Für die Rang 3 Ausstellung vom 02.-03.11.2013 auf Gut Möslitz

  • Liebe Sammelfreunde


    eine Sammlung sich auf einer Ausstellung anzuschauen ist das eine, aber eine selbst aufzuziehen, eine ganz andere.
    Jedenfalls habe ich mich überreden lassen, eine solche zu versuchen. So habe ich in der letzten Zeit mich im Prinzip damit täglich beschäftigt.


    Um es mir jetzt ein wenig einfach zu machen, habe ich jeweils 10 Seiten als PDF-Datei zusammengefaßt.
    Meine Frage ist relativ einfach! Was ist zu verbessern! (Ich lasse diese ausdrucken und habe so noch ca. 14 Tage.)


    Hier sind die ersten 30 Seiten.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ulf,


    eine schöne und sehr systematisch aufgebaute Sammlung dieses Themas. Meinen Glückwunsch dazu!


    2 Anregungen vielleicht:
    Die gezeigte Veröffentlichung aus dem Amtsblatt für die direkte Paketaufgabe wirkt zumindest am Rechner sehr klein und ist nur schwer zu lesen. Ich vermute, dass beim Zeigen in einem Ausstellungsrahmen der Besucher hier nicht viel erkennen kann.
    Vielleicht solltest Du hier einen Scan dieser Verordnung vergrößert (bei reduziertem Textauszug) zeigen.


    Bei den Kursstempeln könnte ich mir gut vorstellen, jeweils auf der ersten Seite einen Kartenausschnitt mit dem markierten Kurs zu zeigen. Würde die Sammlung optisch auflockern und das Verständnis für die Kurse bei nicht so Ortskundigen steigern.


    Ansonsten drücke ich die Daumen für deine erste Ausstellung!


    Viele Grüße
    Michael

  • + 1 !


    Für das erste Ausstellen finde ich das sehr gelungen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ihr zwei Lieben


    danke für das Statement.
    Ich hatte im Vorfeld Herr Alfred Schmidt, welcher nun Vizepräsident des BdPh ist, dies auch vorgelegt. Er ist ja auch Juror und bewertet zumindestens bei dieser Ausstellung nicht. Er hat mir auch noch ein paar Tips gegeben.
    Auch dem Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft Preussen und seinem Stellvertreter wurde alles per Mail zugesandt. Gestern gab es hierzu das letzte Feetback.


    Aus allem ist für mich erstmal eine wichtige Frage entstanden:
    Auf der ersten Seite soll eine Einleitung stehen und die Gliederung sowie die verwendete Litheratur. Ist es richtig, dass über der Gliederung dass Wort Gliederung stehen muß! Zur Zeit habe ich es nicht so, da ich er Meinung bin (war), dass dies offensichtlich ist.


    Michael


    Die Anregung, die Curse auf Karten zu zeigen, stellt mich vor riesen Problemen!
    Einerseits brauche ich Karten, welche die Postkurse um 1838 darstellen. Andererseits muß der zu zeigende Kartenausschitt so groß sein, dass alles deutlich erkennbar ist. Hier ist der entscheidene Punkt zu sehen. Im Laufe des Tages werde ich mal dazu was machen, um es zu verdeutlichen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    Zitat

    Ist es richtig, dass über der Gliederung dass Wort Gliederung stehen muß!


    bitte schau dir hier meine Contraventionssammlung an - sie ist komplett abgebildet. Sie hat Gold in Sindelfingen bekommen, kann also ganz so schlecht nicht sein. Siehst du da das Wort "Gliederung" in der Überschrift? Ich nicht ...


    Gerne kannst du auch meine Bayern - Schweiz - Sammlung betrachten, oder die schöne Postablagensammlung von kreuzer, den ich etwas beraten durfte - auch dort wirst du das Wort "Gliederung" als Überschrift vergeblich suchen. Wer das gesagt hat, hat keine Ahnung vom Ausstellungswesen. Die 1. Seite, die man zeigt, zeigt ja die Gliederung, welche IMMER dem Exponat vorausgehen muss, damit der geneigte Betrachte, Juror, Sammler überhaupt weiß, worum es bei dem ganzen gehen soll.


