Hadersleben Vormarkenzeit bis 06.09.1845

  • Liebe Sammlerfreunde,


    in diesem kleinen Specialthema möchte ich gerne meine Briefe und anderes aus Hadersleben zeigen, Fragen da zu stellen und Diskutieren.


    Der erste Beitrag ist ein Brief der am 3. Juni 1726 von Hadersleben nach Husum ging.
    Es ist ein Portofreien Brief der durch die Königliche Insignien "F4" frei war.
    König Frederik der 4. lebte von 1671 bis 1730 und war König von Dänemark und Norge ab 1699 bis seiner Tot.


    Der Brief ging an "Denen hoch und wollEdlen, hoch und wollweissen Herren p.Herrn Bürgermeister und Rath der Stadt Husum, unseren hochgeehrter Herren - Husum"


    Im Inhalt wird gefragt ob der Scharfrichter von Husum nach Hadersleben kommen kann da man hier im Gefängnis Insassen haben die "die Scharfe Frage" haben sollen -und später etwas mit Tortur?
    Mit dem genaueren Text könnte ich gut Hilfe brauchen :)


    Hinten auf der Klappe steht:"W"eg (en) des Scharfrichters, welches die Commision in Hadersleben verlanget"


    Dazu ist noch hinten eine Schwarzes Siegel, vieleicht mit dem Danischen Reichswappen, aber sicher bin ich mir nicht.
    Schwarze Siegel heisst normaler weise dass man aus der eine oder andere Grund sorgt. Aber für diese Jahreszahl finde ich aber keine Grund.


    Der 1 - hinten ist das Manualnummer.


    :) DK 6100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DK6100


    Ein grandioser Anfang :) :)


    Zur Zeit kann ich dich nicht viel weiter helfen. Freue mich aber zu die nächsten Beitrage :thumbup:


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hej DK6100,


    vielen Dank für den Auftakt zu Deinem neuen thread. Auch ich bin gespannt auf die Fortsetzungen. Den Briefinhalt habe ich mir ausgedruckt, mal sehen inwieweit ich Dir bei der Inhaltsdeutung helfen kann.
    Das Siegel könnte wirklich das damalige dänische Reichswappen sein, schon die beiden Wilden Männer (dän. vildmænd) links und rechts vom eigentlichen Wappen deuten darauf hin. Das Wappen von Haderslev sieht ja ganz anders aus. Zur schwarzen Siegelfarbe (Trauersiegel) habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden, Prinz Frederik Christian starb ja erst 1727. Eventuell ein lokaler Trauerfall?


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo DK 6100,


    Glückwunsch zu diesem schönen und historischen Beleg!


    Mit dem Text habe ich ebenfalls meine Schwierigkeiten und zum Siegel habe ich leider auch nichts gefunden.


    Viele Grüße
    nordlicht


    PS: Legst du noch die gewünschte komplette "Unterstruktur" deines Haderslev-Themas an, so dass wir vielleicht auch den einen oder anderen Brief zeigen können?