Forwarded Italien-USA

  • Hier, wie gewünscht, einer meiner Lieblingsbelege aus meiner Transitpost USA-Europa.

    Der Brief wurde am 16.05.1856 in Genua geschrieben. Von dort aus wurde er mit der Forwarded-Agency Baring Bros. & Co. nach Liverpool befördert. In Liverpool wurde er am 23.05.1856 der regulären Post übergeben und mit dem Dampfer "Niagara" der Cunard Line nach Boston befördert. Dort bekam er am 06.06.1856 den 24c Transit-Stempel für die Beförderung mit einem britischen Dampfer und wurde weitergeleitet nach Albany im Staat NY. Dort bekam er leider keinen Ankunftsstempel.

    Taxierung:
    Genua - Libverpool ist unbekannt
    Liverpool 19 Cent
    Empfänger 24 Cent

    Wie man sieht reizt mich in erster Linie die Transitpost, bei der eine Forwarded-Agency ihre Finger mit im Spiel hatte.

  • Hallo Oliver,

    stimmt die Handschrift des Inhalts mit der der Adresse überein?

    Oder wie hätte der Italiener wissen können, mit welchem Schiff ab Liverpool sein Brief mal abgehen würde?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Soliver,

    schöner Beleg, ich darf allerdings auch unter Bezugnahme auf die gestrige Eröffnung des threads Incomingmail aus den USA - den es hier:

    ...längst gibt, darum werben, nicht threads in Ordnern zu eröffnen, wo sie A) kaum jemand vermutet und B) auch kaum mehr finden wird.

    Einen Themenordner Italien - USA kann man hier:

    http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page=Board&boardID=167

    ...eröffnen und damit in der Weise, dass andere Mitglieder auch die Möglichkeit haben weitere Belege dazu zu posten. Soviel Zeit sollten wir alle haben, die Dinge richtig zuzuorden, denn davon profitieren wir letztendlich alle.

    In diesem Sinne weiterhin viel Freude hier + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Ralf,

    die Handschrift stimmt nicht überein. Der Vermerk des Schiffes ist sehr wahrscheinlich von der Forwarded-Agency gemacht worden. Dies ist auch bei etlichen Scans die ich von vergleichbaren Briefen besitze der Fall. Laut Angaben eines Sammlerfreundes in den USA stimmt der Transport mit dem Schiff Niagara, wenn du was anderes weisst gib mir bitte bescheid.


    Hallo Pfälzer,

    deine Kritik / Vorschlag ist meines erachtens nur bedingt richtig, da man solche Belege in viele Bereiche einordnen kann. In der Regel entscheidet sich ein Sammler es so zuzuordnen, wie sein eigenes Sammellgebiet ist.

  • Hallo SOliver,

    nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Es geht hier nicht darum hier jemand in seiner privaten Sammelweise zu schulmeistern. Es geht darum, hier im Forum threads nach Möglichkeit nur noch dann neu zu eröffnen, wenn es dazu bislang keinen bzw. keine Alternative gibt. Ansonsten leidet die Übersichtlichkeit und dran sollten wir alle ein Interesse hegen.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis