Post-Insinuation Schmalkalden - Orb

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,


    mit einem Brief, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, möchte ich mich nach längerer Abstinenz wieder einmal zurück melden:


    Portopflichtige Dienstsache "Anbei ein Post-Insinuations-Dokument" von Schmalkalden nach Orb - leider ohne Jahreszahl (lt. Bleistiftvermerk angeblich 1869 = NDP !) und Inhalt. Auf der Rückseite befindet ein Ausgabestpl. (preuss. Form) - keinerlei weitere Taxierungen.


    Die notierte "1" - gehe ich davon aus - sind Kreuzer und damit komme ich hinten und vorne nicht hin bei einer Entfernung von ca. 13 Meilen.
    Hat jemand aus der Leserschaft eine Erklärung ? Ist der Kreuzer eine Bestellgebühr ? Wurden die restlichen Gebühren anderweitig abgerechnet ?


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo,
    das damalige Orb war ab 1866 preußisch (Talergebiet), der Empfänger hatte 1 Silbergroschen für einen Brief bis 1 Loth zu zahlen.
    Kosten für Zustellung des Briefes und Rücksendung der Urkunde wurden auf der Zustellurkunde notiert und mußten wie das Porto für den Brief vom Empfänger bezahlt werden.
    Beste Grüße Bernd