Wunsiedel - Heimatsammlung - Zierstempelsondertype - gM 600

  • Liebe Freunde,


    warum ich vor ca. 15 Jahren angefangen habe, diesen Ort zu sammeln, kann ich nicht mehr genau sagen. Es gibt zwei Gründe: 1. den immer wunderbar abgeschlagenen Mühlradstempel 600 der 2. Verteilung und 2. der herrliche Zierstempel in Sondertype, wie er schmucker nicht sein könnte.


    Leider ist es mir nicht gelungen, auch nur einen Rahmen zusammen zu tragen und die Gründe hierfür mögen vielfältig sein, aber 12 Blätter dieses Ortes sind eine "Benchmark", die zu überspringen mir wohl nicht mehr gelingen wird.


    Ich zeige heute eine Seite mit verschiedenen Marken, wobei ich versucht habe, alle möglichen Marken mit diesem Stempel 600 zu zeigen. Zu meiner großen Schande ist es mir nicht gelungen, die benötigten Marken zusammen zu tragen. Eine 18x gelb (Nr. 7) habe ich noch nicht gesehen und schon die 1x rosa (Nr. 3) ist eine Rarität, die 12x rot (Nr. 6) musste ich 13 Jahre lang suchen.


    Die Ausgabe von 1862 spülte mir leicht die 3x, 6x und 9x Marken in die Sammlung, das war es aber dann schon. Die 1x gelb (Nr. 8 ) ist eine absolute Seltenheit und die 12x grün (Nr. 12) war ein zähes Ringen um den Erfolg. Die 18x rot (Nr. 13a) habe ich trotz Randlinienschnitt gekauft, was ich normal nicht dulden würde, aber eine zweite 18x Marke habe ich nicht gefunden und in der Not frisst der Deibel 18x Marken. :thumbup:


    Die Ausgabe von 1867 zeigt die 1x Werte (Nr. 14) häufiger, als bei den Ausgaben zuvor, die 3x (Nr. 15) ist recht häufig, die 6x (Nr. 16) ist eine Seltenheit und alle anderen Marken kenne ich nicht mit dem gM 600, leider auch nicht die beiden Ergänzungswerte.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Zum Abschluss noch meine gesamte Briefschaft aus Wunsiedel - in der Masse hatte ich öfter Angst, zu ertrinken. 8o

  • Hallo bk,


    nette Exkurs-Sammlung. ^^ Ich schau mal dahoam nach, glaube auch ein paar 600er zu haben, die sind dann Dir.


    Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    sehr nett von dir - vor allem auf schwarzen Marken wäre das ein tolles Geschenk. :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... lieber bk, habe immer schon gewusst, dass ich nicht der einzige (bayernfarbenvielfalt)verrückte bin... :D8):thumbup:


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bk,


    Das ist ja unglaublich, was für Abgründe sich hier auftun! Lose Marken!!!! Pfui!!!


    Jetzt im Ernst: Ein Augenschmaus!!!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Jetzt, da sich der liebe bayern klassisch wieder aus seiner Deckung traut, trotz der zahllosen Pfui - Rufe, stehe ich zu meinem schnuckeligen Wunsiedel, auch wenn ein paar lose Marken dabei sein mögen.


    Ich hätte ja gerne nur Briefe genommen, aber wo sind diese? In der Not ... aber das hatten wir ja schon.


    Lieber maunzerle,


    selbst beim Anblick der losen konnte ich schon nicht anders, als mit der Portokasse zum Verkäufer zu eilen und bitte allerunterthänigst Milde walten zu lassen für einen armen, alten Postgeschichtler, der nur einmal gefehlt hat bei seinem Lieblingsort.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    das ist unfair - ich habe nur eine lose Marke, und du den Traum dazu. Das Stück passt doch gar nicht in deine Sammlung, oder? 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich habe leider nur einen kleinen hässlichen Brief beizusteuern.
    Er stammt vom 10. Febr. 1811 und liegt sehr nahe am Einrichtungsdatum der Postexpedition, die entgegen Feuser (1.11.811) wohl auf den 1.1.1811 zu datieren ist. Aus diesem Grund ist der Ortsname auch noch so detailreich zu erkennen.
    Er ging nach Straßburg und war korrekt nach dem Postvertrag von 1801 mit 7 Dec Gesamtporto taxiert.
    Erstaunlich ist auf den ersten Blick die Stempelung mit "K.Sachsen", aber vielleicht war ja der alte Reitpostkurs noch intakt, der von Hof nach Wunsiedel immer Montag und Freitag ging. Dann hat der Hofer Expeditor ihn mal eben wie alle aus Sachsen kommenden Portobriefe behandelt und mit K Sachsen gestempelt, obwohl der Brief aus Bayern stammt.


    Liebe Gruesse achim

  • Lieber Achim,


    danke für das zeigen dieser Pretiose - mit dem K. Sachsen natürlich noch besser und irgendwie habe ich ein Faible für frühe Stempelabschläge, weil man einfach besser sehen kann, wie er jungfräulich ausgesehen hat, als wenn man ein ausgelatschtes Stempelwerkzeug hatte, das nur zu wenig mehr taugte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,
    habe gerade gesehen, dass in einer grossen Korrespondenz, die,ich aus einem preussischen Archiv fotographieren konnte, auch etwa 30 Briefe aus Wunsiedel nach Erfurt dabei sind, etwa 1820 er Jahre.
    Ich finde die alle sehr spannend. leider gibt es mit der Datierung ein Problem.
    Liebe Gruesse achim

  • Liebe Freunde,


    heute ein simpler 15 Neukreuzer - Brief aus dem schönen Wien nach Wunsiedel, bei dem man wenigstens hinten die Sondertype bestaunen kann. So etwas mit Nachsendefrankatur wäre mal nicht schlecht zu bekommen, aber keine Bange, ich arbeite dran ...