitteln. Das Jahr 1856 kommt in Frage. Da war der 5.7. ein Samstag. Allerdings ist dann der Uhrzeiteinsatz im Stempel nicht so recht stimmig. Die Uhrzeit lautet entweder 12 - 1 oder 1-2, was für den Samstag Abend doch ziemlich spät wäre. Oder das Postamt hatte Sonntag geöffnet, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Dann wäre der 5.7. ein Sonntag und läge somit in 1857.
    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    Glückwunsch zu dem seltenen Stempel.
    In Preußen waren die Postämtern sonntags geöffnet, wenn auch mit verkürzten Zeiten.


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Danke lieber Michael,
    dann würde ich sagen, dass es der 5.7.1857 um 12-1 Uhr war.
    Wo kann man etwas über die Öffnungszeiten der Postämter lesen?
    Beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,


    da ist dir ja ein tolles Stück für deine Sammlung in die Hände gekommen. Glückwunsch!!


    Vielleicht kann man im Internet herausbekommen, wann genau der Herr W. Schulze-Noelle Rektor der Hohen Bürgerschule war. Ich habe keinen erfolg gehabt. Kann jemand das entziffern: .... Bürgerschule zu ??


    beste Grüße


    Dieter