Württemberg - Bare Einzahlung

  • Heute Abend möchte ich folgenden Brief von Heilbronn nach Hall und zurück zeigen:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ccargvqmnyvuskrmp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ccarjkcfcy21o7zs1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ccarkh6dz91slanz5.jpg]


    Der Brief ging am 07 Dezember 1866, mit einer baren Einzahlung von 18 Gulden 41 Kreuzer von Heilbronn nach Hall.
    Er war mit 13 Kreuzer vom Absender voll bezahlt, zusätzlich durfrte der Absender noch die Scheingebühr von 6 Kreuzer bezahlen:


    Gebührenberechnung:


    - 5 Kreuzer Minimumgebühr bis 3 Pfund und 8 Meilen
    - 2 Kreuzer für jeweils 5 angefangene Gulden = 4 X 2 = 8 Kreuzer
    8+5 ergibt dann die notierte Gebühr von 13 Kreuzer.


    Wenn ich den Inhalt richtig interrpretiere geht es um den Ausgleich in einer Strafsache.
    Der Empfänger hat den Empfang von 18 Gulden 41 Kreuzer bestätigt, und die Bestätigung am 10 Dezember mit 3 Kreuzer frankiert zurück gesendet.
    Diese Bestätigung wurde dann per Bahnpost transportiert, und ist noch am selben Tag in Heilbronn eingetroffen.


    Über eine Transcribtion des Absendertextes, und des roten Textes, würde ich mich sehr freuen.
    Vielleicht ergibt sich dann auch der Sinn und Zweck eines Executions-Amte.


    Danke und noch einen schönen Abend


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Hallo zusammen,


    Über eine Transcribtion des Absendertextes, und des roten Textes, würde ich mich sehr freuen.
    Vielleicht ergibt sich dann auch der Sinn und Zweck eines Executions-Amte.


    Schönen sonnigen Sonntag
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    "18 Gulden 41 Kreuzer mit dem Ersuchen übersendet solche dem Kläger gefälligst zuzustellen, und dafür in gefälliger Bälde eine portofreie Bescheinigung auf Gegenwärtigem einzusenden."


    Mit Rötel wurden interne Vermerke geschrieben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    herzlichen Dank - und weiterhin sonnige Erholung!


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Danke, danke, Minimarke - sonnig ist es, aber gefühlte 20 Grad minus laden nicht wirklich zum Spazierengehen ein ... ist hoffentlich bei dir zu Hause im Bempflingen besser!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lange nix losgewesen hier ;)



    wer kann mir bitte den Adresatten diser Portofreien Baareinzahlung an einen Soldaten verraten?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... G. Schäfer beim 3. Infanterie-Regiment. Der Scan ist mini ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.





  • kann man jetzt die zweite Zeile entziffern, habe leider das Original aktuell nicht greifbar..................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... ausmarschirt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Sammlerfreunde,


    lt. Württemberg Handbuch der Kreuzerzeit aus dem Jahr Jahr 1975 wurden innerhalb von Württemberg der Postanweisungsdienst am 1. Februar 1867 eingeführt. Ab 1.1.1868 für Postanweisungen in Mitgliedsstaaten des DÖPV. Der Vorläufer, die "baaren Einzahlungen" waren innerhalb von Württemberg daher bis 31. Januar 1867 möglich. In Mitgliedsstaaten des DÖPV bis 31.12.1867. Hierzu folgende Dienstsache mit Vermerk: "Baareinzahlung 23 Kreuzer" mit Aufgabestempel Zweizeiler "NAGOLD 14. Januar 1867", also ein halbes Monat vor Ende der Bareinzahlung. Die Sendung ging nach Egenhausen in Württemberg.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Glückwunsch zu diesem Sahneteil, aus 1867 habe ich noch keine, im Wechselverkehr sowieso nicht...............

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig