Mediziner Frühe Neuzeit

  • Manche Kennen das Buch: "Postvermerke auf Briefen 15 - 18 Jahrhundert. Die Abbildungen dort stammen bis auf wenige Ausnahmen aus dem Fundus der Handschriftenabteilung der Uni Erlangen, die den Bestand des angesehenen Arztes Cammerarius verwaltet.
    In Würzburg, am Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, läuft nun seit drei Jahren ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, alle Medizinerbriefe des 16 und 17. Jahrhunderts aus dem deutschsprachigen Raum zu sammeln und per Datenbank ins Netz zu stellen.
    Das Projekt mit Lehrstuhlinhaber, zwei Mitarbeitern und mehreren Hilfskräften wird von der Akademie der Wissenschaften in München auf einen Zeitraum von 15 Jahren finanziert und gefördert.
    Gestern war eine Präsentation des Projektes in den Räumen der Akademie. Es wurde angekündigt, dass in etwa vier Wochen die ersten 4000 Briefe im Netz zu sehen sein werden. (dabei ist zu hoffen, dass die Anschriftseiten ebenfalls zu sehen sind.)
    Bisher scheint es sich um einen Umfang von etwa 25.000 Briefen zu handeln, der verzeichnet und bearbeitet werden soll. Es versteht sich von selbst, dass bisher nur die Inhalte der Briefe unter medizinischen, politischen, sozialen, religiösen etc Gesichtspunkten im Fokus liegen und nach Stichworten zugänglich gemacht werden. An postgeschichtliche Aspekte oder Analysen der Beförderungspraxis ist nicht gedacht.


    Leider befindet sich in der gezeigten Suchmaske keine Möglichkeit nach postalisch gelaufenen Briefen zu suchen.
    Aber immerhin, erschliesst sich da eine Unmenge an Analysematerial, das auch für unsere Fragestellungen bestens geeignet ist.

  • Lieber Achim,


    danke für die Info - bitte am Ball bleiben, du hast halt die besten Verbindungen dahin und könntest noch am ehesten helfen, die Software zu optimieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.