Baden Handbuch 2013

  • Liebe Freunde,


    die ARGE Baden bietet zu einem äußerst günstigen Preis ein epochales Werk an, das sich kein ernsthafter AD- und Badensammler entgehen lassen sollte:


    Der liebe Eckart Hornberger hat es drucken lassen und es kann für 88 Euro plus 5 Euro Versandkosten bestellt werden. Ich rate dringend zum Kauf!


    eckart_hornberger@gmx.de

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    welcher Zeitraum wird in o.g. Buch behandelt, und gibt es auch Informationen zum Thema Fahrpost.
    Speziell Baden als Empfängerland/Transitland vor 1858?


    Danke und Gruß


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo bayern klassisch,


    Den Teil B beschließen eine Tabelle der Portostufen, eine Übersicht über die Entwicklung des Briefportos und ein umfangreiches Stichwort- und Literaturverzeichnis.


    Dann warte ich mal lieber auf deine Einschätzung, nachdem das Buch bei dir eingetroffen ist.


    Schönen letzten Urlaubstag an alle bei denen es am Montag wieder los geht


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Zitat von Altsax: "Vor allem die Entstehungsgeschichte und die drucktechnische Umsetzung der Markenherstellung


    sind in einer Weise dargestellt, die keine Wünsche offen lässt."


    Das Buch ist bestellt.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,


    alles richtig gemacht - ein Klassebuch! Würde ich mir auch von Bayern wünschen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    Den Teil B beschließen eine Tabelle der Portostufen, eine Übersicht über die Entwicklung des Briefportos und ein umfangreiches Stichwort- und Literaturverzeichnis.


    Dann warte ich mal lieber auf deine Einschätzung, nachdem das Buch bei dir eingetroffen ist


    Schönen Sonntag
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Von mir nicht, weil ich meines erst bei der ARGE - Tagung in Karlsruhe bekommen werde. Aber vlt. hat der liebe balf_de schon eines?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Aber vlt. hat der liebe balf_de schon eines?

    Hallo bayern klassisch, hallo zusammen,


    Klar: der "liebe balf_de" hat natürlich nicht warten können ...
    Aber offen gestanden habe ich das Handbuch bisher hauptsächlich als schönes Bilderbuch für phantastische Frankaturen genutzt - nicht philatelistisch bedingte Turbulenzen (Reisen und weniger erfreuliche Ereignisse) haben eine intensivere Lektüre bisher verhindert.
    Aber Eines glaube ich schon sagen zu können: Rainer Bracks Auslandshandbuch kann dadurch nicht ersetzt werden; zu Auslandstarifen und insbesondere zu Transitgebühren ist sicher nichts zu finden. Und auch die tabellarische Aufstellung der Portosätze zwischen 1851 und 1871 gefällt mir im Sem-Handbuch besser.
    Aber - wie gesagt - das ist nur ein erster Eindruck.
    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)

  • Lieber balf_de,


    vielen Dank für deine erste Einschätzung - vlt. hatte das Buch auch weniger die postgeschichtlichen Belange auf der Agenda, sondern eher (länderspezifische) Charakteristika abzubilden, die bei Länder- und damit Badensammlern vorrangig erscheinen.


    Im Hintergrund laufen Bestrebungen an, für die 4 süddeutschen Postgebiete EIN Buch zusammenzustellen, dass NUR postgeschichtliche Zusammenhänge demonstrieren soll und zwar interne, wie auch externe. Aber diese Idee ist erst am Anfang und wird in Sifi 2013 rhetorisch erst einmal abgeklopft werden müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.