• Lome - Kaiserslautern 28.03.1906


    Hallo Sammlerfreunde,


    anbei eine Drucksache, die weit über 9.000 km für 3 Pfennige ihren Weg nach Deutschland gefunden hat...nicht schlecht sollte man dazu sagen. Die rückseitig angesprochene Deutsche Togogesellschaft war ein am 29.12.1902 gegründetes Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Lome, der am Golf von Guinea gelegenen Hauptstadt Togos.


    Betrieben wurde Handel mit Waren aller Art, hpts. der Aufkauf von landestypischen Produkten wie Baumwolle, Palmkerne, Palmöl, Kakao, Erdnüsse und Kopra. Vor Ausbruch des 1.Weltkrieges kam es zur Gründung von bzw. Beteiligung an vier Pflanzungsgesellschaften in Togo, die infolge der Kriegsereignisse ihr Tätigkeitsgebiet verloren und aufgelöst wurden.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    immer wieder erstaunlich, was du alles an Belegen in die Pfalz auftust - eine DS in die Pfalz von Lome, ja, das ist schon was und in der Erhaltung kann man sicher nicht meckern, oder? ^^


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.