Preußen Nr. 1-5 Marken und Briefe

  • Hallo zusammen,


    das ist vermutlich ein ND II. Ich würde solch ein Stück nie ohne neues Attest kaufen. Aber auf der anderen Seite des Atlantiks sind die Verhältnisse anders. Das sieht man daran, welche Knochen bei ebay.com angeboten und auch verkauft werden. Manches gehandelte Stück würde bei mir sofort in der Rundablage landen.


    beste Grüße


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier ein Brief mit früher Verwendung von 2 Exemplaren der Nr.1 . Die Marken erschienen am 5.1.1851, die Verwendung erfolgte am 29.1.1851.

    1 Sgr. reichte für die Strecke Andernach - Coblenz.
    Kalligraphisch sehr schwungvoll beschriftet, obwohl der Anlass In Sachen Erben Schmitthenner eher nüchtern daher kommt.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    Ein schöner Brief. Ich finde es auch nicht alltäglich, dass auf der Vorderseite der Anlass des Briefes angegeben ist.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Dieter,


    warum ist 1530 selten? Wie heißt der Ort? Ein kleines Kaff, wenig Korrespondenten, viel vernichtet, Schlechtstempler? Ein wenig mehr Informationen dazu wären schon recht nett ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    mit dem Vermerk sollte vermutlich bezweckt werden, daß der Brief für eine zügige Bearbeitung direkt beim richtigen Sachbearbeiter ankam.


    liebe Grüße


    Dieter

  • das ist der Stempel von Uedem ...




    klasse, Dieter .. :thumbup:


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Ralph,


    du bist aber schnell!! Der Nummernstempel 1530 von meinem Heimatort Uedem gehört von der Bewertung her zu den 20 seltensten der Ausgabe zum 15.11.1850 . Der Ort war da noch sehr ländlich geprägt. Zur Einwohnerzahl in dem Jahr liegen mir keine Daten vor. Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts kam mit der Herstellung von Leder und damit einhergehender Schuhherstellung nennenswertes Handwerk auf. Auch die Einwohnerzahl erhöhte sich um einiges. Allerdings gab es keine Herrschaft oder dergleichen, die ein größeres Postaufkommen hatte.

    Ganz anders im nur 5 km entfernten Ort Kervenheim (Nrn-St 715), das kleiner als Uedem war und ist. Durch eine dort ansässige Herrschaft gab es so viel Korrespondenz, daß dieser Nummernstempel viel häufiger ist.

    In den letzten 40 Jahren sind mir mit der Nr 1530 nur ca. 8 lose Marken (davon 3 bei Köhler) und ein Brief bekannt geworden. Der Brief ist in einer Sammlung in der Nachbarschaft.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    das ist mal eine Vorstellung! Vielen Dank - mir kommt ja viel unter, auch Stücke aller Herren Länder und es ist immer gut zu wissen, was wirklich gesucht und selten ist. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    nicht weit entfernt liegt Kranenburg (Nrn-St 271). Der Stempel gehört zu den 10 seltensten zum 15.11.1850 . Der Sammler, der den einzigen mir bekannten 1530-Brief besitzt, hat in der gleichen Auktion Ende der 1990er Jahre einen Brief mit diesem 271er Stempel ersteigert. Ich war bei der Auktion anwesend und mußte mit Erstaunen feststellen, daß beide Briefe innerhalb von Minuten weit über 5000 DM zugeschlagen wurden.

    Elten (Nrn-St 378) auf der anderen Rheinseite ist fast so selten wie 1530.


    Dieter

  • ... das war viel Geld damals - wow!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    hey, Dieter , aus meiner kleinen bescheidenen Bibliothek kann ich durch die Hilfe Hermann Josef Heinrichs ( Autor des Buches : aus der Geschichte Uedems (von 1993) zumindest schon mal die Info geben, dass in dem 1841 erschienenen Buch " Geographisch-Geschichtliches Handbuch der preussischen Rheinprovinz von Hölterhoff, Solingen steht:

    Uedem, (Udenheim, d. i. Udo´sheim) mit 1390 Einwohnern, die Ackerbau, Viehzucht und städtische Gewerbe treiben ....... also werden es um 1850 nicht viel mehr Einwohner gewesen sein ......


    bei Wikipedia bekommt man ja erst Einwohnerzahlen ab 1975 ....



    .... das kommt davon, dass ich mir in der hiesigen Buchhandlung aufgrund von Corona im Moment noch keine neue Krimi- oder Sifi/Fantasy-Literatur holen kann. dann blättert man automatisch in den vorhandenen Büchern im Regal.


    Schöne Grüße und bleib(t) gesund.

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Es gibt schon Sifi-Literatur? Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Beam me up, Swaby! Tweezers on stun!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ja ja,


    Sci-Fi ........ stay at home ........ if you do not know, where it is ........ they will find you ...:S

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?