Zwillinge kommen selten allein…

  • Hallo zusammen,
    heute mal etwas ganz kurioses...


    Der obere Brief wurde 2013 auf einer Auktion angeboten.
    Es handelt sich um einen Brief nach Venezuela.


    Der untere Brief stammt aus einer Privatsammlung.


    Warum der Absender am gleichen Tag zwei Briefe auf die Reise schickte, wird sich wohl nicht Mehr klären lassen. Es war zwar früher durchaus üblich, wichtige Brief mehrfach – aber mit Verschiedenen Schiffen – zu versenden, da die Gefahr, dass sich ein Schiff verspätete oder gar verloren ging, recht groß war, und man auf diese Weise das Risiko, dass die Nachricht den Empfänger nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht erreichte, verringern konnte. Dafür ergeben sich aus den beiden Belegen aber keinerlei Hinweise.


    Wer kennt weitere Briefe oder in ähnlicher Verwendung?


    Gruß
    Alandsammler

  • Hallo Alandsammler,


    da bleibt nur eine Möglichkeit - sammlerische Intention. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.