Hamburg Bergische Postamt 1806-1808

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Das Bergische Postamt bringt viel Freude an Stempelfreunde. Das Postamt ist aber nicht nur wegen die Stempel interessant glaube ich.
    Das können wir hier vielleicht erfahren die nächste Jahren.


    Ich fange mal an mit diesem Brief der in Lübeck 19. Juli geschrieben war, und in Hamburg 20. Juli gestempelt war.
    Ob man in Lübeck zu stempeln vergessen hat und man in Hamburg nachgestempelt hatte, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist es Franko Hamburg vermerkt, so dass vermuten kann dass man an einen postalischer Laufweg von Lübeck aus gedacht hatte (muss aber nicht so sein).
    Interessant ist auch der rückseitigen Vermerk "Stadtpost". Warum gibt es dieser?


    Viele grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich mache hier langsam weiter, aber hätte gern eine Antwort zu Frage oben gehabt ;)



    Dieser Brief fand ich einfach gut für die Auge - zwei mal rote Stempel.


    Von Hamburg 23. März ist dieser doppelter Portobrief nach Bordeaux geschickt.
    Der Empfänger musste 24 Decimes bezahlen.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    warum man Stadtpost notiert hat, weiß ich leider nicht. Der Brief # 2 kostete aber 29 Decimes beim Empfänger, keine 24.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin,


    mit "Stadtpost" kann man eigentlich auch nicht Hamburg gemeint haben, da es 1807 m.W. dort noch keine Stadtpost gab.
    Also vielleicht ein Aufgabevermerk aus Lübeck?


    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlicht


    Falls der Vermerk in Lübeck vermerkt war, ist es wohl interessant.
    Leider kenne ich den Post in Lübeck nicht, so was der Vermerk heisst will nur eine Menge Spekulationen sein.



    Wenn jemand Briefe mit diesem Vermerk hat, dann bitte Zeigen.



    Hallo bayern klassisch


    JA, klar ist es 29 Decimes.



    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Briefe aus der bergische Zeit ist nicht so schwer zu finden. Aber mit so hohem Gewichtsstufe wie hier ist eher selten - 30 Gram und dann 9. Gewichtsstufe nach Frankreich.


    Der Brief ist von Martell an Martell geschickt, dann wohl von einem jüngeren Mitglied der Familie der in Hamburg sein Lehre gemacht hat.


    Der Brief ist 24.4.1807 geschrieben, aber erst 6.5. zum Post gebracht.


    Rückseitig ist es 18 Vermerkt, also Gebühr bei erste Gewichtsstufe - 7 Decimes für Deutschland und 11 Decimes für Frankreich (nach solid611)


    Der Absender hat also nichts bezahlt obwohl es hier ein rückseitigen Vermerk ist. Der Empfänger hat aber 7 Franc 2 Decimes bezahlt (hier als 20 Centimes vermerkt).


    Viele Grüsse
    Nils