Stempel aus der Pfalz

  • Schönen Abend Freunde!


    Hier will ich nun dem Wunsch von bayern klassisch folge leisten, und die Stempel der Pfalz zeigen!
    Das Album ist so einigermaßen alphabetisch geordnet und so möchte ich auch mit A anfangen und nicht mit dem besten Stempel!
    Erwartet aber jetzt bitte nicht den großen Überflieger hier, denn für 36,- € plus Aufgeld kann natürlich nicht allzu viel erwartet werden!
    Es sind auch Stempel auf Marken vom DR dabei, die spar ich mir hier zu zeigen, denn der Adolf hat nichts neben meinem Ludwig zu suchen, das wäre ja noch schöner! Der Anteil Bayern zu DR ist ca. 80 zu 20 %.


    Auf dem ersten Scan ist jetzt mal Altenkirchen Pfalz 1900 den kann ich z.B. sxchon mal im Stempelhandbuch nicht finden! Weiter gehts mit AlbsaEis Pf den kann ich nicht zuordnen Typ 24 kanns nicht sein, d das Monat ausgeschrieben ist und 30b kanns nicht sein, da die Uhrzeit in einfacher Stunde angegeben ist und auch die Schrift zu groß. R Stempel ists auch keiner also bleibt eigentlich nur die Nummer 5 aber da kann ich nicght sagen was das für ein Stempel sein kann weil kein Typ angegeben ist!
    Die restlichen sind dann Albersweiler da ist nichts besonderes dabei!


    Zweiter Scan: 8 Stempel Annweiler alles Einkreiser und nix erwähnenswertes! Die letzte Marke ist dann Altrip, den kann ich auch nicht finden aber der muss auf alle Fälle nach dem 01.01.1909 sein, da man ab da auf dem Stempel Altrip nur noch mit einem P schreibt!


    Also Summa Summarum nix besonders dabei und meine Beschreibung spährlich aber ich denke mal auch nichts falsches!


    Schönen Abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,


    zu den Stempeln kann ich wenig beitragen, außer dass ich den Altriper häufiger gesehen habe (auch wenn es kein häufiger Stempel per se ist). Aber wenn das nur "A" von A - Z der Sammlung für 36 Euro ist, hätte ich das auch genommen, selbst wenn ich es nicht sammle. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ja bk, wenn Du den Auktionskatalog vom Larisch hast von der letzten Auktion im November 14 kannst Du nachschauen unter Los 3977!
    40,- € Ausruf und ich habs im Nachverkauf erstanden.
    Los 4048 wollte ich auf der Auktion haben und bin auch bis 1500,- mit aber dann habe ich die Segel gestrichen Ergebnis war dann 4.300,- oder 4,5 weis jetzt nicht mehr genau, auf alle Fälle wars der Stegmüller und so blieb mir nur der Nachverkauf! ;(

  • Hallo Heinrich,


    den Autkonskatalog habe ich bekommen - mich aber hier an anderer Stelle schon mal dazu geäußert, dass dort der ein oder andere überfordert sein könnte.


    Es freut mich, dass du für kleine Münze etwas Schnuckeliges schnappen konntest. In der Pfalz wäre das Los wohl weder für 40 Euro ausgerufen, noch für ein Untergebot zugeschlagen worden. Da hattest du Glück.


    Wenn der Franz etwas kauft, wird er das als Kommissionär getan haben und er hat natürlich potente Kundschaft, die auch vor 4 oder 5stelligen Zuschlägen nicht Halt macht, dann muss man halt die Segel ab und zu streichen und sich mit anderem behelfen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich weis, hab mich mit Franz ja noch unterhalten als ich meine Prüfsendung abgeholt habe und ausserdem kenne ich Ihn ja auch vom Sigi da ist Er ja auch immer präsent!
    Hab mich nur gewundert, dass die Sammlung nur mit 300,- ausgerufen war!
    Hab mir halt persöhnlich das Ziel bei 1500,- bis 1800,- gesetzt, denn wenn Du Dir nicht ein Limit setzt kommst Du in Teufels Küche.
    Klar war die Sammlung auch mehr Wert!

  • Hallo Heinrich,


    etwas off topic: In der schönen Schweiz war mal eine Vorphila - Sammlung angeboten worden, dass einem die Augen übergingen. 500 CHF Ausruf, 18.000 CHF Zuschlag. Der Käufer soll später das Doppelte beim Einzelverkauf erlöst haben ...


