Preußen Briefe ohne Absenderstadtname

  • Hallo Aller


    Hier ein Brief warscheinlich aus Breslau nach Cammin, 47 Meilen, Breslaus steht in die kleine Lacksiegel auf der Rückseite, keine Datum angegeben.
    Oben: 5 L(oth) #(?) 56 Ausgabe ? 15½ gGr oder Sgr.?
    Unten links: Nebst einliegende 11 Rthl 17 ? 3/5 ? Collecten Gelden.
    Der kleine Siegel: KÖN. PREUS. OPA. BRESLAU
    Der Große Siegel: KÖN. PREUS: ??? CHL: DOM CASSE


    Viele Grüße
    Jørgen

  • Hallo Alle


    Hier noch ein Paketbegleitbrief ohne Absenderstadt. Es ist möglich von Cammin, so weit ich kann lesen in der Lacksiegel.
    Sendet nach Cartzin bei Cöslin, leider kein Datum. Gewicht 3¼ Pfund, Porto 5 gute Groschen oder Silbergroschen.
    Kann jemand helfen mir mit der Text auf der Vorderseite, ich kann nur wenig lesen.


    Viele Grüße
    Jørgen

  • Lieber Jörgen,


    ich lese folgendes:


    3 1/4 Pfund


    Dem Vesten Umserm Landrath und Lieben Getreuen von Hellermann zu Cartzin per Cörlin


    Herzogliche Cammer Sache


    Hierbey ein Paquet in PackPappier signirt E. R. v. Hia Cartzin per Cörlin


    mit der Taxe 5 und bei dieser alten Schrift würde ich eher auf Gutegroschen tippen, als auf Silbergroschen, weil sich die Anrede auf das 17. und 18. Jahrhundert bezieht und man so nach 1800 kaum noch geschrieben hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassic


    Vielen Danke für Dein Antwort mit "übersetzung".
    Ich glaube auch das ist Gutegroschen und das Brief sind von das 18. Jahrhundert.


    Auf der erste Brief auf diser seite steht 11 Rthl. 17 ? 3/5 ? Kanns Du mir helfen mit dieser Währung?


    Liebe Grüße
    Jørgen

  • Lieber Jörgen,


    ich lese da:


    11 Reichsthaler 17 Groschen 3/5 Pfennig Collecten Gelder.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen.


    Nachdem ich nun das Buch über Vorphila gelesen habe, möchte ich hier einen Eil- oder Expressbrief nach Oldendorf vom 31. März. 1789 zeigen.
    Leider ist der Brief ohne Inhalt und Oldendorf gibt es auch mehrere, aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass es sich hier um Preußen handelt.
    Es ist aber auf alle Fälle ein Portobrief und der Absender hat mit der Post 22x (vermutlich Silbergroschen) ausgehandelt.


    Der Brief kam taggleich an wenn ich das richtig sehe. Wer der Absender war kann ich auf dem Siegel leider nicht entziffern ebenso natürlich auch nicht die Entfernung, die der Reiter zurückgelegt hat.
    Wenn man bedenkt, dass ein Reiter 1 Meile pro Stunde (John Wayne war ja damals noch nicht geboren, der hätte mindestens 1 ½ Meilen in der Stunde geschafft) und einen 8 Stundentag annimmt dann kann der Brief max. 60 Kilometer unterwegs gewesen sein.


    Der Brief ist nicht aus der Sammlung sondern einer von den 7 Messe- Belegen aus der 3 Euro Kiste.


    Einen schönen und erfolgreichen Tag
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo HdL,
    Links steht – "Die gebüre hat das Post Comtor erlagt. Mit zweiy und zwanzig gg-.."
    Also 22 Guter Groschen


    Rechts unten – "Beym amt Lauennau"
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana ()

  • Hallo Heinrich der Löwe


    so wie es scheint, ist es ein Postvorschußbrief. Filigrana hat die hierzu wichtigsten Teile wiedergegeben.
    Leider kann ich auch nicht erkennen, woher das Siegel stammt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Pietro,


    einen Zielort kann ich nicht entdecken, leider.


    Unten steht: "Gegeben zu Breßlau (heute: Breslau) den 22. May (heute: Mai) 1754 v(on) Münchhausen v(on) Carines (oder v. Carms)".


    Taxe: 18 Groschen
    Stempel: 3 Groschen
    Copie: 2 Groschen


    Die Unterschrift unten rechts ist nicht von Friedrich dem II - von dem habe ich schon Schreiben in der Hand gehalten und die Unterschriften dort sahen ganz anders aus.


    Trotzdem ein sehr schöner Brief! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    hier eine Briefhülle (angeblich mit einem verschwundenen Inhalt vom 13.03.1797 aus Magdeburg) am dem Justiz Amtsmann Mai(l)zier in Stassfurt.
    Dem Brief waren Documente beigegeben und kosteten dem Empfänger 2 Gute Groschen. Oben unter der "42" erkennt man noch 2 gute Groschen 3 Pfennige, also incl. Bestellgeld.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • lieber Ulf,
    da es sich um einen Portobrief handelt, wurde vorderseitig auf dem Aufgabepostamt in Rot 2 (gute Groschen) ausgeworfen. Warum dann noch mal rechts oben? Und dann doch wohl vom Empfangspostamt?
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin


    ob nun vom Ausgabepostamt oder gar vom Empfänger selbst dies oben notiert wurde, kann ich nicht sagen.
    Sicher ist nur, dass die 3 Pfennige Bestellgeld mit eingerechnet wurden.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf