Grenzporto / Grenzrayon in die Schweiz

  • Ravensburg - Romanshorn


    Brief erste Gewichststufe: 12 Pfennig
    Einschreiben: 30 Pfennig
    Eilboten: 40 Pfennig


    jede Leistung übersichtlich mit einer Marke verklebt!


    Zwei kleine Fragen, wie schätzt Ihr den Wert eines solchen Beleges, und wer sollte hier prüfen?

  • Hallo Minimarke


    Es ist ein Grenzbrief aber nur der Briefporto war wie Inlandsgebühren. Alle andere Gebühren war wie gewöhnlische Auslandtarife.


    Porto für Brief 12 Pf.
    Einschreiben 30 Pf.
    Eilboten 50 Pf.
    Zusammen 92 Pf. Leider 10 Pf. unterfrankiert.


    Viele Grüße
    Jørgen

  • @baldersgbrynd,
    Danke für den Hinweis, dein "leider" sehe ich ein bisschen anderst.
    Bei Einschreiben / Eilboten ist davon aus zu gehen dass die EInlieferung am Schalter erolgte.
    Dann sehe ich es erstmals als ein Problem der Reichspost, wenn Ihr 10 Pfennig fehlen.
    Da die Eilbotengebühr, nach meinem Kentnissstand, beim Absendeland verblieb hatten die Schweizer wohl auch kein großes Interesse nach zu taxieren.
    In dem wirklich toll zu lesendem Buch von Hilmar Sturm: Der Schweizer Grenzrayon, sind aus der 50 Pfennig Eilboten Periode 7 Belege mit Eilboten abgebildet.
    Ganze 2 davon sind auch zusätzlich per Einschreiben gelaufen.
    Damit ist der von mir gezeigte Beleg aktuell der einzige bei dem die Reichspost die Eilbotengebühr für das Inland gerechnet hat.


    Besser kann es doch nicht sein!


    Also nochmals vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Minimarke

    Hat den Titel des Themas von „Grenzporto in die Schweiz“ zu „Grenzporto / Grenzrayon in die Schweiz“ geändert.
  • Manchmal dauert es einfach ein bischen länger bis wieder etwas auftaucht!

    Postkarte vom 22.11.1941 von Rielasingen nach Schaffhausen, meine Erste Postkarte im GR.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hier ein etwas schwereres Exemplar:


    2 x 20 Pf. auf Grenzrayonbrief 45-60 g von „UEBERLINGEN - **a - 27.6.99. 3-4 N.“ nach Altersweilen im Schweizer Kanton Thurgau in direkter Entfernung von 17 km.




    Ein "normaler" Auslandsbrief in dieser Gewichtsstufe hat das Doppelte gekostet.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !