Forumsstruktur und Umgang miteinander

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    bei aller Begeisterung für diese neuen Threads möchte ich diese Struktur aber einmal kritisch hinterfragen.


    Bei folgenden Threads finde ich die Zusammenfassung von Briefen in einem Korrespondenz-Thread in Ordnung:
    Kamphausen - Briefe vorwiegend aus der näheren Umgebung. Hier sieht man die lokalen bzw. regionalen Postverbindungen und hat auch einen gewissen Sophy-Aspekt.
    Kreuzhütte - hier sieht man gut die Besonderheiten der Leitwege/Zustellung bei Leitung via Bayern (Abholung per Boten) oder eben Leitung durch Österreich.


    Bei der Roederer-Korrespondenz kann ich im Moment keine Vorteile entdecken. Es gibt Belege aus allen Ländern, die über die jeweiligen Leitwege nach Frankreich gelangen. Es gibt frühe Vorphila-Briefe und welche aus der DÖPV-Zeit. Alles kommt hier bunt zusammen. Ein Sophy-Aspekt ist hier schwer auszumachen, es sei denn, man möchte die konsumierten Champagner-Mengen in den verschiedenen Ländern vergleichen. ;)
    Wo ist der Vorteil eines solchen Roederer-Threads?
    Diese Überlegungen würden für alle großen Korrespondenzen (Clossmann in Bordeaux, Huth in London, usw.) gelten.
    Schon bei dem Landfried-Thread haben wir eine solche Durchmischung. Hier stehen auch Brief- neben Fahrpost-Belegen, jeweils aus unterschiedlichen PO-Perioden und Herkunftsländern.


    Wenn man diese Struktur konsequent verfolgen würde, verwaisen die Länder-/PO-Perioden-Threads weitgehend.
    Eine vergleichende Betrachtung aus postgeschichtlicher Sicht wird meines Erachtens sehr erschwert und aufwendig.


    So weit meine Bedenken - oder wie es heutzutage heißt: just my two cents.
    Höre gerne andere Argumente.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    sehe ich ähnlich - aus postgeschichtlicher Sicht macht das nur Sinn, wenn man die Briefe chronologisch zeigt und dadurch die sich verändernden Abläufe aufzeigt. Das wird, wenn 10 Leute 100 Briefe einstellen, aber nicht ermöglicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Danke für eure Gedanken hierzu :)


    Ich sehe auch die Probleme hier, gut von Michael dar gestellt. Aber eine chronologische Aufstellung, wie bk nennt ist so wie so nicht möglich, ob die Threads in Bayern-Ordner, Preussen-Ordner oder Thematisch-Ordner. Es gilt ja sonst auch für jeder Thread ausser bei die "Spezialthemen".
    Bis jetzt habe ich ja nur die Threads welche in "Sonstige Ordner" in der Korrespondenzen-Ordner gesammelt. Dazu kam der von Stefan genannt.


    Es ist immer noch so dass jeder eine Threads einstellen kann, wo man will.


    Es ist nicht so gedacht dass man schon eingestellte Briefe verschieben soll, nur die Threads zu sammeln. Aber nur wenn der Threadstarter es so will. Den Vorteil ist ja nur dass diese Threads einfacher zu finden ist.



    Den Diskussion ob es überhaupt Sinnvoll ist, ein Korrespondenz-Thread zu machen ist, ist eine ganz andere. Für mich ist es sinnvoll wenn ich ein Korrespondenz verstehen will, und dann nicht nur was streng Postgeschichtlich ist.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Da ich ab einer gewissen Anzahl an Belegen einer bestimmten Korrespondenz (sagen wir mal bspw. 30 Roederer-Briefe) für diese einen eigenen Sammelordner anlegen werde, macht es für mich Sinn all diese Briefe zu einer solchen Korrespondenz in einem Thread gesammelt darzustellen. Die Möglichkeit, den ersten Post eines solchen Korrespondenz-Threads insofern zu bearbeiten, als dass man eine Art Inhaltsverzeichnis einbaut, welches die einzelnen Briefe des Threads separat verlinkt und chronisch darstellt und somit Ordnung in den gesamten Thread bringt, besteht zudem auch. Insofern sehe ich in den Korrespondenz-Threads (zumindest für meine Person) sehr wohl einen Vorteil. Dies ist jedoch nur meine Meinung. :)

    Beste Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    Zitat

    Die Möglichkeit, den ersten Post eines solchen Korrespondenz-Threads insofern zu bearbeiten, als dass man eine Art Inhaltsverzeichnis einbaut, welches die einzelnen Briefe des Threads separat verlinkt und chronisch darstellt und somit Ordnung in den gesamten Thread bringt, besteht zudem auch.

    Eine gute Idee, die aber einen gewissen Fleiß vom Threadersteller fordert. Es wäre ja nicht nur das Zeitfenster zu berücksichtigen, sondern auch das Herkunftsland. ;)


    Dennoch bleibt das Problem des Suchens. Wenn man etwas über bayerische Briefe nach Frankreich aus den 1830er Jahren sucht, muss man nicht nur die entsprechenden Bayern-Ordner durchsehen, sondern eben auch die Korrespondenz-Ordner. Auf diese Idee wird nicht jeder kommen, insbesondere nicht die gelegentlichen Forums-Besucher.


    Wie schon gesagt, beziehen sich meine Bedenken vornehmlich auf große Korrespondenzen.
    Aber wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt. Deine Motivation für diese Herangehensweise verstehe und akzeptiere ich natürlich.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ein erstes (sicher in Form und Informationsgehalt ausbaufähiges) Inhaltsverzeichnis habe ich im Roederer-Thread soeben erstellt. Wenn die Anzahl vorhandener Briefe zunimmt, wäre sicher nicht nur eine chronische Anordnung wie sie nun vorliegt sinnvoll, sondern eine nach Absenderland jeweils unterteile chronische Anordnung vorteilhaft.


    Zur Suche einzelner Briefe inmitten vorherrschender Unübersichtlichkeit (trotz guter Forenstruktur) könnte man natürlich in Form eines Projektes jeden einzelnen Brief in eine Übersichtsliste eintragen, welche leicht durchsucht werden kann - zeitlich sehr intensiv (da die Liste auch stets aktuell gehalten werden muss), aber natürlich auch das Non-Plus-Ultra, was gezielte Suchanfragen angeht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch bleibt das Problem des Suchens. Wenn man etwas über bayerische Briefe nach Frankreich aus den 1830er Jahren sucht, muss man nicht nur die entsprechenden Bayern-Ordner durchsehen, sondern eben auch die Korrespondenz-Ordner.

    Hallo Michael


    Ja, dieses Problem will es geben. Leider.
    Es kommt aber auch wonach man sucht. Wenn man eben Briefe an Huth sucht, ist es auch nicht so einfach Briefe an ihn zu finden, weil jede Beschreibung nicht der Empfänger erwähnt. Sucht man nach London, er meistens sein Tätigkeit hat, findet man eine grosse Menge andere Briefe. So ein Suchproblem will es immer geben.


    Der Venino Korrespondenz ist ein grösser Korrespondenz. Hier ist es aber nicht ein unheimlich grosse Menge Briefe zu finden.


    Es ist halt so dass ein Thread eine kurze Periode "populär" ist, und dann nachher in Vergessenheit verschwindet ausser bei die wenige Interessenten.


    Ein eigenen Korrespondenz-Thread hat auch ein anderen Vorteil - es wird vielleicht deutlicher dass Briefe en Inhalt hat, und Inhalte wird hier öfters gezeigt als bei anderen Threads. Inhalte ist bei manche Briefe wichtig auch von postgeschichtlicher Sichten.


    Ich denke dass die Länder Threads immer wichtiger sein will, als die Korrespondenzen Threads. Die meisten sammelt ja noch nach Länder. Deswegen ist es vielleicht natürlicher für die Meisten ein München-Huth Brief unter Bayern-England ein zu stellen als in ein eventueller Huth-Thread.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    klasse! Vielen Dank. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • nachdem es jetzt auch neben Fahrpost und Heimatsammlung richtiges gibt, lohnt das auch!


    Danke Nils! :thumbup:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,


    ich würde weis Gott auch nicht ein derartiges Dokument in "Überflüssiges" einstellen, was das aber unter einem thread Memorabila 1866 zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Das Forum wird nicht nur in diesen Dingen zunehmend unübersichtlich, bze. ist es längst. Ich erinnere an kilometerlange thread-Überschriften zu einem einzigen Beleg auf dem sicher nichts mehr folgen wird etc. Weil es so unübersichtlich wird, stellt man dann halt irgendwann irgendwas irgendwo ein, dass es garantiert niemand findet, der danach gezielt sucht. Den Admins, die selten ordnend eingreifen ist es offenkundig Wurscht und mir dann langsam auch. Ich halt dazu ab jetzt meinen Rand, denn man rennt nur an eine Wand !


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • LIEBER HERMANN,

    ein ganz tolles Dokument über unseren Luitpold

    DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN !



    Pälzer

    Ich erinnere an kilometerlange thread-Überschriften zu einem einzigen Beleg auf dem sicher nichts mehr folgen wird etc. Weil es so unübersichtlich wird, stellt man dann halt irgendwann irgendwas irgendwo ein, dass es garantiert niemand findet, der danach gezielt sucht. Den Admins, die selten ordnend eingreifen ist es offenkundig

    DA HAST DU IN DER SACHE ZWAR VÖLLIG RECHT, ABER IN DEM TON, IN DEM DU DEIN ANLIEGEN VORTRÄGST, GEHEN WIR NORMALERWEISE HIER IN DIESEM FORUM NICHT MITEINANDER UM !!!


    VIELE GRÜSSE VON MAUNZERLE :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • DA HAST DU IN DER SACHE ZWAR VÖLLIG RECHT, ABER IN DEM TON, IN DEM DU DEIN ANLIEGEN VORTRÄGST, GEHEN WIR NORMALERWEISE HIER IN DIESEM FORUM NICHT MITEINANDER UM !!!

    WER IST HIER DERJENIGE, DER ANDERE DIREKT ANGREIFT UND IN WAS FÜR EINEM ALLES ANDERE ALS NORMALEN TON !?
    vgl. post13 hier,
    SÜDWEST 2016, 17.-19. Juni 2016 in Heidelberg-Kirchheim

    erster Satz !

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Lieber Pälzer,


    Jetzt bin ich 64 Jahre alt, aber das ist jetzt das erste Mal, dass mir anscheinend einer beleidigt ist, wenn ich ihm recht gebe! Mehr sage ich zu der ganzen Angelegenheit nicht mehr, dazu ist mir diese Ganze zu unwichtig, um nicht zu sagen zu lächerlich.


    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsmitglieder,


    zunächst einmal habe ich diese Beiträge ausgegliedert, da sie nichts mit dem vorgestellten Dokument zu tun haben.


    Momentan habe ich wenig Zeit fürs Forum über, aber:
    In den letzten Monaten habe ich zig Stunden investiert, um im Forum die Ordnerstruktur zu verbessern und verfeinern. Dabei habe ich auch lange Threads, die nicht zu meinen Sammelgebieten gehören, durchgesehen und die Beiträge umsortiert. Nils und Jens investieren sicherlich auch eine Menge Zeit in die Forenbetreuung. Bei nunmehr > 69.000 Beiträgen kann man sicherlich an den verschiedensten Stellen über eine "richtige" oder bessere Gliederung und Benennung der Themen diskutieren. Wenn jemand hier konkrete Vorschläge hat, werden diese auch, soweit machbar, schnell umgesetzt. Leider reagieren die wenigsten Mitglieder auf eine Bitte, doch konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen. Macht ja auch etwas Mühe ?
    Daher finde ich die hier vorgebrachte Kritik zumindest in dieser Form als unangemessen.


    Den kritisierten Beleg werde ich noch umhängen, wie auch vom Einsteller selber vorgeschlagen (allerdings nicht unter "Überflüssiges").


    Ansonsten noch eine schöne Zeit
    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich denke dass man hier zeigen darf was man zeigen will, so lange es nicht gegen die Gesetze geht!!


    So ist es und so bleibt es.
    Ich freue mich notwendigerweise nicht über alle Beiträge hier, so soll es auch sein. Wenn alles alle befriedigen soll, wird es ein Forum ganz ohne Karakter. Wir haben alle unsere Eigenartigkeiten. Meine sind nicht immer Lustig, aber ab und zu sehr gut. So ist es wohl bei jeder hier.


    Bitte, mach kein A4 Forum. Jeder soll selbst entscheiden was überflüssiges ist, und jeder findet was schönes in was anderen überflüssiges nennen.
    Mag es oder nicht.


    Michael und Kreuzer: danke für eure Arbeit, sehr wertvoll!!!!!!! :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Michael


    was ich nicht okay finde ist - nicht mehr und nicht weniger - dass man das nicht zu einer Ordnerstruktur passende Einstellen von Beiträgen hinnehmen soll, während viele andere hier im Forum sich mit ihren Beiträgen danach richten und sich - wie u.a. auch Du - genau darum redlich bemühen.


    ...in den letzten Monaten ... zig Stunden investiert, um im Forum die Ordnerstruktur zu verbessern und verfeinern ... und ... lange Threads durchgesehen ... Beiträge umsortiert.


    Habe ich auch nicht kritisiert, im Gegenteil ! Aber woher ergibt sich dieser Aufwand zu einem nicht ganz unwesentlichen Teil wohl ? Und nils:


    Ich denke dass man hier zeigen darf was man zeigen will


    Das habe ich auch mit keiner Silbe in Frage gestellt und darum geht es mir auch überhaupt gar nicht. Wenn Deine liberale Haltung aber soweit gehen sollte, dass es Dir im Prinzip egal ist, dass man sogar für einzelne Belege eines Sammelgebiets jeweils einen thread eröffnen "sollen darf", tja dann sage ich - mittlerweile - ist es eben so...


    Und zu post5: Wenn ich jemandem vom Ton her ungewollt von mir angegriffen sehe, dann tue ich das jedenfalls unzweideutig richtigstellen und es nicht auch noch obendrein ins lächerliche ziehen. Das sagt mir dann auch alles und ist auch alles, was ich dazu noch zu sagen habe. Abgehakt.


    + Gruß !


    aus der Pfalz

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()