• Hallo zusammen!

    So, dann mache ich hier für die Nummer 33 dann auch mal ein Thema auf. :)

    Ich beginne es mit 3 Exemplaren vom heutigen Tauschtag aus einem sehr interessanten Album.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    eine 33 mit Zierstempel von Kempten und weggefallenem, aber nicht aptiertem Außenkreis? Wieder für 5 Cents? Ich fasse es nicht ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Christian - nettes "Gruppenbild ohne Dame" - da steuere ich doch gerne mal 3 "Porträts" auf einer Steckkarte mit Besonderheiten bei:

    links PLF VI - weißer Fleck links am Kopf der rechten ob.3 -

    mittig - ein "nettes Stück"

    rechts - PLF XXI - weißer Strich vom E in Bayern zu Krone.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Und schnell noch eine " Portion" Nr. 33 auf den Scanner (1 x aus der Kategorie 5 Cent ;) )

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    schön, wenn man eine Nr. 33 für 5 Cents bekommt. Hat der Anbieter auch 5 Euro Alben? Wenn ja, was ist da drin? 13b Bogenecke mit blauem Mühlradstempel oder doch nur eine Nr. 6 mit Fingerhut? :thumbup::thumbup::thumbup:

    Solche Alben gibt es in Sindelfingen leider nicht - da sind oft die Profis unter sich und für 5 Cent gibt es dort nicht mal eine Schwarz-Weiß Kopie von einer Nr. 33.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    bayern klassisch - sollten Deine Fantasien in dieser Hinsicht einmal wahr werden und Du findest ein solches 5€ - Album, dann sag mir Bescheid, dann können wir es gemeinsam durchsuchen! :D:D:D

    Zur Zeit habe ich irgendwie aufgrund meiner "geographischen Lage" ,was interessante Funde angeht , einfach nur Glück!

    Sollte ich bis Juni noch dieses sagenumwobene Album finden, werde ich es mitbringen :thumbup::thumbup::thumbup:

    So, und jetzt schnell noch mal ein paar 33-er zum Abgewöhnen!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    dieses Album war schon zu seinen Entnahmezeiten Legende ...

    Bei der 2. Marke von links - könnte das nicht ein österreichischer Ovalstempel sein? Unter ein Fragment des bayerischen Aufgabestempels und, wenn es ein Nachsendebrief war, wurde in Österreich die Marke mit dem Abzugsstempel bedruckt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Boah, über 7 Monate Tristesse hier im thread - also das geht ja gar nicht! :huh:

    Na denn, heute konnte ich wieder mal ein Exemplar ergattern - aus einer gesundheitsfördernden Preiskategorie :D

    Stempel Waal

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Heute mal ein postfrisches Exemplar der Mi.Nr. 33 mit PLF. XXI - weisser Strich von E in Bayern zu Krone.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Heute beim Tauschtag gefunden:

    03.10.1875 mit 2 Exemplaren der Mi.Nr. 33 von Lambrecht (ex Gössler Frankeneck) nach Dillenburg.

    ... wieso hatten wir hier eigentlich noch keinen Brief?...

    ... und was bedeuten die blauen Vermerke? ....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    der Brief sollte wohl 7x kosten, weil er in der 2. Gewichtsstufe lag (über 15g). Da nur 6x frankiert waren, war er folglich unterfrankiert.

    Da Bayern noch in Kreuzern rechnete, das Dt. Reich aber längst in Pfennigen, war das Nachporto in der für Bayern ungewohnten Währung zu notieren.

    3x Franko = 1 Sgr. = 10 Pfennige war die POSTALISCHE Reduktion, nicht die paritätische!

    7x Franko = 2 Sgr. = 20 Pfennige war die Steigerung.

    Unfrankiert in der 2. Gewichtsstufe sah es aber aus wie folgte:

    11x Porto = 3 Sgr. = 30 Pfennige.

    Bayern rechnete also: 30 Pfennige für einen unfrankierten Brief der 2. Gewichtsstufe abzüglich 6 Kreuzer = 17 Pfennige, wodurch ein Restporto von 13 Pfennigen blieb. Quod erat demonstrandum. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    noch wenig Belege zieren diesen thread, insofern passt ganz gut ein weiterer mit Besonderheit. Hier ist es der Plattenfehler XIX (nach Vogel/Peindl): weißer Kratzer am Kopf der linken unteren 3 und kleiner weißer Fleck unter B von Bayern. Das ohne Briefinhalt bestehende Datierungsproblem ist in diesem Fall etwas einfacher zu lösen, da die am 05.07.1875 verausgabte Mi-Nr. 33 nur bis 31.12.1875 gültig war.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    nicht häufiger Brief - aber das mit dem 5.7. kann man getrost vergessen, das ist so eine Michel - Mär, wie so vieles.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    in meinem alten Sem steht (auch) 05.07.1875, wann soll die Marke denn ausgegeben worden sein ?

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    diese Marken hatten überhaupt keinen Ausgabetag, weil überhaupt keiner bemerkt hat, dass es diese Ausgabe gab. 1875 hat doch kein Mensch mehr auf Wasserzeichen geachtet, die völlig sinnlos waren, weil niemand darauf geachtet hat.

    Du kannst aber gerne mal versuchen, eine 32 - 36 vom Juli 1875 zu schnappen ... viel Glück! :thumbup:

    Wenn es so wäre, wie uns die Kataloge weismachen wollen, müsste es vom Juli Tausende von Marken und Hunderte von Briefen geben. Tatsächlich kommen diese Marken erst gegen Spätherbst peu á peu an die Schalter und am 5.7.1875 hat kein Postler gewußt, dass es ein Wasserzeichen 2 geben soll.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Pälzer,

    ich habe einmal eine Zeitlang alle Nr. 32-36 registriert, die in Auktionen aufgetaucht sind.
    Die früheste 33, die ich finden konnte, wurde am 23.8. in Münchberg gestempelt.
    Alles habe ich nicht gesehen, und in letzter Zeit war ich etwas nachlässig, zugegeben ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger,

    ich bin schon schwer beeindruckt von bk`s Hintergrundinfo, von Deiner dann natürlich nicht weniger. Hier haben wir wohl den klassischen Fall von Belegen, die nicht ganz unmöglich sind, aber auch nicht wie die Kirschen von den Bäumen fallen.

    Dazu kommt noch, dass man bei Belegen mit Abschlägen ohne Jahreszahl erst einmal besagtes WZ 2 bestimmen muss, was auch nicht immer locker vom Hocker läuft. Machen wir uns vielleicht einen "kleinen Sport" nebenbei draus, wäre ja schon schön in diesem thread weiter überrascht zu werden. 8o

    Herzlichen Gruß nach Erding !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis