Ganzsachen Mecklenburg-Schwerin

  • Hallo liebe Freunde,


    Da für Ganzsachen hier noch kein Thema besteht, eröffne ich mal dasselbe:


    U3A von Sternberg 23.03..185.. nach Boitzenburg


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,


    hier 2 Ganzsachen :


    U2A von Ribnitz nach Dargun


    U3A von Dömitz nach Schwerin


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Ganzsachenumschlag zu 1 1/2 Schilling von Schwerin nach Lübtheen Das Aufgabedatum ist leider nicht erkennbar.

    Der Brief wurde handschriftlich mit einem Tintenstrich entwertet.

    Aufgabestempel SCHWERIN BAHNHOF 3 1

    Auf der Briefrückseite ist ein schönes Siegel zu sehen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    sehr schönes und attraktives Stück - aber nicht der Brief wurde entwertet, sondern der Werteindruck. Das war dort damals Vorschrift und ist eine völlig reguläre, postalische Entwertung.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralf,

    im allgemeinen Sprachgebrauch meint Brief entwertet und Werteindruck entwertet sicher das Gleiche. 😊

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... das mag sein, es wäre dann aber sprachlich unsauber, denn leeeres Briefpapier hatte ja keinen Wert und brauchte somit auch nicht entwertet zu werden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vielleicht ist es wie mit dem Porto und dem Franco, da hat sich ja die Sprachverwendung auch mit der Zeit verschliffen

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Ralph,

    vielen Dank für die Richtigstellung:thumbup:

    natürlich meinte ich der Werteindruck wurde mittels Federstrich entwertet:huh:

    Ich habe mich leider verschrieben:S

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    kein Thema - bei den Mengen an Briefen, die du hier einstellst, ist das doch gar nichts.


    Lieber Erwin,


    das glaube ich eher nicht - das mit Franko und Porto wurde erst mit dem Freimarken zum Problem und wurde Ende der 1860er Jahre durch unsaubere Argumentationsweise verwischt. Wir hier sollten es besser wissen und durch klare Aussagen keine Interpretationslücken lassen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralf,

    Mindestens mal bei Porto und Franco bin ich voll auf deiner Seite. Im übrigen befleißige ich mich sowieso immer eines exakten Sprachstil, ich wollte nur Franz ein wenig in Schutz nehmen.

    Zum Beispiel gibt’s bei mir keinen Schraubenzieher sondern Schraubendreher und auch keinen Zollstock sondern einen Gliedermaßstab. Dampfwalzen gibt es ja auch nicht mehr sondern eher Dieselwalzen. 😎

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo liebe Freunde,


    .. hier ein Ganzsachen-Umschlag zu einem Schilling von Wismar nach Schwerin.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... hier noch ein Ganzsachen-Umschlag , diesmal aus Bruel nach Sternberg


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... einen hab´ ich noch ;)


    11.08..... von Schwaan nach Bützow


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... und einen letzten habe ich noch ....:)


    Ganzsachen-Umschlag 3 Schillinge vom 05.07. ..... von Malchin nach Hohen-Vicheln b. Kleinen , hier habe ich die Rückseite mal mit gescannt, weil ein Vorbesitzer wohl den Stempel interessant fand ...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    dem muss ich doch ein wenig widersprechen, von Mecklenburg - Schwerin gibt es einige Ganzsachen und nur ganz wenige kann man als selten bezeichnen. Ich hätte hier auch ein Exemplar, das auf den ersten Blick ziemlich "normal" aussieht und nur auf den zweiten Blick seine Besonderheit preis gibt. :)



    Ganzsachenumschlag, als Brief verwendet, aus Ventschow nach Sternberg im Großherzogtum Mecklenburg - Schwerin. Der Brief ist mit 1 Shilling (eingedrucktes Wertzeichen) für ein Gesamtgewicht von 1 Loth und der Beförderung bis 5 Meilen portogerecht frankiert. Die Briefaufgabe erfolgte bei der Postablage im Ort Ventschow, wie der einzeilige Textstempel auf der Briefvorderseite belegt – die Beförderung zum Empfänger erfolgte über das zuständige Ortspostamt. Die Entwertung des Wertzeichens erfolgte mit einem blauen Tintenstiftstrich. Der Brief hat keine Ankunfts-/Durchgangs- oder Ausgabestempel!


    Hierzu stellt sich mir noch eine Frage: Welches Ortspostamt war zuständig? Kleinen? Warin? Wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte ...!


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    Einmal editiert, zuletzt von DSBerlin ()

  • ... deine berechtigte Frage kann ich leider nicht beantworten, aber die Entwertung des Wertstempels erfolgte mit blauer Tinte, nicht mit Bleistift - Bleistifte kamen zur Marken- und Wertstempelentwertung nicht zum Einsatz, weil man Graphit nach Gebrauch einfach hätte ausradieren können.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.