    Wenn ich einen gebrauchten oder neuen Mercedes verkaufe, schreibe ich ja auch nicht "Auto" auf die Frontscheibe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf,


    hab es leider noch nicht geschafft, die Sammlung komplett durcvhzuschauen, aber das was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Habe gerade gesehen, dass bei mir über der Gliederung tatsächlich Gliederung steht, aber das ist nur Zufall und nicht bewusst so gemacht. Das Regelement verlangt dies meiner Meinung nach auch nicht.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo kreuzer,


    dann würde ich das noch schnell ändern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt hab ich mir den Rest noch angeschaut. Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen (hoffentlich wird mir das nicht gleich als Kleinlichkeit ausgelegt ;) :(


    - Seite 13 oberer Brief: Im vorletzten Satz der Beschreibung steht zweimal Porto. Würde einfach schreiben: Insgesamt zahlte der Empfänger 15 Gutegroschen Porto.
    - Seite 14, 15 in der Kopfzeile fehlt bei Mittwoch das w
    - Seiten 17, 40, 52: Du zeigst die Kopie der Siegelseite in Originalgröße, irgendwo in der Ausstellungsordnung steht, dass Kopien 25 % verkleinert sein müssen (hab ich auch in meiner Sammlung nochmal umgestellt :S ). Auf Seiten 21, 22, 38 würde ich den Verkleinerungsfaktor nochmal überprüfen
    - Seite 39: Leider am Scan schlecht lesbar, aber im Zusammenhang mit Gerichten ist nur der Begriff "Oberappellation" bekannt


    Das soll es von mir aber auch schon gewesen sein. Sehr schöne Sammlung!


    @ bayern klassisch: Wird schleunigst noch erledigt.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Lieber Bayern Klassisch


    ich habe mir alle Deine hier gezeigten Sammlungen im Vorfeld angeschaut. Weiterhin gab es noch ein Gespräch, da ich nicht so recht wußte, wie ich die erste Seite machen sollte. Im Ergebnis, kam das gezeigte heraus.
    Herr Schmidt beanstandete es nicht!


    Lieber Kreuzer


    ich hatte heute morgen noch die Rechtschreibprüfung darüber laufen lassen und so edliche Fehler korrigieren können, aber eben nicht alles. Mit den Kopien werde ich überarbeiten! Ich muß mal schauen, ob ich in meiner Nähe jemanden finde, wo Farbkopien machen lassen kann.


    @All


    ein Kritikpunkt waren die beiden Seiten mit den Nachverwendungen der Paketausgabestempel. Jedenfalls habe ich mir nun tagelang den Kopf zerbrochen, ob ich es schaffe, diese zu "entfernen". Um es kurz zu machen, habe ich zwei neue Seiten gemacht.
    Wenn alles noch Korrektur gelesen wurde, kann ich diese Sammlung auch gern unter Spezialthemen einstellen. :)


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    Ich denke, daß man das Wort" Gliederung " in deiner ersten Seite angeben muß. Um so mehr, als der Plan deiner Sammlung in Deinem Fall auf einer anderen Seite nicht erscheint.
    Außerdem denke ich, daß man die Gliederung zentrieren müßte, damit man sie besser sehen kann.
    Ich habe keine Bemerkungen, auf dem Inhalt dieser Sammlung noch sogar auf Rechtschreibfehler zu machen, weil ich auf diesen Gebieten nicht kompetent bin.
    Jedoch, die Vorlage Deine Sammlung betreffend, habe ich etwas zu sagen.
    Es geben viele Seiten, wo Du nur einen einzigen Brief vorstellst und anderen wo die Kopie der Rückseite derselben Größe wie den Brief selbst. Warum zeigst Du die Rückseiten im ersten und nicht die Briefe selbst?
    Die Größe dieser Kopien, kann verkleinert sein, um andere Briefe hinzuzufügen.


    Im allgemeinen, setzt man einen einzigen Brief auf eine Seite, wenn man wünscht, daß sie schnell bemerkt ist, weil dieser Brief von besonderem Interesse ist oder eine Seltenheit vorstellt, die die anderen Briefe nicht haben. In deiner Sammlung ist es immer der Fall?


    Die Anzahl von den Seiten mit einem einzigen Brief reduzierend, könntest du andere Briefe hinzufügen.


    Außerdem könntest Du die Kapiteltitel am Anfang jeder Seite angeben, damit der Leser schnell liegen kann.


    Seite 45, ist es ein Original eines Postamtblattes oder ist es ein scan? Wenn das ein scan ist, ist es besser ein Auszug des Originales zu legen, oder einfach das Auszug abzuschreiben.


    Schliesslich auf einigen Seiten sind die Briefe schlecht vertikal zentriert, was einen Eindruck von Leerheit gibt (Seite 7, 12, 14, 18, 20, 24,).


    Ich wünsche Dir einen großen Erfolg für diese Ausstellung.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel


    ich muß gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe, dass von Dir Geschriebene richtig zu verstehen.


    Nach dem Hinweis von kreuzer, wegen der Größe von Kopien, habe ich nun alle auf 75% reduziert. Dort wo es möglich war, habe ich den Brief aufgeklappt, so dass ich mir die Siegelseite "schenken" kann. Jedenfalls ist es leider nicht immer möglich.


    Weiterhin habe ich leider nicht zu allen mindestens zwei Belege. Vielfach bin ich schon froh überhaupt einen zu haben! Manches habe ich eben noch garnicht, teilweise noch nicht mal gesehen...


    Formatfragen usw. habe mir als letztes aufgehoben, bis ich nichts mehr "ändern" kann - also spätenstens zu Zeitpunkt des Ausdruckes. (Muß ich machen lassen, da mein Drucker keine 160 Gramm Ware einzieht! :( )


    Mit freundlichen Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    Tut mir leid, daß du mich nicht verstanden habe. Meine Deutsch scheint nicht so gut zu sein, wie ich sie dachte :(
    Ich werde versuchen, mir besser verstehen zu lassen.
    Gliederung
    Da sich der Plan Deiner Sammlung am Ende Deiner Einleitung findet, sieht man ihn nicht sehr gut.
    Anbei ein Beispiel davon, was Du folgen könntest. Du wirst dann deine Seiten numerieren sollen


    Seiten mit einem einzigen Brief
    OK, verstehe ich Deine Schwierigkeiten.
    Da Du mehr Briefe nicht hinzufügen kannst, kannst du, der Briefe auf der Seite etwas besser zentrieren, damit der Besucher ein Eindruck von Leerheit in deinen Seiten nicht hat.
    Wenn Du die Titel der Kapitel auf jeder Seite wiederholst, wird das Dir erlauben, weniger Leerheit auf deinen Seiten mit einem einzigen Brief zu haben. Das wird dem Besucher erlauben, sich in deiner Sammlung besser zurechtzufinden.


    Postamtblatt
    Seite 45, stellst du einen scan des Postamtsblattes vor. Meiner Meinung nach ist es besser, ein Original vorzustellen, als einen scan. Wenn du kein Original hat, ist es besser, ein Zitat von Auszug zu machen.


    Hoffe, daß du mich dieses Mal besser verstehen wirst.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel


    recht herzlichen Dank für Deine Vorschläge! :)
    Wie schon davor geschrieben, habe ich mir die Formatierungen bis zum Schluß aufgehoben, da es immer wieder zu leichten Änderungen gekommen ist, bzw. sogar noch kommen kann.


    Lieber Michael


    ich habe mal versucht, die Kurse für zwei Stempel jeweils auf einer Karte zu übertragen.
    Wie ich schon geschrieben habe, gibt es das Problem der Lesbarkeit, wenn die Kartenausschnitte zu klein werden.

    Ideen sind hier gefragt....


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf