Briefträgerstempel / Postbeamtenstempel auf Paketkarten

  • Paketkarte von Frankfurt nach Schweinfurt
    Tarif Periode 2 - 01-08-1916 – 30.09.1918 – über 75 km bis 5 kg
    50 Pfennig Gewichtsporto plus 10 Pfennig Reichsabgabe


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/minimarke/allgemein/Brieftraegerstempel/Schweinfurt/Brieftraegerstempel-Dateien/image004.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/minimarke/allgemein/Brieftraegerstempel/Schweinfurt/Brieftraegerstempel-Dateien/image006.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/minimarke/allgemein/Brieftraegerstempel/Schweinfurt/Brieftraegerstempel-Dateien/image008.jpg]


    So weit, so gut, rückseitigerStempel: 11-9 Karbacher


    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den Namensstempel des Postbeamten der die eingehenden Pakete bearbeitet hat.
    Belegt habe ich den Namensstempel in der Zeit vom 23-03 bis 22-12-1917.
    Insgesamt auf 5 Belegen aus 5 verschiedenen Orten, an 5 verschiedene Empfänger in Schweinfurt.


    Damit sind alle abers wie:


    - "irgendeine" Zufallsunterwegsverwendung
    - Eingangsstempel des Empfängers
    - Stempel des Absenders
    aus meiner Sicht wiederlegt.

    Am einfachsten zum Lösen ist die Geschichte durch einen Heimatsammler von Schweinfurt der seine "Postler" kennt.


    Ich bitte um Vorlage ähnlicher Beleg, gerne auch aus anderen Orten.


    Schönen Abend aus Bempflingen


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bevor der Beitrag komplett im Nirgendwo verschwindet nochmals die Nachfrage ob es unter euch nicht doch einen gibt, der einen kennt, oder sich selbst mit der Schweinfurter Postgeschichte auskennt. Eventuell gibt es auch einen Hinweis auf eine Veröffentlichung zu diesem Thema.


    Herzlichen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.


    Gruß aus dem jetzt sonnigen Mittel-Württemberg


    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • In der Hoffnung das mittlerweile Ideen entstanden sind, bzw. in der Hoffnung auf die doch mittlerweile zahlrichen Neuen!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Mit Rückseitigem Datums und Namenstempel "KÜHN"


    Die Unterschrift unter dem Stempel würde ich nicht mit dem Namen Kühn in Verbindung bringen, sondern eher mit der annehmenden Person beim Empfänger.
    Somit kann es sich auch hier um den Stempel des ausgebenden Beamten handeln, sollte jemand ähnliche Karten haben dann bitte hier zeigen.
    Eventuell gibt es auch einen Dresdner Heimatsammler welcher den ANmen KÜHN als Postbeamten bestätigen kann.

  • Guten Morgen Bernd,


    vielen herzlichen Dank für deine Bestätigung, damit dürfte es in diesem Fall klar sein dass es sich um einen Beamtenstempel handelt.
    Sind dir weitere Belege, oder Formulare, mit diesem Stempel bekannt?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Nachdem es mit dem Dresdner Postbote so gut geklappt hat nun der Versuch mit einem ähnlich gelagertem Fall aus Chemnitz.
    Paketkarte aus Glogau an die Handelszentrale in Chemnitz, auch bekannt unter der Abkürzung HADEKA.
    Also stellt sich die Frage war der Herr Popp Postler, oder Lagerist bei der HADEKA.
    Aufgrund der Anoednung von Stempel und Unterschrift würde ich eher auf den Postler tippen.

  • Update zu Schweinfurt - mit zwei Bitten an das Auditorium:


    - wer hat ähnliche Belege wie in obigen Beiträgen gezeigt

    - gibt es eine postgeschichtliche Abhandlung zu Schweinfurt wo der Name Karbacher verifiziert werden kann.


    Schweinfurt "KARBACHER" habe ich mittlerweile registriert vom 12.3 1917 bis 22.12 1917


    - 18 Belege

    - 15 Absendeorte

    - 15 Stempeldaten

    - 14 Empfänger - doppelte Empfänger kommen immer aus der gleichen Lieferung, sprich gleicher Absender, gleiche Absendeort, gleicher Abdendetag


    vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Das ist er definitiv.



    Danke für den Tipp :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig