Pont de Beauvoisin mal anders...

  • der Grenzübergang zwischen Frankreich und Sardinien über Pont de Beauvoisin ist ja bestens bekannt, und die verschiedenen Stempel dazu. Was mir bislang noch nie unterkam ist, dass die französische Post in Beauvoisin den Sack aufmachte. Laut der einschlägigen Literatur kam der Stempel in Chambery bzw. in Turin zum Einsatz, Pont de Beauvoisin nicht. Ich hätte mir gedacht eventuell noch in Lyon. La Verpilliere war damals auf der Poststrasse nach PdB bzw. nach Chambery (damals Sardinien!), jedenfalls wurde der Postsack also dort aufgemacht und offensichtlich kartierte und instradierte man dort. Habt ihr das schon so gesehen? Jedenfalls ist das hier ein ganz schmuckes Briefpaar. Die unterschiedliche Gebühr lag am Gewicht: 15 baj einfach, 23 baj 1 1/2 Bögen (fogli), 15 + 7 1/2 = 22 1/2 aufgerundet 23. Nett beim 23 ist, dass man gut sehen kann wie der Bologneser Beamte zunächst 15 schrieb, nachwog, und dann recht elegant aus den 15 eine 23 machte. Auch der SAR ist auf diesem Brief mal recht schön abgeschlagen. Alles vor Tosti (November 1844). So das war mein kleines Sonntagsvergnügen. Eine schöne Zeit.

  • Hallo Altitalien,


    ein Traum!


    Weil du PdB ansprichst - ich sah mal einen Brief von 1847 aus Südfrankreich über PdB und die Schweiz nach Bayern. Eigentlich nicht die Regel ... aber dort (Turin?) hat man vlt. häufiger mal etwas unkonventionelles hinbekommen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ja richtig, das kann schon sein, PdB war gar nicht ungeschickt. Im Vertrag zwischen Frankreich und Sardinien ist es sogar als Austauschpostamt definiert! Ich muss unbedingt mal über diesen interessanten Grenzübergang was schreiben, die beiden Briefe haben mich da auf was gebracht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich habe hier ein Brief der in 1831 von London nach Livorno geschickt war. Der Absender hat 1 sh 11p bezahlt, welche wohl bis die Sardinische Grenze reichen sollte.


    Laut van der Linden ist der Pont Beauvoisin in Chambery abgeschlagen geworden. Oben ist es auch Turin erwähnt geworden.
    Kann man auf der Stempel, dieser oder anderen Beauvoisin Stempel, möglich den Abstemplungsort zu bestimmen?


    Viele Grüsse
    Nils

  • nein, ist sehr schwierig. Wenn James Chambery schreibt, dann wird dies wohl zutreffen. Der Brief ist jedenfalls sowohl über Chambery als auch Turin gelaufen. Der Leitweg über PdB nach Livorno ist sicher richtig.