Badische Bahnpost - Zugnummer?

  • Hallo,

    hat jemand eine Übersicht über die Kurse und Zugnummern der badischen Bahnpost? Speziell: welche Verbindung/Strecke verbirgt sich im Jahr 1866 hinter "Z 6"?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    bitte die Frage präzisieren hinsichtlich des Datums, weil sich die Kurse manchmal mehrfach im Jahr änderten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    beim Jahr 1866 hätte ich schon auf den Sommer getippt, aber ich wollte sicher gehen, denn es gab immer wieder Änderungen im Bahnpostbetrieb Badens.

    Zugstrecke 6 hatte bis 14.5.1867 mit Freiburg im Breisgau um 6.30 Uhr Abfahrt, ehe man um 09.00 Uhr in Appenweier anhielt (mit Zug Nr. 24).
    Zugstrecke 6 hatte bis 14.5.1867 auch Offenburg um 8.40 Uhr Abfahrt, ehe man um 11.52 Uhr in Heidelberg ankam (mit Zug Nr. 8 ).

    Es ging also Richtung Norden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (12. April 2013 um 10:47)

  • Vielen Dank, lieber bayern klassisch,

    kann man bei Kenntnis der Briefaufgabe in Bruchsal (also südlich von Heidelberg) daraus weiter ableiten, ob der Zug "Z 6" Richtung Darmstadt oder Richtung Mosbach ging?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    ich stochere ja im Dunkeln - daher wäre es wichtig zu wissen, welcher Zielort angegeben war.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das ist ja die Krux: Hauptquartier des 8. Bundeskorps, das zu dieser Zeit irgendwo im Odenwald flanierte...

    Möchte den Brief aber erst vorstellen, wenn ich alles zusammenhabe. Und dafür wäre halt gut zu wissen ob Zug 6 von Heidelberg Richtung Darmstadt oder Richtung Mosbach ging.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    die badische Bahn endete zu dem von dir genannten Zeitpunkt in Mosbach; dann ging es mit der Kutsche weiter. Die andere Leitung über Darmstadt - Frankfurt war gängig. Man müsste feststellen, ob es Sinn machte, über Mosbach mit der Kutsche zu befördern, oder ob eine Leitung via Darmstadt zeitlich und sicherheitstechnisch praktikabler gewesen wäre. Die Entscheidung hierfür war aber früher zu treffen, nicht erst in Mosbach.

    Wenn man aber die Fahrpläne mit den Anweisungen (die ja täglich wechseln konnten) nicht besitzt, bleibt es Spekulation.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    ist denn nicht eindeutig feststellbar, wo genau Zug 6 im Juli 1866 endete? Oder war das Heidelberg, sodass die weitere Verbindung von dort nicht mehr über "Z 6" nachvollziehbar ist?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    nach Heidelberg kam Mosburg, wenn es nach Osten gehen sollte. Wenn man in HD umkartierte, konnte er auch Richtung Darmstadt laufen. Das ist nicht sicher bestimmbar.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.