Teilbarfrankaturen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    die Verwendung von Freimarken für die Bezahlung von Auslandsporto wurde in den verschiedenen deutschen Staaten sehr unterschiedlich gehandhabt.


    Braunschweig gehörte hier zu den Ländern, die dies erst recht spät erlaubten.
    So durfte 1860 das Porto in nicht zum Postverein gehörende Länder noch nicht mit Marken beglichen werden, wie der folgende Brief zeigt.
    Die 3 Sgr. Postvereinsanteil wurden mit der entsprechenden Marke beglichen, die an Russland zu vergütenden 3 Sgr. wurden bar bezahlt.



    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    ein wundervoller Brief, den jeder gerne hätte, auch wenn die Erschwinglichkeit nicht jedermann gegeben sein dürfte. ;)


    Ist bekannt, ab wann man in BS mit Marken auch den Auslandsanteil frankieren durfte?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,


    eine diesbezügliche Verordnung ist anscheinend auch unter den Braunschweig-Sammlern nicht bekannt.
    Die frühesten voll mit Marken frankierten Belege datieren vom Januar 1861.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    vielen Dank für diese Info - und da spricht man immer von einer Homogenität der Postvereinsstaaten. 8o


    Es wäre einmal interessant alle Varianten, die bekannt sind, von den AD - Staaten ins Postvereinsausland (von mir aus gerne Russland) festzuhalten, die es gab. Also Marke Postverein und Marke Ausland, Marke Postverein und Barzahlung Ausland, Barzahlung Postverein und Ausland usw.. Das wäre eine lohnenswerte Aufgabe, auch wenn ihre Durchführung nicht einfach sein dürfte, siehe deine Antwort von eben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.