Württemberg - Toskana

  • Hallo zusammen,


    gerade wurde auf ebay ein Brief versteigert, zu dem ich ein paar Fragen habe.


    Der Brief ist vom Feb.1852 aus Reutlingen nach Livorno/Toskana gelaufen. Nun meine Fragen:


    1. Der Brief ist mit 9x frankiert, die Taxe nach Toskana war ab 01.03.1851 über die Schweiz 6x PV ab Reutlingen bis schweizer Grenze,
    3x schweizer Transit und 8x toskanische Taxe. Hier also frankiert PV und Schweiz und trotzdem PD-Stempel?
    2. die toskanische Taxe war eigentlich 4 Crazien, hier aber 6 verlangt, 2 Crazien wg. falscher Frankierung?
    3. der S.V.-Stempel, von wem ist der abgeschlagen und warum?


    Ich hatte auch geboten, leider nicht erfolgreich.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Lieber Christian


    Sei froh, dass du den Brief nicht bekommen hast.
    Es fehlen nämlich Marken. Sonst hätte der Brief niemals den PD Stempel bekommen. . Man kann links oben nach blaue Stempelreste sehen.
    Der Brief lief eindeutig nicht über die Schweiz. Taxe also 9 + 8 Kr.
    Übrigens bei Leitung über die Schweiz war die Taxe aus Reutlingen nicht 6x sondern ebenfalls 9 x, weil der Brief nach Transit durch die schweiz wieder in den DÖPV eintrat (Lombardei gehörte zu Österreich), somit Distanz > 20 Meilen.
    Die 8 Kr.rh. entsprechen 6 KrCM, die als Weiterfranko recht groß (wie eine Taxe) mittig aufgetragen sind.
    Der Schrägstrich wurde in der Lombardei angebracht als Zeichen der vollständigen Frankatur - bestätigt nochmal den PD, da waren die Marken noch auf dem Brief.
    SV heißt Staffette Veloci und ist ein Stempel der toskanischen Bahnpost für den Nachtzug Florenz-Livorno (nicht selten).


    Der andere Württembergbrief bei Vorphila heute ist auch ein fake bei dem Marken fehlen. Da ist ein falsches Wfr. von 4 angegeben, was weder zur geklebten Frankatur noch zur vorgeschriebenen Taxe passt.
    Beide Briefe sind das Geld nicht wert, das heute bezahlt wurde.
    Beide stammen aus der ehemaligen Reinerssammlung.


    Beste Grüße
    Martin

  • Lieber Cameo,


    das nenne ich mal eine profunde Kennerantwort. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,



    Übrigens bei Leitung über die Schweiz war die Taxe aus Reutlingen nicht 6x sondern ebenfalls 9 x, weil der Brief nach Transit durch die schweiz wieder in den DÖPV eintrat (Lombardei gehörte zu Österreich), somit Distanz > 20 Meilen.


    Das ist interessant, danke für den Hinweis. :thumbup:



    SV heißt Staffette Veloci und ist ein Stempel der toskanischen Bahnpost für den Nachtzug Florenz-Livorno (nicht selten).


    ...hab ich noch nie gesehen.


    Gut das ich nicht zum Zuge gekommen bin, mein Gebot war aber auch nicht so hoch. :D


    Danke nochmal Martin für deine Erläuterungen.


    Gruss
    Christian

  • Liebe Forumsmitglieder, Ich moechte heute einen Brief aus Wuerttemberg in das Grossherzogtum Toskana vorstellen zu welchem Ich einige Fragen habe.

    Brief vom 16. Februar 1854 aus Stuttgart an die Gebrueder Funaro in Livorno. Bis zum Bestimmungsort (PD Stempel von wo?, zusaetlich roter Federzug) mit 19 Kr frankiert (Mi 5I und Mi 1ybIII). Die 19 Kr setzen sich aus 9 Kr Vereinstaxe ( ueber 20 Meilen, Lombardei war Oesterreich), 3 Kr Schweizer Transit, und 7 Kr fuer die toskanische Taxe zusammen (was war das in lokaler Waehrung?). Verso ein Ankunftsstempel von Livorno, Transitstempel (von wo?) und eine rote 6 (weshalb?).

    Liebe Gruesse, Altensteiger


  • Hallo Altensteiger,


    und eine rote 6 (weshalb?)

    also, die rote 6 war das Weiterfranko in CM (österr.Kreuzer Conv.Münze) und müsste im österreichischen Mailand notiert worden sein.



    Transitstempel (von wo?)

    kann ich nicht erkennen, gelaufen ist der Brief über Ulm, Friedrichshafen, Rorschach, Chur, Splügen, Chiavenna, Como nach Mailand und dann in die Toskana.



    (PD Stempel von wo?, zusaetlich roter Federzug)

    PD weiss ich nicht, müsste aber doch schon in Stuttgart abgeschlagen worden sein. Der rote Federzug müsste von Mailand sein, als Zeichen des vollständigen Francos, hab gedacht die haben immer ein Kreuz gemacht, aber ein einfacher Strich war wahrscheinlich auch ok.


    LG

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Leitwege ()

  • Lieber Christian,

    das mit dem Federzug von Mailand sehe ich auch so (werde in den naechsten Tagen einen Brief dazu einstellen) - das mit dem PD ist mir immer noch nicht klar - sollte normalerweise aus Stuttgart sein - aber ich habe bisher keinen so gearteten Stempel aus Stuttgart gesehen.

    LG,

    Bruno

  • Liebes Forum,

    da ich den Brief gerade auf meinem Computer gefunden habe kommt die Antwort jetz gleich.

    Brief aus Stuttgart (20 OCT 1857) nach Mailand frankiert mit 12 Kr Mi6c x3, Mi 9 (9 Kr Vereinsporto, 3 Kr Schweizer Transit). Urspruenglich trug der Brief das rote Federzugkreuz das ihn als voll frankiert auswies - leider hat ein uebereifriger Sammler (vor mir) dieses entfernen lassen um den Brief zu verschoenern? Was soll man dazu sagen? Dennoch ist ein Dreierstreifen der 6c nicht ganz zu verachten.

    Mit lieben Gruessen,

    Bruno