Italienische Staaten - Österreich

  • Liebe Forum Hilfen!
    Möchte heute wieder mal einige Briefe einstellen und um Ihre großzügige Hilfe bitten. Mit der Porto beschreibung komme ich hier nicht weiter.
    Der erste Brief lief von Genua nach Gröden an Herrn Purger. Der Brief ist geschrieben am 21 Juli 1842 und hat rückseitig eine 8 vermerkt, also 8 Soldi
    bezahlt vom Absender. auf der Vorderseite steht eine zehn, also 1o Kreuzer bezahlt vom Empfänger.Habe mehrere solche Briefe da steht vorne immer eine
    14 also 14 Kreuzer bezahlt vom Empfänger
    der 2. Brief lief von Palermo nach Gröden am 23. 12. 1844. Rückseitig kein Portovermerk dafür vorne links oben eine 15, müßten 15 grane für Sizilien sein
    bis grenze Kirschenstaat. Kein weiteres Porto ausser das Österreichische 16 Kreuzer bezahlt vom Empfänger. Das Porto für den Kirchenstaat ist nicht Vermerkt
    Was mir ein Rätsel ist.


    Hätte da noch 2 Briefe aus Rom und einen aus Siena alle nach Grödenadressiert. versuche selber eimal die Beschreibung. Um mehr Sattelfestigkeiten zu erhalten
    werde ich meinen Versuch hier eingeben.
    Einstweilen meine grosse Bitte um Ihre Hilfe und Liebe Grüße: Planke

  • Hallo Planke,


    es gab in Österreich ein Hofkammerdekret vom 1.6.1817 bis 31.7.1842, welches am 1.8.1842 von einem neuen Hofkammerdekret mit anderen Gebühren abgelöst wurde. Eine Unterscheidung im neuen System nach inländisch - ausländisch fand nicht mehr statt.


    1. Brief - über 6 - 9 Poststationen 10x CM für Österreich für einfache Briefe. Da die Anzahl der Poststationen galt, konnten Brief gleicher Korrespondenz ganz unterschiedliche Taxen erhalten, je nachdem, welche Postanstalten neu gegründet wurden bzw. welchen Laufweg ein Brief hatte.


    2. Brief - 15 Grana ist richtig für einfache Briefe. Der Transit durch den Kirchenstaat wurde pauschal nach Unzen abgerechnet - daher kann man keine kirchenstaatlichen Taxen auf dergleichen Briefen finden - je nach Richtung zahlte Österreich oder das Kgr. beider Sizilien. Der undeutliche, rote Stempel aus Neapel A.G.D.P. = Adminstrazione Generale Delle Poste ist typisch für diese Zeit.


    Auf 16x CM kommt der Tarif aber nicht. Briefe in öster. Orte bis 10 Meilen von der Grenze zahlten 6x CM bis 1/2 Loth, 9x CM bis 3/4 Loth und 12x CM bis 1 Loth. Für öster. Zielorte über 10 Meilen verdoppelten sich diese Taxen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke


    Ich habe ei eigenen Thread für Briefe aus die Italienische Staaten (also nicht Königreich Italien) nach Österreich gemacht :)


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Ihr Werten Helfer im Forum!
    Ich habe soeben 3 weitere Briefe angehängt mit der grossen Bitte mir die Beschreibung zu erleichtern. Ich habe versucht die Beschreibung selbst zu machen
    da ich aber noch lange nicht sattelfest in der Auslegung der Portis und der Verträge bin, möchte ich gerne Ihre Hifle in Anspuch nehmen.
    Nun zu den Briefen: Auf der Rückseite ist bei Keinem ein Portovermerk. Der Genova - Brief ist vom 30. November 1847. Der Siena - Brief ist 12. November1846.
    und der Rom - Brief istvom 15. Juli 1853. Ich glaube, ich habe die Angaben zu genüge mitgeteilt und nun Bitte ich Euch, Ihr Speziellen Fachkräfte
    um Ihre Hilfe und Meinung. Ich warte mit Spannung auf Ihr Ergebnis. Mit einem Grossen Dankeschön im Voraus grüsst alle im Forum und besonders
    die mir Hilfe bieten: Planke aus Südtirol.


    3 Briefe im Anhang!