USA - Württemberg

  • Thanks from Taizhou :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Beide Briefe aus 1855 und 1856, aus Philadelphia, über New York nach Reutlingen, an den gleichen Empfänger!


    Oben links würde ich lesen dass es sich um eine Nachlasssache gehndelt hat.


    Das Interessante an dem Paar sind die unterschiedlichen Laufwege:


    - die berühmten 45 Kreuzer- 1856


    - die nicht ganz so häufigen 33 Kreuzer über Bremen - mit der Aufteilung im Stempel 24/9 - 1855


    wieder einmal wäre ich Dankbar wenn es gelänge die Laufwege mit den Schiffen zu belegen.


    Beim oberen Belege würde ich vom Laufweg über Aachen ausgehen, finde aber keinerlei Stempel zum Laufweg.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Hallo Ulrich,


    schöne Stücke, aber die meisten USA - Briefe heute laufen ja nach Württemberg. :)


    Beim 2. ist der 30 Cents - Stempel drauf, der ja falsch war, weil er eben nicht mit der PCM lief, sondern via Bremen. Es ist immer wieder erstaunlich für mich zu sehen, wie viele Briefe, porto wie franko, falsch taxiert, gestempelt oder vorausbezahlt wurden, wenn man sieht, wie sie dann tatsächlich liefen. Vermutlich eine Nullrechnung in toto, aber dennoch immer interessant zu sehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo Ulrich,
    Der 45x-Brief lief mit der amerikanischen Collins-Linie, Schiff Atlantic am 16.8.1856 aus New York nach Liverpool, Ankunft 28.8. und dann über Belgien und Aachen Richtung Süden.
    Der 2.Brief war ürsprünglich, wie Ralph schon richtig bemerkte, auch für die Prussian Closed mail vorgesehen, lief dann aber über Bremen.
    Auf der Rückseite im Frankfurt-Stempel meine ich aber 1855 zu lesen, das würde auch auf den Transit mit der Ocean-Linie passen, Schiff Washington, die aus New York am 06.10.1855 nach Bremen fuhr und dort am 23.10. ankam.
    LG
    Christian

  • schöne Stücke, aber die meisten USA - Briefe heute laufen ja nach Württemberg. :)


    Trotzzdem keine Massenware ! :) - Zumindest die "Dinger" welche nicht 45 oder 90 Kreuzer zeigen :)


    Was hat diese "Fehlleitung" für eine Auswirkung auf die Gebührenaufteilung, wer wurde jetzt da "beschissen" oder hat provitiert?


    Leitwege, 1855 passt!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    egal in welcher Richtung - eine Post belastete bei Portobriefen eine andere. Diese so belastete Post belastete wieder eine andere - ob mit dem ursprünglichen Belastungsbetrag, oder einem modifizierten, ist die Frage.


    Wenn bei der PCM das Porto deutlich höher war, als bei der Bremen - Mail, musste die 1. dekartierende Poststelle diese zu hohe Forderung reduzieren und die für den tatsächlichen Laufweg korrekte Portobelastung festsetzen.


    Bei der PCM waren von dem Gesamtporto von 30 Cents = 45x nur 23 Cents "verplant" - die restlichen 7 Cents waren Belgien (2 Cents) für den Transit und Preußen (5 Cents) als Vereinsaufgabepost zu kreditieren. Preussen nahm also die Komplettbelastung auf sich, um von der Abgabepost (Württemberg) mit 13 Sgr. korrekt abgefunden zu werden.


    Hier bei deinem Brief wurde Preussen (und Belgien) aber gar nicht erst involviert, weil die US - Post den Brief einem Schiff mitgab, das nach Bremen fuhr, wodurch sich eine so hohe Forderung, wie bei der PCM, gar nicht durchsetzen ließ. Diese hohe Forderung war ja nur der Schnelligkeit der PCM geschuldet und hier über Bremen dauerte es halt üblicherweise länger und war dadurch günstiger.


    Die US - Post musste also ihre Forderung reduzieren auf den für Bremen - Mail üblichen Satz und das war ja auch nicht so wenig.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • es gibt im Thread Belege fast allen Alters, ich wage also euch meinen Neuzugang vorzustellen. Wurde aber auch Zeit dass ich da endlich einmal einen Treffer lande ^^ :


    attraktive Ganzsache zu 1 cent aus den USA nach Schramberg. Der Stempel von Washington mit Datum 14 NOV 1893 (ein Dienstag) ist richtig gut gelungen. So auch der Ankunftstempel von Schramberg auf dem Verso, Datum 25 NOV 93. Laufzeit knappe 12 Tage, schneller geht das heute auch nicht. Adressiert an Maria Eugene Villeroy, Direktor der V&B Niederlassung von Schramberg. Absender war der Ingenieur und Patent Agent G. Dittmar aus Washington D.C. Auf die Schnelle konnte ich keine Angaben zur Person finden.




    Phila-Gruß


    Lulu

  • ... eine wunderschöne Ganzsache, liebe Lulu - da haben die Amis sich etwas ganz Tolles einfallen lassen (wenn ich da die bayerischen Ganzsachen im Vergleich sehe ... :thumbdown: )

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • attraktive Ganzsache zu 1 cent aus den USA nach Schramberg.


