Württemberg - Königreich beider Sizilien

  • Hallo Ralph,


    ich gehe davon aus, dass der Brief mit Bayern nichts zu tun hat.

    Jede Postanstalt schrieb ihr Porto in den Nenner. So wird es auch in Ludwigsburg gewesen sein. 8 Kr. bis Ulm wären viel zu viel. Hier hätten 4 Kr. ausgereicht. 8 Kr. kostete jedoch die Strecke Ludwigsburg - Friedrichshafen und Ludwigsburg - Schaffhausen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Brief ab Friedrichshafen über den Bodensee nach Rorschach und von dort nach St. Gallen lief. St. Gallen hatte direkte Pakete nach Mailand. Ob hierfür 6 Kr. ausgereicht haben, kann ich nicht sagen, da mir die entsprechenden Verträge nicht vorliegen.


    Grüße

    Karl

  • Lieber Ralph,


    wenn er über Lindau gelaufen wäre, hätte sicherlich Lindau durchgangsgestempelt. Siehe meinen eingestellten Brief hier in Abschnitt 18.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Freunde,


    danke für eure Mithilfe - via Schweiz für 6x ... ja, wäre möglich, aber es wäre halt auch ein Umweg gewesen und wenn ja, welcher Vertrag hat das geregelt? TT mit Schaffhausen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    als Ergänzung zum Brief in Abschnitt 18, folgender eingeschriebener Brief vom württ. Außenministerium in Stuttgart an Agent Herrn Löffler in Neapel vom 9. April 1834. Ankunftsstempel Neapel vom 19.April 1834. Aus dem Internet; "Amts- und Intelligenzblatt des Königlich Bayerischen Rhein - Kreises vom 21. Juni 1834", in dem Herr Löffler als Agent für Württemberg in Neapel genannt ist.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    ein wundervoller Dienstbrief ins Königreich beider Sizilien - wow, wer hat so etwas schon gesehen? :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.