Baden - Postscheine

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein Schein für ein Paket mit 15 Gulden 42 Kr. von der Postablage Schluchtern nach Illenau bei Achern von 1862.

    Adressat ist die Heil- und Pflegeanstalt in Illenau.
    Diese moderne Anstalt für psychische Erkrankungen - damals noch Irrenanstalt genannt - war 20 Jahre vorher gegründet worden und erlangte bald eine über die Landesgrenzen hinaus reichende Bekanntheit. (siehe Wikipedia-Artikel ).
    Interessanterweise haben auf der Rückseite des Scheins am selben Tag noch verschiedene Gemeinderäte unterschrieben, evtl. zur Bestätigung des per Paket versandten Geldbetrages?

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    das kenne ich auch von Bayern und anderen, süddeutschen Staaten. Selbst bei kleinsten Geldbeträgen von nur wenigen Kreuzern konnte ich dieses Verfahren feststellen, heute würden wir Vieraugenprinzip bzw. Sechsaugenprinzip dazu sagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,

    diese rückseitigen Notierungen scheinen tatsächlich eine süddeutsche Eigenheit gewesen zu sein. Auf preußischen oder z.B. hannoverschen Scheinen habe ich so etwas noch nicht gesehen.
    Einen weiteren Schein hierzu kann ich noch zeigen.

    1867 wurde die Einlieferung eines 5 8/10 Loth schweren Pakets mit einem declarierten Wert von 208 Gulden 6 Kreuzer von der Postablage Höpfingen nach Darmstadt quittiert.
    Rückseitig unterschrieben der Bürgermeister und 6 Gemeinderäte dann
    zwei Kränze wurden der Gemeinde Kasse in Ausgabe Dekretiert.

    Nun frage ich mich, ob diese 2 Kränze den vorderseitig notierten Geldbetrag gekostet haben sollen? 8o

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    eine kleine Gemeinde dürfte kaum für über 200 Gulden Kränze zusammen gebracht haben, wenn wir von 30 Euro pro Gulden ausgehen, wären das dann mal 6.000 Euro ...

    Man kann rückseitig schön sehen, dass der Bürgermeister die Quittung selbst verfasst hat und die anderen 5 nur zu unterschreiben brauchte.

    Womit der Verbleib des Geldes aber immer noch nicht abschließend geklärt sein dürfte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Jemand eine Idee um welche Scheine es sich hier handelt, auf alle Fälle sind es zwei am Stück.

    Offenburg, Osterberg, deswegen zu Baden.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... das sind Steuerquittungen, sehr nett. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Kleiner Beifang von 4 Postscheinen aus Baden 1854 bis 1871. Einer ist von Lörrach, aber der Rest ist für mich unleserlich.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... an die General Wittwen Kasse ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.