    Schönes Stück - congrats, als 1 Cent Drucksache Ausland garantiert auch keine Massenware!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...kann der Vorrede nur zustimmen. Bislang so ca. über 120 USA-Belege in der IM-Sammlung, Bestand an kuvertierten 1ct Drucksachen: 0

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Guten Morgen aus Jagstheim,

    hier seht Ihr meine "Beute" bei der Feuser-Auktion.

    Der Brief kam aus Gordontown/Ohio nach Tiefenbach OA/ Crailsheim laut Stempel am 14 OCT. Rückseitig ist ein Durchgangsstempel von Frankfurt vom 25 OCT 1855.

    Kann mir bitte jemand helfen beim Porto aus USA?

    Vorne zweimal die Zahl "33", einmal oben rechts "3" oder "9" (Botenlohn?) und ein roter Stempel mit 24/9 mit der Schrift AMERIKA über BREMEN. Eigentlich lief er doch von USA nach Deutschland.

    Vielen Dank schon mal.

    Schönes Wochenende

    Manne

  • Hallo Manne,


    danke fürs richtige Einstellen und des besseren Scan.


    Der Absender zahlte 3 Cents oben rechts in der Annahme, dass das sinnvoll sein würde (Teilfrankatur). Aber das war es nicht, weil es das nicht gab. Daher stempelte man in den USA (hier: New York) schwarz, der "Farbe" für Portobriefe. Man sieht das Datum - 6. October - und was man vergütet haben wollte mit 14 Cents oben im Stempel.


    So kam er über GB nach Hannover/Bremen an und bekam den Postvertragsstempel 24/9 für 24 Kreuzer fremdes Porto und 9 Kreuzer Postvereinsporto = 33 Kreuzer.


    Das notierte man sowohl im hohen Norden, als auch beim Kartenschluß in Frankfurt am Main, weil damals jeder gerne seine eigene Hand auf den Briefen sehen wollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Damit sich die Arbeit von bayern klassisch lohnt, und effektiv ist, schiebe ich gleich einen Beleg nach.

    Vielleicht erinnert sich jemand aus dem Augsbuerger Raum meiner, und liefert mir das Schiffchen mit dem gefahren wurde.


    - 18. Juli 1854 aus Baltimore

    - 20. Juli New York

    -10. August Frankfurt

    11. August Böblingen


    wenn ich richtig aufgepasst habe ist der Stempel "30" auf diesem Brief fehl am Platz.

    So ganz interpretieren kann ich ebenfalls nicht die handschriftliche "22".


    Rückseitig steht:

    Von..... Friedrich Kofler

    Schneider in Baltimore

    Auslagen 35 Kreuzer

    erhalten F. Schultheiß............


    mit der Bitte um Korrektur / Ergänzung.


    Aus dem Vermerk ist zu netnehmen dass der Bote von Böblingen nach Magstadt zwei Kreuzer genommen hat.

  • hallo Ulrich,


    da heute ein so schöner Sonntag ist, habe ich mal bei Hubbard/Winter nachgeschaut:


    Am Besten passt die S.S.Germania der W.A.Fritze & Company, die New York am 20.7.1954 verlies und am 8.8.1854 in Bremen ankam.


    besten Gruß

    Michael


    PS: Hubbard und Winter: North Atlantic Mail Sailings 1840-1875 kannst du dort gegen $9.95 herunterladen

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • ...die 30 Cents, die mit dem gleichen Stempelkissen von Balitmore in blau abgeschlagen wurden wegen der günstigereren Schiffsverbindung über Bremen im New York exchange-office reduziert auf 22 Cents und die 30 Cents - bei genauerer Betrachtung deswegen auch - ausgekriddelt. Die dann mit gleich Tinte daneben gesetzten 22 Cents entsprechen den 33 Kr am Empfangsort.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Ulrich,


    ursprünglich mit der Prussian Closed Mail vorgesehen (30 Cents = 45x), dann aber geändert und über Bremen verschickt (22x war auch ein Bremen Porto!). Das Porto ist mit 33x aber klar - immer schön, 2 Routen auf einem Brief zeigen zu können, die Gedachte und die Tatsächliche.


    Von Christian Friedrich Kofler

    Schneider in Baltimore

    Auslage 35 Kreuzer

    erhalten F. Schultheiß Rothacker


    https://books.google.de/books?…qQKHUtxC1IQ6AEwAnoECAcQAQ

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • @all - herzlichen Dank für die wie immer fundierte Unterstützung.

    stampmix - vielen Dank für den Link, den Buchtitel habe ich leider nicht finden können! :(


    Dafür zwei andere Sachen geladen! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • vielen Dank für den Link, den Buchtitel habe ich leider nicht finden können! :(

    upps, da sind denen wohl die downloads ausgegangen? 8)


    Der Hubbard/Winter ist bei denen tatsächlich nicht mehr im Angebot. Anfangs noch alles kostenfrei, dann mit Schutzgebühr und jetzt nicht mehr verfügbar. tempora mutantur. Ich habe dir eine pn gesandt.


    besten Gruß

    Michael