    Es ist doch unser Glück, wenn gute Sachen unerkannt vertickt werden. Schlecht für die Witwe, die einlieferte und es dann nicht erkannt wird, was ihr kennerhafter Mann zusammen getragen hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.





  • Hallo Charli,


    oder soll man seit Neuestem sagen: Der im Schlepper-Schlepptau-Verschleppte ? :whistling: :D


    Spaß bei Seite:


    Auf dem ersten Scan ist jetzt mal Altenkirchen Pfalz 1900 den kann ich z.B. sxchon mal im Stempelhandbuch nicht finden! Weiter gehts mit AlbsaEis Pf den kann ich nicht zuordnen Typ 24 kanns nicht sein, d das Monat ausgeschrieben ist und 30b kanns nicht sein, da die Uhrzeit in einfacher Stunde angegeben ist und auch die Schrift zu groß. R Stempel ists auch keiner also bleibt eigentlich nur die Nummer 5 aber da kann ich nicght sagen was das für ein Stempel sein kann weil kein Typ angegeben ist!


    Bei der Stempeltype handelt es sich m.E. um den Normstempel Helbig 25b, hohe Grotesk (Schrift höher) Monat in Buchstaben mit Stunde und Jahr. AlbsaEis Pf ist Albsheim am Eisbach, ein Ortsteil der Gemeinde Obrigheim in der Vorderpfalz, grob gesagt zwischen Grünstadt und Worms.


    Greetz ! :thumbup:


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim!
    Gott behüte mich vor Traktor fahrenden Frauen! :love:


    Jetzt zum Stempel: 25 b könnte sein!


    Albsa ist schon klar, dass es sich um Albsheim a. Eisbach handelt hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt aber 24 a oder b kanns nicht sein da beim Stempel 24 der Monat in Ziffern und auf der Marke in Buchstaben ist!
    30 b kanns auch nicht sein, da hier "kleine Groteskschrift und dopp. Stunde gefordert wird,
    Reservestempel kommt glaube ich auch nicht in Frage, bliebe noch der Aushilfstempel A3.2 aber da weis ich nicht wie der aussieht.
    Beschrieben im Stempelhandbuch mit A3.2 22.12.? Nummer 5 aber ohne Abbildung
    Ja so schauts aus! ?(


    Beste Grüße aus Bayern
    Charli

  • Guten Abend wodcraft!


    Deine 3 Stempel zeigen meines erachtens alle den Stempel 30b (kleine Groteskschrift mit dopp. Stunde!

    1.) Scan Albertsweiler
    2.) Scan Alsenz
    3.) Scan Annweiler R Fuß weit


    Im übrigen sind alle drei Stempel mit 0 bewertet, falls es Dich interessiert!


    Schönen Abend
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Tim!
    hast Du mir da auch den richtigen Link geschickt?
    Ich seh nur Westallgäu!


    Ja die Heidi! Er hat ja auch immer soviel um die Ohren, da bleibt wenig Zeit für die Heidi! :rolleyes:


    Servus ich geh jetzt ins Bett
    Charli

  • Hallo Charli,


    die web-Seite dauert nur etwas länger bis sie geladen hat.


    Schlaf gut ! ^^


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim!


    Habe mir heute Vormittag das ganze mal angeschaut, aber je mehr ich da nachforsche um so mehr Probleme tauchen auf!


    Der Stempel 29 (als 25b bezeichnet) auf deinem Link, kann ich zwar im Stempelhandbuch von Jo. Helbig eins zu eins finden aber dann geht’s auch schon los. Im Handbuch unter Kempten ist der als Nummer 9 mit Type 24b ab 1886 bezeichnet und nicht als 25b !


    Ein Stempel 24b ist unter Albsheim a Eis.Pf zwar als Nummer 2 vermerkt aber ohne Verwendungszeitraum, und ohne Abbildung, wäre als durchaus möglich!


    Irritiert hat mich da nur, dass in der Typenübersicht der 24b Normstempel mit Monat in Ziffern mit Jahr angegeben ist. Anscheinend gibt es den auch mit Monat in Buchstaben, da er ja bei Kempten auch so abgebildet ist und mit 24b bezeichnet wird!


    Wird aber schon so sein, dass es sich um einen 24b handelt und mit 30 Punkten ist er ja auch dann nicht der schlechteste!


