Laufzettel Österreich

  • Liebe Freunde,


    als Liebhaber postalischer Vordrucke hatte ich mich ja schon vor langem geoutet. Dass diese Besessenheit mal dazu führen würde, einen Beleg zu kaufen, der rein gar nichts mit Bayern zu tun haben würde, hätte ich bis vor kurzem allerdings noch nicht gedacht. Aber wir sind ja alle entwicklungsfähig ...


    Ich zeige heute einen recommandirten Laufzettel aus Wien vom 22.6.1867 nach Bremen via Leipzig und Magdeburg, der portofrei transportiert wurde, weil es ein Dienst - Laufzettel war. Daher ist zu unterstellen, dass der Absender in Wien einst ein recommandirtes Schreiben nach Bremen abgelassen hatte, das aus seiner und der Sicht des Empfängers nicht angekommen war. Mit einem entsprechenden Schreiben des Empfängers in Händen war die kostenlose Absendung eines solchen Laufzettels möglich.


    Der liebe Magdeburger, im Gegensatz zu mir ein Computer - Könner vor dem Herrn, hat mir liebenswerter Weise den Riesenscan des Inhalts geschickt zusammen gesetzt, so dass man das Prachtstück im Forum A3 auch ganz sehen kann. Vielen Dank lieber Ulf für deine Mühewaltung.


    Die Franchise P.S., Bayernsammler werden aufmerken, hieß hier natürlich nicht Partei - Sache, wie man meinen könnte, sondern Post - Sache und demonstrierte die Portofreiheit auf der Hin- und Rücksendung.


    Warum Österreich keinen Reco - Stempel abgeschlagen hatte, weiß ich nicht. Sicherheitshalber hat das Preußen in Magdeburg wohl nachgeholt (vorne unten rechts).