Stempel "Entlastet Hamburg"

  • Lieber mikrokern,

    wurde eine Abgabepost mit dem Porto eines Poststücks (hier: Portobrief) belastet, so war sie in der Schuld der Aufgabepost und hatte das von dieser notierte Porto einzuheben und abzuführen. Konnte sie das nicht, weil des keinen Empfänger des Poststücks gab, der das Porto entrichten konnte oder wollte, musste sie sich von dieser Forderung der Aufgabepost "entlasten", in dem sie es in der Retour - Briefkarte als Retourporto ansetzte und somit die Zahlung des Portos wieder an die Aufgabepost zurück wies.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank, lieber bayern klassisch!

    Kannst Du auch sagen, warum der als Dienstbrief versandte Brief mit Porto belastet war und wie die blau angeschriebenen Taxvermerke zu interpretieren sind (möglichst im 66er thread)?

    Vielen Dank!

    Beste Grüsse vom
    µkern