Besondere Stempelform GRAMZOW

  • Vor kurzem konnte ich einen Brief von der kleinen Postanstalt Gramzow in der Uckermark erwerben. Sie weist eine bemerkenswerte Form des einzeiligen Langstempels auf. Andererseits ist die handschriftliche Notierung des Datums interessant, da neben Tag und Monat auch die Jahreszahl aufgeschrieben wurde.


    Die Besonderheit ist, dass dieser Stempel weder im Münzberg "Preußen - Postanstalten 1817 - 1867" noch im Feuser/Münzberg "Deutsche Vorphilatelie" erwähnt wird. Andererseits habe ich eine Abbildung dieses Stempels im Marbach gefunden.

  • Hallo preussensammler,


    sieht fast aus, als hätte man sich das privat schneiden lassen. Gab es so etwas denn?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo preussensammler,


    danke für das zeigen dieses sehr schönen und sicher seltenen Briefes - ich kenne beide Stempel nicht, aber die Zeit, da ich Preußen gesammelt habe, liegt ja auch schon 30 Jahre zurück.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vor kurzem konnte ich einen Brief von der kleinen Postanstalt Gramzow in der Uckermark erwerben. Sie weist eine bemerkenswerte Form des einzeiligen Langstempels auf. Andererseits ist die handschriftliche Notierung des Datums interessant, da neben Tag und Monat auch die Jahreszahl aufgeschrieben wurde.


    Die Besonderheit ist, dass dieser Stempel weder im Münzberg "Preußen - Postanstalten 1817 - 1867" noch im Feuser/Münzberg "Deutsche Vorphilatelie" erwähnt wird. Andererseits habe ich eine Abbildung dieses Stempels im Marbach gefunden.


    lieber preussensammler,
    heute stieß ich auf diesen älteren Beitrag von dir. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Postwärterstempel. Wie du schon erwähnst, ist er bei Marbach abgebildet, mit anderem Datum, aber gleichem Jahr (Bild 254). Im Text beschreibt Marbach diesen Stempel (Beilage 3, Seite 11). Das ganze Kapitel behandelt die Postwärterstempel. Die handschriftliche Datumsnotierung mit Jahreszahl scheint eine Spezialität vom Gramzower Postwärter gewesen zu sein.
    beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan