Paketbearbeitung in Magdeburg bis 31.12.1867

  • Lieber Kreuzer


    recht herzlichen Dank für das Einstellen! :D
    Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es ausgegangen ist.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Magdeburger,


    ich bin sprachlos, und ziehe alle Hüte!


    Schönes Wochenende
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Sammelfreunde,


    die Ausstellung auf Gut Mößlitz ist nun zu Ende.
    Meine Erwartung war nicht allzu hoch. Möglicherweise lag es auch daran, dass ich mit den anderen Exponaten dort verglichen hatte. Dazu kommt noch die eigenen Unsicherheit...


    So war ich doch extrem überrascht, dass ich mit der Sammlung 83 Punkte erzielt habe.


    Im abschliessenden Jurygespräch waren die Kritikpunkte vorallen die Einleitung und das Fehlen von Markenbelege gewesen.
    Auch das Thema "Karten" für die Laufweg wurde angesprochen. Glücklicherweise hatte ich dazu noch meine "Experimente" mit solchen "Karten" mitgenommen und konnte mir so noch einige Ratschläge holen.


    Jedenfalls möchte ich mich nochmals ganz herzlich für die viele Hilfe, welche ich über die lange Zeit im Forum erhalten habe, bedanken. Vieles wäre ohne diese nicht möglich gewesen.


    N.B. Italienfreund hat dort auch ausgestellt und für seine wunderbare Sammlung "Italien 1946-1960/ Gebühren für Luftpost in die USA und nach Südamerika" Gold erhalten.

    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ulf,


    meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
    83 Punkte sind doch aller Ehren wert - das ist für den nächsten Rang eine hervorragende Basis.


    Markenfrankierte Fahrpostbelege von/nach/über Magdeburg lassen sich mit etwas Geduld auch auftreiben.
    Meiner Meinung nach bräuchte man solche Belege bei deiner Sammlung nicht zwingend, aber die Juroren sind wohl hin und wieder noch etwas markenorientiert ... ;)


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf,


    herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille! Und die erreichten 83 Punkte sind doch auch aller Ehren wert.
    Ich gebe auch Michael recht: aus meiner Sicht wären für die Aussage der Sammlung Markenbelege nicht erforderlich. Für die Optik - und das macht ja bei einem flüchtigen Betrachten doch einiges aus - wären markenfrankierte Briefe sicher von Vorteil.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Lieber Ulf,


    ich darf mich meinen prominenten Vorschreiben nahtlos anschließen - 83 Punkte sind, noch dazu für einen Erstaussteller, ein Hammerergebnis. Wenn dir der ein oder andere hier aus dem Forum geholfen hat, dann freut es diesen jetzt genau so sehr, wie dich selbst. Eine Goldmedaille für die Forschung, Hingabe zum Thema und fachliche Kompetenz ist das allemal. :P:P:P


    Wenn ich noch etwas zu den Verbesserungspunkten sagen darf: Wenn man eine Zeitspanne ausstellt, die nur teilweise Markenfrankaturen zuließ, dann wird es zwangsläufig zu wenigen Markenbelegen kommen, weil eine gute Sammlung immer die damalsige Realität abbilden sollte (von Spezialsammlungen mal abgesehen). Die Gefahr besteht dann darin, dass man die paar Jahre, in denen Markenverwendung möglich war, prozentual übergewichtet und somit ein falsches Bild dieser Epoche entwirft.


    Entgehen kann man dem, indem man in den Titel oder die 2. Zeile den Begriff "markenlos" streut. Dann geht der "Vorwurf" ins Leere.


    Auf keinen Fall sollte man den Eindruck vermitteln, es hinge an finanziellen Dingen, warum man etwas nicht zeigt. Marken können von Stempeln ablenken, wie auf umgekehrt ein Schuh daraus werden kann. Du musst wissen, was für dich Priorität hat, alles andere kann dir egal sein - als Goldaussteller sowieso!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ihr Lieben


    recht herzlichen Dank für die Glückwünsche!
    Das Ergebnis ist für mich einfach traumhaft - ich kann es bis jetzt immer noch nicht richtig fassen.


    Die Jury war sehr fachkompotent. So habe ich dann auch für den 2. Punkt (Kenntnisse und Forschung) 32 von 35 möglichen Punkten erhalten. Es war im Prinzip auch eine kleine Auszeichung für die Artikel in den Preussenstudien. Es hat sich somit positiv ausgezahlt, neue Erkenntnisse im Vorfeld zu veröffentlichen.


    Allgemein möchte ich doch etwas zum Thema "Markenbelegen" schreiben.
    Der 4. Punkt ist Beschaffenheit und Seltenheit. Hier habe ich "nur" 23 von 30 Punkten bekommen. Ich gehe davon aus, dass in "höheren" Rangausstellungen, die Punkte weiter fallen werden, wenn ich dies nicht ändere. (Prinzipell gebe ich jeden Recht, dass es für die Darstellung eines Paketzetteltypes keine Markenfrankatur notwendig ist, aber eben die Seltenheit... und schon beißt sich die Katze in den Schwanz).


    Ein kleines Ziel ist es, irgendwann alles in Schriftform zu bringen. Dazu gehört noch edliches mehr, wie z.B. Ortsstempel. Es gibt einige, welche ausschließlich bei der Fahrpost verwendet wurden. In der Sammlung bin ich bisher z.B. garnicht auf dieses Thema eingegangen.


    Naja, also wer was Interessantes sieht, kann mich immer anschreiben.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf.


    P.S. Nach der Ausstellung ist ja auch vor der Ausstellung. Einiges aus dem Jurygespräch werde ich nun versuchen um zu setzen...

  • Liebe Sammelfreunde


    ich habe gerade an kreuzer die neu aufgezogene Sammlung per Mail zum Einstellen zugesandt.
    Die Ausstellung findet vom 23.08. bis 24.08.2014 als Rang 3 statt.
    Somit habe ich noch etwas Zeit, ggf. Änderungen vorzunehmen. Jede Kleinigkeit kann mir weiterhelfen!


    Ich danke somit schon im vorfeld kreuzer für seine Mühen und alle anderen für konstruktive Vorschläge.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ohne alles gelesen zu haben bzw. deine Sammlung ganz gesehen zu haben, wäre es hilfreich, wenn du die Währungen, zu denen du Belege zeigst, vorab erklärst und reltativierst, also welche Währungen zu welcher Zeit galten und wie die Umrechnungsverhältnisse aussahen.


    Da die Fahrpost ja oft auf "Geld" abzielte, sind diese Informationen essentiell.


    Darüber hinaus würde ich auch die entsprechenden Gewichte erläutern, denn unter einem Pfund heute versteht man etwas anderes, als im 18. und 19. Jahrhundert, zumal sich die Pfunde ja auch deutlich unterschieden.


    Ansonsten natürlich eine schöne Sammlung, die wieder einmal mehr zeigt, was man mit Liebe zum Sammelgebietl, erstklassigen Fachkenntnissen und guter Unterstützung durch das Forum ;):):P in die Rahmen zaubern kann, das jedem Postgeschichtler höchsten Respekt abfordert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    danke erstmal für die netten Worte!
    Ich schaue mir ja auch deine Sammlungen immer an und versuche mir Ideen zu holen. Leider ist dies nicht immer so einfach, wie es scheint.


    Du hast den Vorteil, dass du postvertraglich definierte Zeiträume hast, wie z.B. in Bayern - Schweiz. Somit definieren die Postverträge alles, was Währungen und Gewichte beinhalten.


    Bei mir ist es eher so, dass ich die Verwendungszeiträume von Stempel als Einteilung nehme. Auch habe ich das Problem relevante Postverträge nicht zu haben. Insbesondere würden mich die vollständigen Bestimmungen zur Fahrpost interessieren. Selbst wenn ich diese hätte, könnte die vertragliche Grundlage sind innerhalb der Verwendungszeit ändern.


    Leider ist mir keine aktuelle reine Fahrpost-Ausstellungssammlung AD (bis Ende 1867) bekannt. Die bekannte Sammlung von Prof. Bruns hilft auch nicht weiter und enthält hier und da auch Fehler, vorallem dann, wenn es Auslandssendungen sind.


    Mal sehen, ob ich am Ort der Ausstellung Hilfe bekommen kann, zumindestens was die PV Preussen zu Hannover/Braunschweig angeht.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    die Ausstellung ist nun gelaufen.
    Erreicht habe ich diesmal wieder Gold mit 81 Punkten.


    Das Jurygespräch stand unter der Überschrift "Wie ist mehr herauszuholen, ohne neues zu erwerben".


    Leider brachte mich das Gespräch keinen Meter weiter! Aussagen wie "Ich habe die Sammlung nicht bewertet" oder "Dies habe ich nicht gewußt" helfen nun wirklich nicht.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    zuerst einmal Glückwunsch zur Goldmedaille - 81 Punkte sind nicht wenig, mehr kann man natürlich immer erreichen, aus welchen Gründen auch immer.


    Dass dein Jurygespräch suboptimal verlief, ist unschön, aber nicht ungewöhnlich. Nicht immer entsprechen die Juroren den Anforderungen, die man an Aussteller bzw. deren Exponate stellt.


    Ich hoffe dennoch inständig, dass du weiter machst und dein Exponat noch viele Sammlern näher bringst, denn beide Seiten haben das verdient.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ich kann damit leben, bzw. muß es auch! :D


    Mir ist bewußt, dass eine PO-Sammlung nie vollständig sein kann und auch sein wird. Schon allein dies ist Ansporn genug, fehlendes zu finden und somit die Sammlung zu verbessern.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ich bin froh, dass du es "sportlich" nimmst - wichtig ist allein, was die guten Leute von einem und seiner Sammlung halten, weniger unbeteiligte Dritte (= Juroren). :D


    Du findest ja überall Anerkennung als Fahrpostexperte und großer Magdeburgkenner - das zählt. Auf ein oder zwei Punkte mehr kommt es da wirklich nicht an.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Zusammen


    erstmal recht herzlichen Dank an kreuzer für das Einstellen der Sammlung.


    Hier auch mal eine "Fehlliste", was ich noch suche:


    Zur weiteren Verbesserung suche ich zur Zeit folgendes aus Magdeburg bzw. dort aufgegeben:
    - Taxierter Begleitbrief vor der Westphalen-Zeit
    - Schreibschriftstempel Hichtel + Meishner
    - Stempel "M"
    - Posteinlieferungsschein Westphalenzeit für Paket
    - Posteinlieferungsscheine ab 1845 für Pakete
    - Begleitbrief aus dem Jahre 1849
    - Begleitbriefe (keine Ganzsachen) bis 1858


    nach Magdeburg
    - Begleitbrief vor der Westphalen,
    - Begleitbrief während der Westphalenzeit
    - Begleitbriefe ab 1856 ohne Paketausgabestempel
    - per Expressen Brief zwischen 1842 bis 1849


    allgemein noch Belege die auf Zoll hinweisen und Retourbelege bzw. Weitersendungen, Nachversiegelungen usw.


    Auch für die Vororte Sudenburg, Buckau, Neustadt-Magdeburg wird alles gesucht!


    Über Anregungen bin ich dankbar - noch könnte ich was ändern - sind noch ein paar Tage bis dahin.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    die Ausstellung ging heute zu Ende.
    Mit 83 Punkten war ich zufrieden - und hatte am Ende die 3. beste Sammlung der Ausstellung.
    N.B. Unser Mitglied Italienfreund hatte einem Punkt mehr.


    Jetzt werde ich mich für Heidelberg anmelden und der Dinge harren...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    herzlichen Glückwunsch zum 3. besten Exponat - wow, da kann man nicht meckern.


    Glückwunsch hier auch an den lieben Jürgen - wer noch einen Punkt mehr schnappen konnte, als du, ist ein glücklicher Sammler.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    recht herzlichen Dank!
    Das beste Exponat - immerhin 8 Rahmen - war "Die Geschichte der Post in Deutsch-Südwestafrika" mit 89 Punkten. Jeder Rahmen war ein absoluter Hinkucker.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf