Dienstfranchisen der napoleonischer Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Die unterschiedlichen Dienstfranchisen der französischer Zeit gibt es sicher tausende. Und wohl dürfen wir hier nicht alle sehen.


    Der hier gezeigte "Police Generale de l'Empire" darf auf jeden Fall nicht selten sein, ist aber sehr schön und klar abgeschlagen. Der Brief lief von Paris nach Firenze 20. Februar 1809.


    Meine kleine Frage zu dieser Brief ist der schwach abgeschlagene "Par Etat". Ist der Stempel in Firenze oder Paris abgeschlagen geworden? Und warum?


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich habe mich selbst eine Frage gestellt, und eine Antwort habe ich hier.
    Der Stempel ist Affranche Par Etat = Portofreie Dienstsache frei übersetzt.


    Normalerweise, habe ich gedacht, war es mit Franchisen schon genug um der Brief portofrei abzuschicken. Wohl war diese Gelegenheit missbraucht so dass man eine Kontrolle brauchte. Wo der Stempel abgeschlagen war, kenne ich nicht.


    Hier der Stempel auf einen Brief aus Paris der in Januar 1813 nach Firenze lief.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    Am Anfang, war das Stempel "AFFRANCHI PAR ETAT" (DURCH STAAT FRANKIERT) kein Portofreiheit-Stempel
    Das ist ein Kontrollstempel, das nach dem Erlaß über der Abschaffung von Portofreiheit vom 18. Oktober 1797 angebracht ist. Die von den Beamten abgestellten Briefwechsel sollten dann mit einer detaillierten Liste begleitet sein, auf der der Portobetrag dann rekapituliert war und später an die Postverwaltung zurückgezahlt.
    Das Erlaß vom 16. Juni 1800 gründet die Rückkehr der Postgebührenfreiheit. Normalerweise wird dieses Siegel nutzlos, aber dennoch man, setze fort, ihn zu benutzen. Zweifellos, wie Kontrollstempel der Portofreiheit.
    Dieses Stempel war in Paris geschlagen.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.