• Hallo zusammen,


    diesen Beleg zur Bundestagswahl am 17.9.1961 habe ich aus einem Posten gefischt. Der Wahlbrief an sich war portofrei, aber da der Wähler in München weilte gab er den Brief am 16.9. beim Postamt München 31 um 16 Uhr als Eilbrief auf. Diese Zusatzleistung mußte mit 60 Pf bezahlt werden. Wie die Stempel zeigen, hat sich das gelohnt. Der Brief war um 10 Uhr in Dinslaken und wurde sofort zur Kreisverwaltung gebracht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1961

    Ich dachte immer, daß diese Briefe vernichtet werden mußten. Oder hat ein Sammler dieses kuriose Stück aus der Masse herausgefischt?

  • Hallo Dieter,

    Deinen Wahlbrief habe ich eben erst gesehen.

    Auch ich habe einen Wahlbrief mit Sonderleistung "Eilbrief". Häufig ist so ein Brief nicht. Wohl findet man Wahlbriefe, aber keine mit Zusatzleistung.


    Hier zeige ich den Wahlbrief, der da für den Wähler kostenfrei bei Anforderung von der Gemeinde Letter mit rotem Maschinenstempel vorfrankiert war.

    Da der Wähler erkannte, dass die Zeit knapp war, klebte er noch die Gebühr für die Eilbeförderung von 80 Pf. in Form von 2 Lessing-Marken auf den Brief. Die Landtagswahl in Niedersachsen fand am 19. Mai 1963 statt und der Brief war laut Stundenstempel morgens um 7 Uhr 30 also pünktlich beim Kreiswahlleiter.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    sehr eilig hatte man es in Letter mit der Weitergabe des Briefes nicht, wie die beiden Stempel zeigen. Immerhin kam der Wahlbrief am gleichen Tag in Hannover an und wurde am nächsten Morgen registriert. Dein Brief ist erst der zweite, den ich bewußt sehe.


    liebe Grüße nach Mainhattan

    Dieter

  • Servus zusammen,

    dann zeige ich mal den Meinen :)


    Freistempel 60 Pf (d.h. wie Heribert schreibt für den Wähler kostenfrei) der Stadtverwaltung Kaiserslautern 14.3.1979.


    Zu entrichten war die Eilzustellung für die Rücksendung - Stempel Alsenz 17.3.1979 - 12, Porto nach Gebühr ab 1.1.1979 für die Eilzustellung 250 Pf.

    Die Landtagswahl in Rheinland Pfalz fand am 18.3.1979 statt, ob der Wahlbrief noch rechtzeitig ankam ?


    LG Bernd



  • Hallo Bernd,


    Glückwunsch zu diesem Beleg. Schade dass es keinen Eingangsstempel gibt. Eigentlich hatte jedes zB Gericht, Oberbehörde zur Beweissicherung Eingangsstempel mit Stundenangabe. Damit konnte man sehen, ob der Brief noch pünktlich angekommen ist.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    vielen Dank, mir gefällt er auch trotz der "Zahnschmerzen" der Sondermarke "Erste Direktwahlen zum Europäischen Parlament", irgentwie passt dann die Marke auch noch thematisch zum Wahlbrief dazu.


    LG Bernd