Drucksache ?

  • Hallo zusammen,


    Hier ein Brief von Berlin nach Berlin, der am 4. April 1916 postiert wurde.
    Er war, für einen Doktor bestimmt, bestimmt, der mobilisiert wurde und Chefartz im Feldlazarett n ° 8 der 4. Garde Division (Westfront) war.
    Dieser Arzt fand sich in Berlin nicht mehr, der Brief wurde also nach der Front weitergeleitet.
    Mir gelingt nicht, die Frankatur von 3 Pf zu erklären. Drucksache?
    Hat jemand eine Idee darüber?
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Lieber Emmanuel,


    3 Pfg. war das Drucksachenfranko, etwas anderes kann es nicht sein von der Franakturstufe her.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    ich zeige auch mal eine nette Drucksache vom 11.05.1905 aus Köthen nach Dessau.
    Da Drucksachen offen versendet werden mußten, wurde die Klappe höchstwahrscheinlich erst später verschlossen, so dass der siegelseitige Stempel durchaus realistisch sein könnte.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Sammlerfreunde,


    auch von hier aus dann einmal eine Drucksache, diese dann mit dem Kaiserpaar Wilhelm II. und Auguste Viktoria Friederike Luise Feodora Jenny von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg und der Burg Hohenzollern, der Stammburg des Kaisers. Durch ihre Großmutter mütterlicherseits war Auguste Viktoria eine Großnichte der britischen Königin Victoria. Wilhelm von Preußen lernte sie schon 1868 im thüringischen Schloss Reinhardsbrunn kennen, die Verlobung fand 1880, die Heirat dann ein Jahr später statt.


    + Gruß !


    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,

    .

    hier nun ein weiteres Exemplar mit der 2 Pfennig-Ganzsache. Man hat das Ganze wohl als Brief versickt und nachfrankiert, wobei das um 2 Pf mehr als nötig passiert ist. Es wurde wie man an der Rückseite erkennen kann auch noch offen eingeliefert, so dass man es als Drucksache hätte versenden können, wozu 3 Pf Auffrankatur gereicht hätten. Sieht also eher nach gemacht aus.

    .

    Viele Grüße
    vom Pälzer

  • ... wenn es eine schwere Drucksache war, wieviel hätte die denn gekostet?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...wenn`s eine DS bis 50 gr gewesen wäre, dann hätte man um 1 Pf auffrankieren müssen...gab`s nicht in Marken, also kam ich auf die 2. Gewichtsstufe mit 50 - 100 gr für 5 Pfennig, da hätte die 3 Pf Germania als Auffrankatur gepasst. Die DS in der 3. Gewichtsstufe hat zwar die verklebten 10 Pf gekostet und der Absender hat evtl. den Wertstempel übersehen, aber die DS der 3. Gewichtsstufe lag schon bei über 100 - 250 gr....ob soviel da drinne war ? :whistling:


    Viele Grüße
    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... hmm, das Formular ist schon recht groß, aber über 100g ist natürlich auch eine Menge. Aber ganz ausschließen kann man es nicht, auch wenn die Stempel vorn und hinten sehr gut und klar sind.


    Ich fürchte, wir werden es nie 100%ig wissen. Aber ein Eyecatcher ist es allemal. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.