Infla Portoperiode 15 vom 01.08. - 23.08.1923

  • Hallo,
    solch eine Paketkarte wurde eigentlich unter Spezialisten der Portostufen und Paketkarten als wohl möglich aber nicht wahrscheinlich gehandelt.
    Normalerweise war bei Dringenden Versand ( schnellster Weg) die Eilbotengebühr ( sofortige Zustellung) immer mit zu bezahlen. Selbst bei Sendungen mit lebenden Tieren an Bahnhofspostämter wurde die Eilbotengebühr für die Paketkarte im Vorraus verlangt ( extrem selten).
    Ein Dringendes Paket an ein Postfach, einzige Möglichkeit ohne Eilbotengebühr. Bis sie vorgestern im Briefkasten lag,für mich eine Fata Morgana der Portostufen und Paketkarten.
    Normalporto für Paket bis 6 Kg. über 375 km = 12600 Mark ; Dringend 3-fach = 37800 Mark.
    Beste Grüße vom sehr glücklichen Bernd

  • Hallo Bernd,
    bin gerade auf deiner PK hängengeblieben, tolle Sache, freu mich für dich.
    Hab mal nachgeschaut, was ich habe zu PP 15 habe und diesen Brief gefunden.


    Ortsbrief innerhalb Berlins vom 23.8.. Portostufenmäßig eher uninteressant,
    aber mit netter Frankatur.


    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,
    nette Frankatur ist gut. Die Marken der Rhein-und Ruhrhilfe sind ob ihrer sehr hohen Zuschläge selten, besonders auf Brief.
    Gratuliere.
    Gruß Bernd

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Inflaperiode 15 vom 1.8.1923-23.8.1923“ zu „Infla Portoperiode 15 vom 1.8. - 23.8.1923“ geändert.
  • hallo zusammen,


    das kommt bei Infla Briefen nicht oft vor: seltende Destination und optische Attraktivität:



    Auslandsbrief als Einschreiben an das Postfach in Pretoria (ZA) gesandt und portorichtig mit 4000M frankiert.


    Der rückseitige Zensurstreifen der Postüberwachungsstelle 10:


    besten Gruß

    Michael

  • Liebe Freunde,

    hier zeige ich eine Dienstpostkarte mit Dienstmarken innerhalb von Berlin aus dieser Portoperiode mit den erforderlichen 200 Mark als Ortsporto freigemacht. Bemerkenswert ist auch der vom absendenden Finanzamt für Umsatzsteuer Berlin-West aufgebrachte Stempel "Bei ungenügender Frankierung nicht nachsenden - ...".

    Beste Grüße

    Christian

  • So von mir bekommt Ihr noch einen hübschen einfachen Fernbrief von Feldafing nach Hersching bei München mit dem erforderlichen Porto von 1.000 Mark zu sehen. Der Brief ging an einen Briefmarkenhändler.


  • Hallo Infla Sammler

    Was ist der Portobetrag für dieser Muster ohne Wert?

    Es ist frankiert mit 5000 Mark, 50 Stck. 100 Mark Marken.

    In Posstgebühren buch steht nichts.

    Ist die 5000 Mark für die erste 50 Gramm?


    Viele Grüße

    Jørgen


  • Hallo Jørgen,


    in den "angrenzenden" PP waren die "Muster ohne Wert"-Sendungen wie Drucksachen zu frankieren.

    Hier wären mit 4.800 Mark die 7.Gewichtstufe 350g-400g abgegolten.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,


    die Dienstmarke D81 vom Oberrand mit ihrer leuchtenden "dunkelzinnober" Farbe wurde am 23.8.1923 auf den letzten Drücker der PP15 in Emden verwendet.



    Den Adressaten erreichte der Brief nicht ohne weiteres



    ... wobei der Inhalt durchaus von Interesse gewesen sein könnte



    mit bestem Gruß

    Michael

  • MEF 15 mal 200 Mark Queroffset vom 7.8. 1923 mit Bahnstempel Oberröblingen - Witzenburg, aus Querfurt.

    1.000 Mark für Brief bis 20 Gramm, 2.000 Mark für Eilboten.




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,


    auf ebay entdeckt: Notmaßnahme Steuermarke statt Freimarke in der Inflazeit!


    Berlinbrief von 08.08.1923 mit 1000 Mark portogerecht, jedoch mit Steuermarken freigemacht. lt. Attest war diese Maßnahme geduldet. Nur in Berlin oder auch andernorts?


    Bitte um Beiträge.



    Rottaler