Besondere Merkmale der 9 Kreuzer Type I, II und III

  • Anfangs waren 12 Kreuzer und 60 Centesimi-Werte geplant, jedoch wurde nach Fertigstellung der Prägestempel beschlossen 9 Kreuzer und 45 Centesimi Werte herzustellen. Vermutlich aus Zeitnot und Geldmangel griff man zu die 6 Kreuzer und 30 Centesimi Stöckel und arbeitete die Wertziffer heraus und lötete stattdessen die Ziffern 9 und 45 ein.


    Dieser Umstand führte dazu, dass die Position der Ziffern unterschiedlich ausfiel. Man beachte hier das K von Kreuzer bzw. C von Centes und deren Ziffernpostition zur unteren Einfassunglinie.


    Später korrigierte man diese Unzulänglichkeit (Type II und Type III).






    Als Arbeitsstöckel für die Herstellung der 9 Kreuzer Type I wurden 6 Kreuzer Type Ib Stöckel verwendet. Man findet daher diverse Übereinstimmungen. So etwa den "Fleck am Blatt".


    Achtung: Nicht mit dem "Punkt im Blatt" verwechseln, welcher bei der Bestimmung späteterer 9 Kreuzer Type III von Relevanz ist!








    Für die späteren 9 Kreuzer Type II und Type III wurden übrigens 3 Kreuzer Stöckel verwendet.


    Bemerkenswert ist daher, dass alle 9 Kreuzer Type I Marken (egal ob Ia, oder Ib), sowie alle 6 Kreuzer (egal welche Type), immer eine kurze Serife im ersten R von KREUZER zeigen. Hingegen bei der 9 Kreuzer Type II und Type III Marken kann man den Buchstaben R mit deutlicher Serife vorfinden.







    Quelle: Bilddateien stammen von Nimrod



    Lg Berni17

  • Hallo Berni17,


    tolle Bilder und Beiträge von dir - bitte gerne mehr davon. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.