Briefe mit Inhalten zur Auswanderung nach Nordamerika

  • Liebe Freunde,


    für eine Studie zur Organisation der Auswanderung in die USA im 19ten Jahrhundert mit dem Schwerpunkt 1840-1875 suche ich Belege mit Inhalten der o.g. Postorte.


    Ausserdem freue ich mich zu Studienzwecken aus dieser Zeit auch über Zeitungsannoncen, Offerten, Preiscourants, etc.
    Die Qualität der Stücke spielt für die Studie keine grosse Rolle, wer mir Angebote für meine Sammlung/Exponat machen möchte kann bitte Kabinett-Luxus anbieten.


    Es gab sicher noch einige andere Agenturen in Bayern, wer hierzu Stücke oder Informationen hat kann sich auch gerne bei mir melden.
    Es wäre toll wenn möglichst viele mitmachen und neue Erkenntnisse dabei heraus kommen, die dann bei Gelegenheit im RB erscheinen könnten.


    Freue mich über euere Rückmeldung, gerne auch per PN.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit einige Briefinhalte für das Translation Committee der American Philatelic Society für die ich tätig bin übersetzt. Es handelt sich da um 5 Briefe aus dem Jahr 1848 - 1851 die ein Deutscher Auswanderer der im Dienste der amerikanischen Armee war an seine Mutter schrieb..., hochinteressanter Zeitgeschichtlicher Inhalt.
    Sollte es das sein was Du suchst, bitte melden.

  • Lieber Rainer,


    ja unter anderem an solchen Inhalten bin ich sehr interessiert aber auch an Preiscourants der Vermittler und Auswanderungsagenten oder Annoncen und generell an Primärunterlagen der Auswanderung :)


    Melde mich per PN bei Dir!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    wenn du deine Überschrift etwas allgemeiner halten könntest, wäre der hier sicher am richtigen Platz eingestellt:


    Brief aus Straubing vom 11.4.1852 nach Bremen bis 1 Loth über 20 Meilen via Taxis (FFM) und nicht die zu erwartende Route via Sachsen und Preußen, s. schwachem Ankunftsstempel von TT - Bremen vom 13.4.1852.


    Alle Briefe mit Auswanderer - Relevanz sind für mich Highlights der PO, daher wundert es nicht, dass der Absender, Paul Hummel aus Straubing, zu dem ich folgendes gefunden habe:


    https://books.google.de/books?…MAhVE1xQKHeO9DoYQ6AEIHTAA


    Flachsindustrieller aus Straubing, also wohl nicht ganz verarmt, an Consul Pokrantz, einen der größten Auswanderungsagenten Deutschlands, dito.


    Innen sehen wir eine Liste von Personen aus dem Raum Straubing, die von Hummel aquiriert worden sind, nach Amerika auszuwandern und die er Pokrantz nun mitteilt.


    Ich schreibe sie hier einmal ab - vlt. findet sich zu dem ein oder anderen etwas im Netz, was ganz toll wäre, weil man hier den Anfang einer Auswanderung hätte:


    Personen welche eintreffen:


    Andrä Nirschl
    Anton Nirschl
    Lorenz Weinberger
    Magdalena Völkl
    Georg Spekmaier
    Jos. Höpfl
    Maria Dirscherl
    Sebastian Feldmaier
    Walburga Feldmaier
    Franziska Feldmaier
    Wolfgang Fischer
    Joh. Herrnberger
    Maria Schmidbauer
    Johann Wittenzeller
    Anna Bök
    Leopold Iglberger 1. Mai
    Margarethe Scherzberger
    Kunigunde Ditto (als Scherzberger)
    Joseph Hahn
    Xav(er) Wurzer
    Anna Fritsch nebst Säugling
    Frau Theres Voerge, nebst Säugling
    deren Kinder: Franz, 10 Jahre
    Andrä 9 Jahre
    Johann 8 Jahre
    Elisabeth 1 Jahr
    Anna Vogl, welche ich Herrn Lanerer zugewiesen.

  • wenn du deine Überschrift etwas allgemeiner halten könntest, wäre der hier sicher am richtigen Platz eingestellt:


    Lieber Ralph,


    nur kurz, die Überschrift kann sehr gerne geändert werden, genau solche Briefe meinte ich dann auch....TOP....Danke fürs zeigen :):)
    An Inhalten habe ich wie Du schon so einiges gesehen, zur Organisation, Preiscourants, Abfahrtszeiten, etc. aber noch keinen in dem die Auswanderungswilligen angemeldet wurden...Sehr gut :!::!:


    Bin momentan sehr mit Vorbereitung/Erweiterungen zu der Ausstellung Südwest in Heidelberg beschäftigt, dass ich nicht viel zu den Personen googeln kann, aber dass wird hier im besten Forum sicher nicht lange dauern.... :):)
    Wir beide werden ja dann in Heidelberg am 17.-19. Juni 2016 hier aus dem Forum und der Arge ausstellen, weisst Du ob sonst noch Sammlerkollegen von hier dort ausstellen?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    etwas off topic, aber Michael wird unser Forumsteam deutlich verstärken, da bin ich mir ganz sicher. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • etwas off topic, aber Michael wird unser Forumsteam deutlich verstärken, da bin ich mir ganz sicher. :P :P


    Lieber Ralph,


    das sind doch gute Neuigkeiten, aber Du hast natürlich recht, etwas off topic, aber da dort der Badensalon mit USA Beteiligung stattfindet wird die Auswanderung dort wohl auch ein Thema sein :thumbup::thumbup:
    Sehr schön, dass der Liebe Michael mit seinem Exponat mit dabei ist....das wird klasse... :P:P


    Mit etwas mehr Zeit werden die Namen zu ergoogeln sein, mindestens zum Teil, hier ein Beispiel für eine Liste Auswanderer aus der Oberpfalz:
    http://www.familienforschung-k…/Auswanderer%20gesamt.pdf

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... und jetzt bitte den Titel um 80% seiner Länge kürzen, gelle?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.