La Ferté 1870 - 1871

  • Hallo,


    Hier könnte der Überschrift wohl gleich so gut „Gold oder Altpapier“ sein :-).


    Ich habe immer Handschriftliche Entwertungen sehr Interessant gefunden, und habe deshalb auch diesen soweit schönen Brief gekauft.
    Ich sammle schon länger NDP, aber dies ist meiner erster Elsass - Lothringen Brief und es gefällt mir sogar sehr gut.
    Leider gibt es aber, glaube ich, einen Grund ein Bisschen Misstrauisch zu sein.
    Wenn ich mir die Karte von EL ansehe liegt der Absender Ort weit von EL entfernt, und auch der Inhalt des Briefes sieht glaube ich ein Bisschen verkehrt aus?


    Aber Hoffentlich ist es nur meinen natürliches Misstrauen und meiner fehlende Deutsch Kenntnisse die mich da Teuschen?


    Kann Jemand mich hier ein Bisschen Aushilfen – bitte…


    :) DK 6100

  • Hallo DK 6100,


    die sogenannten Okkupationsmarken waren in den deutsch besetzten französischen Gebieten vom 10.9.1870 bis einschl. 23.3.1871, sowie in den Oberpostdirektionen für das Elsass und Deutsch-Lothringen vom 6.10.1870 bis 31.12.1871 gültig.


    La Ferté-sous-Jouarre liegt im besetzten Departement Seine-et-Marne. Dort wurde am 12.1.1871 ein Feldpostrelais eingerichtet, das zivile Post abfertigte. Zur Markenentwertung stand ein Feldpostrelaisstempel Nr. 64 zur Verfügung.


    Handschriftliche Entwertungen von La Ferté sind mir auf Okkupationsmarken bekannt, halte ich jedoch für manipuliert. Dein Brief, der mir auf einer Auktion im Rheinland und bei Ebay bereits aufgefallen ist, stammt von einem französischen Sammler, der seit vielen Jahren sein Unwesen treibt und dem Sammelgebiet Elsass-Lothringen 1870/71 sehr schadet. Vor Jahren konnte ich ihn des Betruges überführen und wir haben uns außergerichtlich geeinigt.


    Beste Grüsse
    1870/71

  • Hallo 1870/71


    Vielen Dank für diene schnellen und sehr ausführlichen Antwort.


    Der Brief ist jetzt nicht mehr zur schade für Sammlern weil mit roter Tinte Beschriben, siehe bitte Scan.
    Ich habe aber den Brief aufgehoben um in der Zukunft ein bisschen mehr auf wache zu sein.


    Noch Mals vielen Dank aus Dänemark.


    :) DK 6100

  • Hallo DK6100,


    Respekt! So würde ich mir wünschen, dass auch andere mit ihren falschen Belegen umgehen! Prima. :)


    Du hast Glück, dass einer der besten dieses Gebietes hier mitliest, sonst wäre man der Verfälschung kaum auf die Spur gekommen. Daher auch ein großes Danke an 1870/71 für seinen erstklassigen Job in diesem Forum.


    Bleibt zu hoffen, dass noch mehr Kenner des NDP und der besetzten Gebiete hierher finden. Ich hoffe, Ingo gibt bald etwas in Druck. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo an Alle,



    Als ich neu auf dem Forum bin, lese ich sicher ehemalig post.
    Im Fall dieses Briefes geben es andere Informationen, die beweisen, daß dieser Brief eine Verfälschung ist.
    - Zuerst ist sie im Dorf von St Loup geschrieben. Es gibt nur eine einziger Dorf St Loup in Seine et Marne. Dieses Dorf hing vom Postamt Provins und nicht von La Ferté sous Jouarre ab.
    - anderer Seite, den Text lesend, bemerkt man, daß dieser Brief am 16. Oktober 1853 und nicht dem 16. Oktober 1870 geschrieben gewesen ist.


    Mit dieser Art von Irrtümern, der Fälscher konnte diesen Brief in Frankreich nicht verkaufen.



    Grüss.


    Emmanuel.