Spanische Post zur Südamerikafahrt 1930

  • Hallo zusammen!


    Mit einem ganz bestimmten Hintergedanken ( ;) ) möchte ich hier meine spanischen Belege zur Südamerikafahrt 1930 des Luftschiffs LZ 127 „Graf Zeppelin“ zeigen.


    Sowohl auf dem Weg nach Südamerika - am 19. Mai 1930 – als auch auf dem Heimweg – am 5. Juni – machte das Luftschiff Station in Sevilla, wo Passagiere und Post ausgetauscht wurden.


    Für die Beförderung von Sevilla aus waren folgende Portosätze festgesetzt: Nach Südamerika (Recife oder Rio de Janeiro) waren für Briefe (mit Höchstgewicht 20 Gramm) 8 Pts zu frankieren, nach Nordamerika (Lakehurst) 16 Pts und für die gesamte „Rundfahrt“ Sevilla-Recife-Rio-Lakehurst-Sevilla 24 Pts. Postkarten kosteten jeweils die Hälfte.


    Auch auf der letzten Etappe der Reise – Sevilla nach Friedrichshafen – wurde Post befördert: 2,60 Pts kostete ein Brief, 1,80 eine Postkarte.


    In aller Regel wurden die Marken der Dauerserie von 1922-30 (seit heute weiß ich, dass sie „Vaquer I" – Ausgabe heißt :rolleyes: ) zur Frankatur verwendet, in seltenen Fällen auch Sondermarken. Was nicht verwunderlich ist, wenn man die sehr kurzen Gültigkeitszeiten der spanischen Sondermarken der 1930er Jahre berücksichtigt.


    Zeigen möchte ich gleich mein vermutlich „bestes Pferd im Stall“: die für die Luftschiffbeförderung nach Recife erforderlichen 8 Pts wurden mit dem Satz der Luftpostmarken von 1929 MiNr. 422-427 frankiert., die laut Michel nur vier Tage lang bis zum 17.2.1929 gültig waren.


    Für mich besteht trotz der eigentlich ungültigen Frankatur kein Zweifel, dass mein Brief nicht manipuliert ist - alle Stempel stimmen: adressseitig der spanische Sonderbestätigungsstempel der Zeppelinfahrt, der Entwertungsstempel aus Sevilla vom 16. Mai 30 sowie der im Büro der New Yorker Zeppelin-Agentur von Meister stammende Paginierstempel (Nr. 00386). Siegelseitig ist der wie gewohnt nachlässig abgeschlagene Ankunftstempel aus Recife vom 23. Mai erkennbar.


    Im Sieger-Zeppleinpost-Katalog werden spanische Belege mit Ziel Recife unter der Nummer 58.Ab) geführt, im Michel-Spezialkatalog heißen sie 63 A)a.


    Wenn mir für diese Frankatur jemand weitere Informationen geben kann – insbesondere auch zur Verwendungszeit und –Häufigkeit der Sondermarken - , wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße von balf_de