Baden - USA

  • Hallo zusammen,
    eigentlich ist es kaum zu glauben, dass es diesen Thread bisher noch nicht gibt …
    (Falls ich ihn trotz mehrfachem Durchblättern übersehen habe, bitte ich den Administrator, diesen Beitrag dort unterzubringen).


    Mit dem Brief, den ich euch heute vorstellen möchte, hat es eine ganz besondere Bewandtnis: ich warte auf ihn schon seit fast 5 Jahren! Denn das kam so: als im "Philaforum" die Welt noch in Ordnung war, gab es dort schon einen Thread "Altdeutschland - USA", wo auch uns "Nicht-Bayern-Sammlern" eine Plattform eröffnet wurde, unsere Belege zu zeigen und an dem wertvollen Know-how-Transfer bei altdeutscher Postgeschichte teilzuhaben.
    Dort zeigte ich im Juni 2009 einen meiner nach USA adressierten Heidelberg-Briefe - ich kann nicht mehr rekonstruieren welchen, denn ich habe die Scans in diesem Forum gelöscht - aber er lief ganz sicher über Preußen und Bremen.
    Mein damals noch jugendlicher neuer Freund bayern klassisch kommentierte meinen Beitrag am 6.6.2009 wie folgt:



    .
    .. die Regelungen für den Transatlantikverkehr galten für Bayern und Baden
    gleich. Nur bei der Leitung über Frankreich (
    hast du da auch einen?) gab es Unterschiede, denn Bayern und Baden
    hatten eigene, nicht kongruente Postverträge mit Frankreich abgeschlossen."


    Die entscheidende Stelle seines Beitrags habe ich fett gedruckt - dass ich hier passen musste, das lässt mir seit fast fünf Jahren keine Ruhe !


    Erst jetzt kann ich sagen: Voila, lieber BK !


    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)

  • Lieber balf_de,


    ach, was waren das noch für Zeiten ... und wenn meine damaligen Zeiten Motivation für den Erwerb eines solchen Briefchens waren, dann hat es sich doch gelohnt, denn diese Lücke ist nun geschlossen. :)


    Da hast du eine kleine Schönheit ausgegraben, die 3x für Baden und das Weiterfranko von 30x für Frankreich (GB?) und die USA zeigt.


    Die Feinheiten muss ich noch ausgraben. Dabei würde mir der rote US - Stempel rechts helfen, wenn ich seine Daten nur lesen könnte, denn ich möchte dir gerne die Route, das Schiff und die dazu gehörige Schiffslinie sagen können, aber das wird ohne das präzise Ankunftsdatum in New York (nehme ich jetzt mal an) schwer werden. Kannst du es sicher erkennen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern klassisch,

    … Dabei würde mir der rote US - Stempel rechts helfen, wenn ich seine Daten nur lesen könnte, denn ich möchte dir gerne die Route, das Schiff und die dazu gehörige Schiffslinie sagen können, aber das wird ohne das präzise Ankunftsdatum in New York (nehme ich jetzt mal an) schwer werden. Kannst du es sicher erkennen?

    es ist schon bemerkenswert, dass Du den Hauch von Farbe überhaupt als amerikanischen Ankunftstempel identifiziert hast. Aber Du hast natürlich recht, das steht sicher irgendwie "10 Cent paid" oder etwas ähnliches.
    Mit meinen sehr beschränkten technischen Möglichkeiten kann ich kein Ankunftsdatum identifizieren, aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Software, mit der man Scans nachträglich manipulieren kann. Ich habe die fragliche Stelle einmal mit höherer Auflösung gescannt.


    Für jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)

  • Hallo balf de,


    wunderschöner Transatlantikbrief über Frankreich. :thumbup:


    Zur Taxe: ab August 1857 über Frankreich 3 Kr. Vereinsporto und 31 Kr. fremde Taxe bei Beförderung über England mit britischen Paketbooten bis zum amerikanischen Landungshafen.


    So stehts im Zangerle, wobei der Brief dann unterfrankiert wäre und das Weiterfranko von 30 auch nicht korrekt wäre, vielleicht ein Schreibfehler im Zangerle?


    Wenn er mit englischen Paketbooten befördert wurde, kämen 1863 folgende englischen Linien in Betracht:
    Cunard Linie, Inmann Linie und Galway Linie.


    Im Ankunftsstempel lese ich 2? August, da kamen in New York 2 englische Schiffe an: Cunard Dampfer Persia am 26.8 und Inman Dampfer City of Baldimore am 25.8.


    Tja, harte Nuß, so muss es sein. 8)


    Viele Grüsse
    Christian

  • Lieber balf_de,


    auch nach über eine halben Stunde ist es mir nicht gelungen, ein passendes Schiff für den Brief zu finden. Ich lese 21.8.1863 - an dem Tag kam nichts offiziell an. Gerade bei Sendungen über Frankreich sind die mir vorliegenden Schifffahrtsdaten nicht immer zielführend, was das Schiff und die "Company" angeht.


    Die in Paris notierte "3" stand für 3 US - Cents, die Frankreich vom Weiterfranko i. H. v. 30 Kreuzern (Zangerle irrt hier) an die USA kreditierten als Inlandstaxe. Diese entsprachen postalisch 4 1/2 Kreuzern, wobei gesagt werden muss, dass in Folge des Sezessionenkrieges von 1861-1865 die US - Währung, also der Dollar, stark an Wert eingebüßt hatte, weil die Kriegskosten enorm waren und die Inflation angeheizt wurde, da man viel Papiergeld ("fiat money" heißt es heute) drucken musste, um die Schulden zu bezahlen. Weil der Dollar damals goldgedeckt war, es aber weit weniger Gold gab, als Geld, unterschied man "notes", also Geldscheine, von Münzen (die aus Edelmetall waren und ihren Wert behielten).


    Es tut mir leid, wenn ich nicht sehr hilfreich sein konnte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    wenn es der 21.August 1863 auf dem Stempel ist, könnte es die Asia der Cunard-Linie gewesen sein, die am 20.08.1863 in New York ankam. Vielleicht wurde die Post erst am nächsten Tag bearbeitet.


    Abfahrt in Liverpool war der 8.8.1863, das passt.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,


    theoretisch wäre das möglich - mit Vorbehalt kann man das bei der Briefbeschreibung beifügen, denn unser lieber balf_de wird ja (wie ich hoffe) seine erstklassige Heidelberg - Sammlung ausstellen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern klassisch,

    natürlich war mir von vornherein klar, dass Du mir bei meiner Neuerwerbung helfen würdest - vielen Dank dafür!

    denn unser lieber balf_de wird ja (wie ich hoffe) seine erstklassige Heidelberg - Sammlung ausstellen

    Du wirst der Erste sein, der davon erfährt, wenn es soweit ist: ganz bestimmt werde ich Dir einen Entwurf zum Korrekturlesen schicken …


    Übrigens habe ich schon erste Gehversuche zur Erstellung eines Exponats unternommen. Meine Freunde aus der Brasilien-ArGe haben mich überredet, an einem Teamwettbwerb der Arbeitsgemeinschaften in Bad Mondorf (Luxemburg) im Juni teilzunehmen.
    (siehe -> http://www.vpha-online.de/inde…rf-exphimo-teamwettbewerb)


    Dafür habe ich 15 Blätter (einen Rahmen) "Brasilianische Post zur Südamerikafahrt 1930 LZ127 'Graf Zeppelin'" zusammengestellt. Nach dem 8.6. werde ich die Blätter in einem Zeppelinpost-Thread hier vorstellen (falls das Exponat nicht komplett "verrissen" wird).


    Hallo Leitwege,
    vielen Dank, lieber Christian, für Deine wertvolle Information. Ich denke schon, dass Du den richtigen Dampfer gefunden hast!

    Übrigens habe ich zu meinem neuen Brief noch ein paar andere Fragen: da ist z.B. noch ein ebenfalls sehr schwach abgeschlagener 8-Eck-Stempel oben neben der 6-Kreuzer-Marke, den ich anliegend zeigen möchte. Wahrscheinlich ist es ja einfach ein Firmenstempel des Absenders, aber er erinnert mich an einen postalischen Transitstempel, den ich irgendwo schon gesehen habe.


    Und da ist da noch die merkwürdige Stelle links oben auf der oberen Marke des Paars der 9-Kreuzer-Marken, die Frau Brettl im Attest als "Fleckchen" bezeichnet, die mein ehrenamtlicher "Kommissionär" - und "großer" Baden-Sammler - bei der Besichtigung vor der Auktion als möglichen Plattenfehler interpretiert hat. (siehe -> http://www.briefmarkenauktion.de/index_de.htm )


    Ich weiß, dass diese Frage besser in ein anderes Forum passt, trotzdem möchte ich euch die fragliche Stelle anliegend zeigen.


    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)



    PS: da gab es bei Erhard noch ein anderes Los aus der gleichen Korrespondenz, das auch unbedingt in mein Beuteschema gepasst hätte …
    Aber erstens machte es auf meinen erfahrenen Helfer keinen guten Eindruck (nicht nur "unsachgemäß geöffnet", sondern der Briefumschlag unvollständig usw.) und zweitens waren mir die Trauben zu sauer ….

  • Lieber Alfred,


    niemand macht hier deine Sammlung / Seiten nieder. Alles ist es wert gesammelt zu werden - es muss ja nicht immer nur Altpapier sein.


    Der rote Stempel könnte Fr(ench) Service heißen. Das passt ja zum Brief, wie auch der T.F. (Transit Francais) - Stempel.


    Zu den eventuellen Besonderheiten der Marke(n) kann ich mich nicht äußern.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo kibitz,


    deine Augen möchte ich mal haben ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Alfred,


    freut mich wenn ich Dir helfen konnte. :)


    Nach dem Bild von Pälzer bin ich mir sicher das es der 21. war. Ich habe auch schon ein paar mal Belege gesehen wo die Post in New York den Eingangsstempel erst am Tag nach der Ankunft des Schiffes gestempelt hat.


    Hallo bayern klassisch,

    Die in Paris notierte "3" stand für 3 US - Cents, die Frankreich vom Weiterfranko i. H. v. 30 Kreuzern (Zangerle irrt hier) an die USA kreditierten als Inlandstaxe.

    könnte die "3" nicht erst in den USA notiert worden sein für die Inlandstaxe, die 30 Kreuzer Weiterfranko waren doch bis zum amerikanischen Ausschiffungshafen, darum dachte ich das amerikanischen Inlandsporto war nicht in den 30x enthalten?


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,


    die "3" hat ganz klar französischen Duktus - so hat man in den Staaten nie geschrieben.


    Frankreich musste ja als Vertragsstaat das ihm von Baden kreditierte Weiterfranko teilweise weiter geben. Später hat man einen Taxstempel in rot in Paris abgeschlagen, hier noch per Hand.


    Der Brief war voll bezahlt - da kam kein weiteres Inlandsfranko für die USA dazu, sonst wäre ja kein roter Stempel abgeschlagen worden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    danke für die Info, dann ist die Aussage im Zangerle mit der Frankatur bis zum Landungshafen in USA falsch.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,


    der Karl hat Bayern gemacht - der Rest waren die Südstaaten und damit gewissermaßen "en passent" im Buch veröffentlicht. Man muss da immer etwas vorsichtig sein, auch wenn 98% von dem stimmt, was er schreibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo kibitz,


    vielen Dank - schon gespeichert. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.