    Am besten ich drehe die Marke im Album um mit der Rückseite nach vorne, dann macht sie auch keine Probleme mehr! ?(
    Schönen Tag noch
    Charli

  • Hallo Charli,

    Am besten ich drehe die Marke im Album um mit der Rückseite nach vorne, dann macht sie auch keine Probleme mehr! ?(

    ...ich hab` das Stempelhandbuch gar nicht und insofern auch keine Probleme mit meinen o-Marken. :thumbup:


    Spaß bei Seite:


    Wenn Du den von mir schon mal vermittelten Kontakt u.a. darauf ansprichst, dann bekommst`die 100% richtige Antwort, verlass Dich drauf. Es gibt noch andere Literaturquellen, die dort vorliegen.


    Greetz !


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim!
    Ich denke, der hat genug mit den Bogen zu tun da wird Er keine Zeit mehr haben sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern!


    Sehe gerade, dass mein letzter Beitrag hier gar nicht angekommen ist, den ich vor ner guten Stunde hier vermeindlich gepostet habe!
    Dann probieren wirs halt noch mal!


    Hallo an alle!
    Weiter geht’s mit Bergzabern auf dem ersten Scan!
    2. Scan von Links Bedesbach Pattersbach Typ 40
    10 Pf. Wappen oben Bellheim dürfte Typ 23c sein
    10 Pf. unten vermutlich wieder ein 24b
    3 Pf. Porto Bockenheim Pfalz ist übrigens eine Porto 4 (weite Welle)
    Darunter Bayerfeld Cölln typ 30b
    10 Pf Ludwig keine Ahnung welches „kastel“ das ist
    50 Pf Billigheim Pfalz und von der unteren Marke kann ich gar nix erkennen, ich denk mal von Euch auch keiner, es sei denn Ihr habt den Brief selber abgeschickt und könnt Euch noch daran erinnern wo das war!


    Nächster Scan von links 2 mal Bosenbach 30b
    Boerstadt 19b
    Boehl 30b


    So das wars dann mal mit B und zugleich mit der ersten Seite von 24 Seiten!
    Alles was mit Bad anfängt ist unter dem Buchstaben des Ortes eingeordnet!
    Beispiel: Bad Dürkheim kommt dann unter D


    Schönen Tag noch Euch allen
    Heinrich d. Löwe

  • Schönen guten Tag!


    Jetzt geht es mit Deidesheim weiter! Nichts besonderes, bis auf die obere Reihe 1. Marke von links mit Reservestempel wenn der echt ist und daneben auf der 10 Pf. Wappen, könnte ein Halbkreisstempel sein!


    Zweiter Scan Dürkheim bzw. Bad Dürkheim!
    Oben von links! Stempel 37b ( mit Stern) nächster 37c dann 30 b
    Mittlere Reihe 21b (hohe Grotesk) dann 30b (kleine Grotesk) nächster dürfte ein 30a sein (einfache Stunde) von da an wiederholt sich das ganze immer wieder.


    Letzter Scan mit B sind markenlose Stempelabschläge!
    Dirmstein 30b kleine Grotesk dopp. Stunde
    Duchroth 30b (R-Fuß weit)
    Dietschweiler 37a (Doppelkreisstempel, zwei Sterne)
    Dreisen 30 b
    So das war dann der Buchstabe B


    Schönen Tag noch wünscht Euch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,


    beim Deidesheimer Reservestempel bin ich etwas skeptisch - habe ich so noch nicht gesehen. Leider hat man hier und da in der Pfalz (und Restbayern sowieso) gerne "nachgestempelt" und die schönsten Abschläge lassen sich halt immer noch mit Stempeln erzielen, die kaum benutzt worden sind.


    Aber wenn er echt ist, ist alles in Butter und Achim wird sicher mehr zu ihm sagen können, als ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch!


    Ja ich glaub auch, dass da was nicht stimmt. Im Stempelhandbuch ist bei Verwendungszeitpunkt 10.10.09 angegeben und der Stempel zeigt das Datum 06.Sept. 19, da kommen doch gewisse Zweifel auf!


    Schönen Tag noch
    Heinrich d. Löwe

  • Für heute noch die Stempel E


    Von oben links nach rechts. 1.) könnte ein 19a kleinere Schrift, 19a, 30b, 30b „K“ Strich hoch, 24b usw.


    2. Scan: oben 1. und 3. Marke Elmstein 30b, 2. Marke Eisenberg Pfalz 30b
    Dann Eisenberg 30b, Eschbach (Pfalz) 37a Buchstaben schmal
    Untere Reihe Eisenberg 24b, 2x Edesheim 24b, Edesheim 30b und der letzte Eselsfuerth 30b


    So das wars für Heute jetzt hab ich keine Lust mehr!
    Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend


    Heinrich d. Löwe