Drucksache mit dem Orientexpress von Constantinopel nach Landau/Pfalz

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    eines meiner Sammelgebiete ist der Orient-Express im Zeitraum 1883-1950. Gerne möchte ich mich hier mit euch über
    Belege & Co. rund um das Thema austauschen.


    Der Orient-Express startete seine erste Fahrt am 05.06.1883 von:
    Paris Gare de lÉst-Straßburg-München-Wien-Preßburg-Budapest-Szeged-Verciorova-Pitescht-Bukarest-Giurgewo (Orient-Exress), (dann 3/4 St. Übersetzen über der Donau mit der Dampfbarkasse in)-Rustscuk (weiter mit Bähnchen nach)Varna (per Schiff nach)-Constantinopel.


    Der angehängte Beleg ist eine Drucksache von Constantinopel nach Landau/bayrische Pfalz. Österreichische Marke mit Überdruck 10 Para, abgestempelt
    im österreichischen Postamt am 10.03.1887. Ankunft am 16.03.1887 in Landau/Pfalz 5 Uhr Nachmittags. Zusätzlich hat der Beleg eine Vignette "Express D Orient".
    Sehr seltene Kombination.


    Freue mich auf alle die das Thema auch spannend und interessant finden.


    Viele Grüße
    Madeleine
    8o

  • Lieber Madeleine,


    wenn man seine Sammlung SO vorstellen kann (noch dazu als Pfälzerin), dann ist man gesegnet. Ein tolles Stück und mit der Vignette ein Traum. Ich hoffe nur, der gute Pälzer hat beim Anblick dieser Rosine eine volle Flasche Baldrian greifbar, weil er sonst ein Fall für den Notarzt werden könnte. :D:D:D


    Danke fürs zeigen und bitte weiter machen mit diesem tollen Thema.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    ich gebe alles............. Nächste Woche werde ich mal versuchen meine Socialphilatelie zum Thema einzustellen.
    Zuviel auf einmal ist ja auch nicht gut... :) :)


    Liebe Grüße
    Madeleine

  • Liebe Madeleine,


    da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus - ich freue mich sehr auf deine Fortsetzungen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.