• Bangkok - Zweibrücken 06.12.1905


    Hallo Sammlerfreunde,


    Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamahaviharn = Tempel der Morgenröte heißt die auf nachstehender Auslands-Poka abgelichtete, rd. 70 m hohe buddhistische Pagode am westlichen Ufer des Chao-Phraya-Flusses im Stadtteil Bangkok Yai.


    Die ursprüngliche Bezeichnung Wat Chaeng - วัดแจ้ง, welche man auf der Poka mit Wat Cheng liest wurde später nach dem Hindi-Gott der Morgendämmerung - Aruna - umbenannt.


    Bei den beiden verklebten Marken sieht man die Bezeichnung 1 ATT und 4 ATTS. 1 ATT entsprach 1/64 Tical, einer englischen Bezeichnung für das thailändische Baht, das sich aber erst Mitte der 20er Jahre durchsetzte. Auf den Marken findet man das Konterfei des von 1868 bis 1910 amtierenden Königs Chulalongkorn dem Großen (Rama V.).


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    Hammerteil!! Ich habe noch keine 5 Poststücke von Thailand nach Bayern gesehen und nur das hier in die Pfalz. Da wird sich HOS aber freuen, wenn er den Zielort liest ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    Diese Kirche in Bangkok (Wat Arun) sieht heute auch so, wie 100 Jahre früher. Das beiligendes Photo habe ich ca. eine Woche früher gemacht.


    Neben der Kirche habe ich in der FIP Weltausstellung auch schöne Sammlungen gesehen, z.B aus Thailand. Es waren zahlreihe Auslandsdestinationen nach Europe in dem Jahrhundertwende. Nur wir kennen diese Belege weniger.


    Viele Grüsse aus Ungarn

  • etwas jünger aber nicht zu verachten : Bank to Bank aus Siam


    Luftpostbrief via Air Orient. Hier ein Link http://gap.air.orient.pagesper…20Orient%20historique.htm


    Leider auf französisch ( egal denn einige von euch können das ziemlich gut ), weiter unten auf der Seite wird die Flugroute gezeigt : u.a Marseille - Beirut - Damaskus - Bagdad - (Bangkok) - Saigon und ganz zum Schluss auch die Flugzeiten. Auf den ersten Blick konnte ich nicht ausmachen aus welchem Jahr die Timetable stammt


    Absender die Banque de l'Indochine Sitz Bangkok nach Paris ans Mutterhaus auf dem Boulevard Haussmann. Abgestempelt am 10.2.1934. Frankiert mit 220 Satang bzw 2.20 Bath. Auf dem Verso ein Stempel von Marseille-Gare-Avion Bches du Rhone vom 19.2.1934 und ein Ankunftsstempel von Paris VIII Distribution vom 20.2.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Postkarte zu 4 ATTS vom 27.2.1890, von Bangkok nach Friedenau bei Berlin.

    Die Inlandspostkarte wurde mit 2 ATTS auffrankiert.

    Vorderseitiger Ankunftsstempel FR?????(Friedenau) 1.4.00.

    Liebe Grüße

    Franz