Bayern 01.04.1920 bis 30.06.1920 - Paketkartenfrei!!!

  • Drucksache vom 05 Mai 1920 von München nach Braunschweig
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgdl2y95ojbcvakfa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgdl5w62n268o02jq.jpg]
    letzter Tag dieser Portostufe!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • von Schweinfurt nach Amberg / Oberpfalz
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgdle55jma5re0bmu.jpg]

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Brief von Frasnkfurt nach Mailand
    Frankiert mit 20 Pfennig Ludwig und 10 Pfennig Germania


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgdlj7pdta9dlvo4m.jpg]


    Verwendungen außerhalb Bayerns, mit Bayernmarken, sind dann doch eher selten zu finden.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Hallo Minimarke,


    ich denke, es war nicht erlaubt, mit Bayernmarken im Reichsgebiet zu frankieren, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • @bayern-klassisch,


    Ob es erlaubt war kann ich dir so nicht beantworten, aber:
    - das Ding ist Porotgerecht
    - erhielt durch die Germania wahrscheinlich einen offiziellen Anstrich


    auch wenn der Beleg wahrscheinlich durchgerutscht ist entbehrt er nicht einer gewissen Seltenheit und eines gewissen Charmes!


    Sollte jemand zufällig die Verordnung haben die eine Verwendung außerhalb verbietet/erlaubt, wäre ich für eine Kopie dankbar!


    Eventuell kann auch irgend jemand etwas zu dieser Firma G. LAMP sagen, das www gibt auf die Schnelle nix her.


    Schönen Sonntagabend
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Kurzform: Kariertes Maiglöckchen mit Schleifchen, erworben in Sindelfingen am Samstagnachmittag kurz vor Toresschluß!


    Brief vom 3. MAi 1920 (Stempeleinstellung (April), von der Direktion der K. Kreistaubstummenanstalten Nürnberg, Otto Schmitt an einen Advokaten in Basel - Schweiz.
    Der Breif trägt vorderseitig den Stempel "Aus dem Briefkasten", und ist für die erste Gewichtsstufe portogerecht mit 60 Pfennig frankiert (30 Brief, 30 Einschreiben).
    Auserdem den Stempel 20 Pf. nachträglich eingezogen 5. V 20 München Bp: A: 1, die Angaben 20 P und 5. V 20 sind handschriftlich.
    Mit Bleistifr sind noch die Angaben 28g und 20 zu finden, rückseitig der Ankunftsstempel von Basel - Briefträger 7. V. 20 -7


    WIrd wohl mein neuer Startbeleg für die Sammlung Bayern Abschied, und damit den Beleg aus #1 von der Poolposition verdrängen!

  • Hallo Ulrich,


    DER verdrängt jeden anderen, so toll ist der. Die eierlegende Wollmilchsau des späten Bayern und Unikum. Mehr geht nicht.


    Glückwunsch zu dieser Granate - dein Sammlungsziel gefällt mir und wird sicher Nachfolgebelege generieren. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke der Blumen! :)


    dein Sammlungsziel gefällt mir und wird sicher Nachfolgebelege generieren.


    Darauf hatte ich eigentlich gehofft als ich dieses Thema vor über 4 Jahren eröffnet habe, manche Dinge brauchen eben Zeit!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,
    gratuliere zu dem Traumbeleg.
    Beste Grüße Bernd


    Leider konnte die "Besatzung" des ARGE Würtemberg-Standes am Freitag nachmittag mir nicht sagen ob du in der Halle bist. Sie hatten wohl erst 14 Uhr den Stand übernommen und konnten keine Auskunft geben. Sehr Schade, vielleicht in einem Jahr.

  • Leider konnte die "Besatzung" des ARGE Würtemberg-Standes am Freitag nachmittag mir nicht sagen ob du in der Halle bist. Sie hatten wohl erst 14 Uhr den Stand übernommen und konnten keine Auskunft geben. Sehr Schade, vielleicht in einem Jahr.


    Wirklich schade, beim nächsten Mal bin ich wieder komplett da. Und muss mich nicht wieder bis Donnerstagabend dem Beruf widmen! ;)
    Dann klappt es bestimmt, sprechen wir uns im Vorfeld über PN ab!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • fast hast du alles erwähnt. Wenn da nicht noch der Plattenfehler 178VI auf der linken unteren Marke des Viererblocks wäre. ;)


    Vielen herzlichen DAnk Plattenfehler für den Hinweis, werde dies bei der Beschreibung entsprechend berücksichtigen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • In der ersten Gewichtsstufe 6 Pfennig überfrankiert, in der zweiten 4 Pfennig unterfrankiert, zweifelsfrei gelaufen.
    Frankiert mit 6 verschiedenen Ausgaben inklusive Germania. Germania Marken muss man in der Periode bis 5. Mai teilweise mit der Lupe suchen!
    Die Bayern haben alles verklebt was noch irgendwie nach Bayern aussahe, bevor Germania Marken benutzt wurden!

  • Hammerteil, Ulrich und, ganz recht, das ist Bedarf, den man mit der Lupe suchen muss. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Gültig war die Serie außerhalb Bayerns, als häufig zu finden würde ich die Kleinwerte nicht bezeichnen.
    In Mischfrankatur mit einer Germania Ganzsache eine kleine Rosine!

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Oberer Kartenbrief - Erstag der Portostufe, am Tag vorher wäre der Brief noch ohne Zusatzfrankatur gelaufen!

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • München - Basel 5. April 1920 mit Devisenkontrolle.
    In der zweiten Gewichtsstufe um 5 Pfennig überfrankiert.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Postkarte innerhalb Münchens gelaufen.
    Eine der wenigen Portoperioden wo es keinen Unterschied zwschen Orts und Fernporto bei Postkarten gab.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig